Frage: Nochmal rezeptverwiegerung

Gestern habe ich nochmal mit der KIÄ gesprochen, weil es mir keine ruhe gelassen hat Verweigerung Rezpet für Singulair der Vertretungsärztin sie sagte mir ganz klar, das Medikament ist Müll, sie setzt lieber auch Pflanzliche mittel, auf meine frage ob es daran liegt das es so teuer sei meinte sie nein, das medikament schreibt sie nicht auf weil es keinem kind hilft ich werde diese geschichte nicht auf sich beruhen lassen. denn so eine aussage finde ich nicht gut. ich denke und auch meine kiä was gut für mein kind ist und was hilft denn ich habe jetzt von weiteren fällen gehört wo sie als vertretung rezepte verweigert hat, weil sie voll auf pflanzliches abfährt wir wrden der sache jetzt nachgehen

von kati1976 am 02.03.2011, 21:35

Antwort auf: Nochmal rezeptverwiegerung

Liebe K., leider gibt es keine Verpflichtung dass sich Ärzte in Deutschland an bestimmte Leitlinien bei der Behandlung halten müssen und deshalb können nur die Patienten entscheiden, wem sie sich anvertrauen wollen. Alles Gute!

Antwort auf: Nochmal rezeptverwiegerung

also wegen sowas sons Aufstand zu machen ist doch echt nen bisschen lächerlich oder nicht?? Es gibt schlimmeres und wenn die Ärztin eben der Meinung ist das das nicht gut ist usw. dann ist sie halt der Meinung..!! Ne sowas versteh ich echt nicht und ist total Kindergarten..

von Baby_2011_Xx am 02.03.2011, 22:18

Antwort auf: Nochmal rezeptverwiegerung

Hallo, naja, die Ärztin hat nicht irgendeinen Hustensaft verweigert sondern ein bronchenerweiterndes Medikament, dass bei Asthma und schwerer immer wiederkehrender Bronchitis eingesetzt wird. Da finde ich diesen "Aufstand" gerechtfertigt, die Ärztin ist nicht diejenige, die in der Nacht den Rettungsdienst holen muss, weil das Kind keine Luft mehr bekommt! LG Inge

von IngeA am 02.03.2011, 22:47

Antwort auf: Nochmal rezeptverwiegerung

Na klar ok das Medikament ist wichtig, aber trotzdem dann wär ich eben zu nem Anderen Arzt gegangen. Gut ich seh das vielleicht auch anders da ich nie zum Arzt geh wenn mein Kleiner krank ist da der Homöopathisch beahndelt wird und in genau so fällen dann was bekommt wenn er den Husten hat wo er keine Luft bekommt und dann ist es nach 20min gut. Und ich muss noch dazu sagen ich schaff selber beim Rettungsdienst udn daher kenn ich mcih da auch etwas aus..

von Baby_2011_Xx am 02.03.2011, 23:04

Antwort auf: Nochmal rezeptverwiegerung

Es ist ja auch o.K. sein Kind homöopathisch oder eben pflanzlich behandeln zu lassen. Und wenn diese Ärztin die eigenen Patienten pflanzlich behandelt ist das auch o. K, das hat sie zu verantworten (ist jetzt nicht negativ gemeint, ich weiß, dass alternative Heilmethoden oft besser wirken als schulmedizinische und auch meine Kinder sind bis jetzt ausschließlich homöopathisch behandelt worden). Nur wenn sie als Vertretungsärztin ein solches Medikament verweigert, greift sie in eine bestehende Therapie ein. Und die Eltern dieser "fremden" Patienten kann sie eben auch nicht so führen, wie die Eltern der eigenen Patienten, die sie gut kennt. Das ist, als würde ein homöopathisch behandelnder Arzt einem Kind mit Asthma ein paar Globuli geben ohne dass die Eltern sich mit dieser Behandlungsmethode, mit Erstverschlimmerung etc. schon wirklich auseinandergesetzt hätten. Und dann schickt er sie so nach Hause. Und für die Probleme der Eltern ist dann der Notdienst da, weil die Eltern halt dummerweise überhaupt nicht abschätzen können ob das jetzt ne Verschlimmerung der Erkrankung oder ne Erstverschlimmerung ist (wenn sie das überhaupt kennen). Sorry, das geht nicht und ich finde es gerechtfertigt wenn so eine Ärztin gemeldet wird, sie handelt einfach unverantwortlich. Und wie gesagt, es handelte sich ja nicht um einen Schnupfen und nicht um einen eigenen Patienten. LG Inge

von IngeA am 02.03.2011, 23:26