Nochmal frage wegen nächtlicher Schmerzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nochmal frage wegen nächtlicher Schmerzen

Hallo Dr. Busse, schon wieder ich, er ist jetzt fast jede Nacht weinend aufgewacht und heult und schreit "aua" ich nehme ihn dann zu uns ins Bett, aber meistens weint er noch 15-20 Min. weiter und ruft ständig "aua". Wenn es schlechte Träume sind, was kann ich machen, woher kommen die?? Er schaut nichts gruseliges! Sein DVD Verhalten haben wir drastisch gesenkt, gut wo er krank war durfte er ein bisschen mehr schauen als üblich. Aber es sind alles kindgerechte Sachen, Mickey Maus, Donald, Winnie Pooh.. Mein Mann wird immer mehr gereizt zu ihm schreit ihn an das er kein "aua" hat und er sich nicht so anstellen soll.. ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben Ende der Woche einen Termin beim Arzt, aber bis dahin halte ich es kaum noch aus.

Antwort auf: Nochmal frage wegen nächtlicher Schmerzen

Liebe G., da hilft wirklich nur geduldige Zuwendung auch vor allem tagsüber verstärkt und die Reaktion des Papas ist wirklich nicht angemessen. Alles Gute!

Antwort auf: Nochmal frage wegen nächtlicher Schmerzen

Hallo, mein Sohn hat nach der Trennung von meinem (Ex-)Mann extreme Bauchschmerzen "entwickelt". Jeden Tag klagte er über starke Schmerzen, krümmte sich usw. Kein Arzt konnte eine Ursache finden. Mein Kinderarzt hat mir dann für ihn eine Ergotherapie empfohlen. Wir haben 20 Stunden insgesamt verordnet bekommen - danach war er beschwerdefrei! Vielleicht braucht er wirklich vermehrt Zuwendung, weil Du seit wenigen Monaten wieder ein Baby hast. Ich würde Deinen Sohn nochmals beim Kinderarzt vorstellen und alle möglichen Untersuchungen durchführen. Falls es wirklich "nur" psychisch sein sollte, gibt es auch eine Lösung! Wie gesagt, wir waren mit der Ergotherapie super zufrieden! Wie alt ist denn Dein Sohn? Ich wünsche Dir alles Gute! Viele Grüße, Marie

Antwort auf: Nochmal frage wegen nächtlicher Schmerzen

ich vermute, dass dein sohn ein ventil braucht, um seine gefühle rauszulassen. kinder lokalisieren ihren seelenschmerz oder unwohlsein oft in den körper. in der neuen situation braucht er dich/euch halt wieder mehr, das hat nichts mit "unnötigem" aufmerksamkeitssuchen zu tun sondern mit bedürfnissen. mein sohn bekommt, wenn er einen anstrengenden tag hatte, emotional etwas nicht geregelt bekommt oder er sich überfordert fühlt "beinweh". anfangs hat mich sein verzweifeltes weinen echt mitgenommen und auch genervt, aber ich habe einen weg gefunden. ich packe ihn dann sofort auf die couch oder ins bett, er bekommt eine wärmflasche und kuschelige decke und eine kuscheleinheit oder, wenn es nacht ist, mich ;-) und nun kommt es schon vor, dass er nicht mehr den "umweg" über beinweh geht wenn er ne pause braucht sondern sagt, er will auf die couch und eine wärmflasche. wie alt ist denn dein sohn (sorry falls ich es überlesen habe)? wenn er noch nicht soo groß ist und das baby bei euch schläft würde ich ihn ins schlafzimmer holen. und rede mit deinem mann dass dein sohn in dem moment ein problem HAT, auch wenn es von außen betrachtet scheinbar keins gibt. genau das thema hatte ich mit meinem partner auch :-( damit, selbst wenn er dich nicht unterstützt, du nicht auch noch mit ihm stress hast.

Antwort auf: Nochmal frage wegen nächtlicher Schmerzen

Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Ich versuche wirklich die Balance zwischen ihm und Baby zu halten, so dass er sich nicht vernachlässigt fühlt! Wir schmusen immer noch sehe viel zusammen und oft hol ich ihn mir einfach und knutschen ihn ab ;-) weil er mein großer Schatz ist. Also meines Erachtens bekommt er die gleiche Aufmerksamkeit wie vorher, zumindest merke ich ich nicht das es anderst sein könnte, sogar ganz im Gegenteil, seitdem das DVD Angebot weg ist, verbringen wir mehr Zeit miteinander. Und mittlerweile kommt er auch tagsüber zu mir und klagt über Bauchweh! Es macht mich einfach nur wahnsinnig das ich nichts machen kann und nicht weiß was er will. Sein Bettchen steht am Fußende unseres Bettes, er kann also jederzeit zu uns ins Bett und darf das auch, das Baby schläft neben uns in der Wiege. Habe gleich einen Termin beim Arzt und hoffe Klärung zu bekommen. Danke für eure Hilfreichen Postings ich werde auf mein Verhalten mehr achten und ihm einfach zeigen das ich immer da bin wenn er mich braucht!!