Nochmal frage wegen nächtlicher Schmerzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nochmal frage wegen nächtlicher Schmerzen

Hallo Dr. Busse, schon wieder ich, er ist jetzt fast jede Nacht weinend aufgewacht und heult und schreit "aua" ich nehme ihn dann zu uns ins Bett, aber meistens weint er noch 15-20 Min. weiter und ruft ständig "aua". Wenn es schlechte Träume sind, was kann ich machen, woher kommen die?? Er schaut nichts gruseliges! Sein DVD Verhalten haben wir drastisch gesenkt, gut wo er krank war durfte er ein bisschen mehr schauen als üblich. Aber es sind alles kindgerechte Sachen, Mickey Maus, Donald, Winnie Pooh.. Mein Mann wird immer mehr gereizt zu ihm schreit ihn an das er kein "aua" hat und er sich nicht so anstellen soll.. ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben Ende der Woche einen Termin beim Arzt, aber bis dahin halte ich es kaum noch aus.

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 00:13



Antwort auf: Nochmal frage wegen nächtlicher Schmerzen

Liebe G., da hilft wirklich nur geduldige Zuwendung auch vor allem tagsüber verstärkt und die Reaktion des Papas ist wirklich nicht angemessen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2008



Antwort auf: Nochmal frage wegen nächtlicher Schmerzen

Hallo, mein Sohn hat nach der Trennung von meinem (Ex-)Mann extreme Bauchschmerzen "entwickelt". Jeden Tag klagte er über starke Schmerzen, krümmte sich usw. Kein Arzt konnte eine Ursache finden. Mein Kinderarzt hat mir dann für ihn eine Ergotherapie empfohlen. Wir haben 20 Stunden insgesamt verordnet bekommen - danach war er beschwerdefrei! Vielleicht braucht er wirklich vermehrt Zuwendung, weil Du seit wenigen Monaten wieder ein Baby hast. Ich würde Deinen Sohn nochmals beim Kinderarzt vorstellen und alle möglichen Untersuchungen durchführen. Falls es wirklich "nur" psychisch sein sollte, gibt es auch eine Lösung! Wie gesagt, wir waren mit der Ergotherapie super zufrieden! Wie alt ist denn Dein Sohn? Ich wünsche Dir alles Gute! Viele Grüße, Marie

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 00:41



Antwort auf: Nochmal frage wegen nächtlicher Schmerzen

ich vermute, dass dein sohn ein ventil braucht, um seine gefühle rauszulassen. kinder lokalisieren ihren seelenschmerz oder unwohlsein oft in den körper. in der neuen situation braucht er dich/euch halt wieder mehr, das hat nichts mit "unnötigem" aufmerksamkeitssuchen zu tun sondern mit bedürfnissen. mein sohn bekommt, wenn er einen anstrengenden tag hatte, emotional etwas nicht geregelt bekommt oder er sich überfordert fühlt "beinweh". anfangs hat mich sein verzweifeltes weinen echt mitgenommen und auch genervt, aber ich habe einen weg gefunden. ich packe ihn dann sofort auf die couch oder ins bett, er bekommt eine wärmflasche und kuschelige decke und eine kuscheleinheit oder, wenn es nacht ist, mich ;-) und nun kommt es schon vor, dass er nicht mehr den "umweg" über beinweh geht wenn er ne pause braucht sondern sagt, er will auf die couch und eine wärmflasche. wie alt ist denn dein sohn (sorry falls ich es überlesen habe)? wenn er noch nicht soo groß ist und das baby bei euch schläft würde ich ihn ins schlafzimmer holen. und rede mit deinem mann dass dein sohn in dem moment ein problem HAT, auch wenn es von außen betrachtet scheinbar keins gibt. genau das thema hatte ich mit meinem partner auch :-( damit, selbst wenn er dich nicht unterstützt, du nicht auch noch mit ihm stress hast.

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 10:49



Antwort auf: Nochmal frage wegen nächtlicher Schmerzen

Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Ich versuche wirklich die Balance zwischen ihm und Baby zu halten, so dass er sich nicht vernachlässigt fühlt! Wir schmusen immer noch sehe viel zusammen und oft hol ich ihn mir einfach und knutschen ihn ab ;-) weil er mein großer Schatz ist. Also meines Erachtens bekommt er die gleiche Aufmerksamkeit wie vorher, zumindest merke ich ich nicht das es anderst sein könnte, sogar ganz im Gegenteil, seitdem das DVD Angebot weg ist, verbringen wir mehr Zeit miteinander. Und mittlerweile kommt er auch tagsüber zu mir und klagt über Bauchweh! Es macht mich einfach nur wahnsinnig das ich nichts machen kann und nicht weiß was er will. Sein Bettchen steht am Fußende unseres Bettes, er kann also jederzeit zu uns ins Bett und darf das auch, das Baby schläft neben uns in der Wiege. Habe gleich einen Termin beim Arzt und hoffe Klärung zu bekommen. Danke für eure Hilfreichen Postings ich werde auf mein Verhalten mehr achten und ihm einfach zeigen das ich immer da bin wenn er mich braucht!!

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 11:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 1,5J Schmerzen am Po?

Guten Tag, Mein kleiner Sohn 1,5J meckert seit ca 1-2 Monaten. Manchmal tagsüber aber in letzter Zeit immer öfter nachts und das Schlafenlegen dauert dadurch auch länger. Ich muss aber sagen, dass es nicht ständig ist, sondern phasenweise mal mehr mal weniger. Er sagt immer Popo Popo und versucht sich ans Popo zu greifen. Aber er hat nix am ...


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Schmerzen im Brustkorb/Sorge ums Herz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unser Sohn hatte vor ca. zwei Wochen eine Streptokokken-Infektion (Hals gerötet, Lymphknoten geschwollen Ohren entzündet), die ohne Antibiotika behandelt wurde. Nun bekam er vorgestern Abend, 10 Tage nach verschwinden der Symptome, hohes Fieber (39,8), Schmerzen im Brustkorb, in den Ellbogen, Knien und Hand...


2,5 jähriger Nachts starke Schmerzen in Beinen mit krampfen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 2,5 jähriger Sohn leidet mittlerweile fast nächtlich unter starken Schmerzen in den Beinen, er weint viel will dann nicht alleine schlafen- schreit immer aua aua und sagt die Füße tuen ihm weh. Ich soll sie dann immer massieren und kneten und dass nachts jede halbe Stunde. Sehr oft verkrampft er die Beine dann richti...


Schmerzen bei weichem Stuhlgang

Guten Tag,  Mein kleinkind hat schon öfter gezeigt das es Stuhlgang unangenehm empfindet inde es dabei nach mir gerufen hat und auf den Arm wollte. Nun fängt es aber am zu versuchen diesen einzuhalten und wenn sie dies nicht mehr schafft und der Stuhlgang rauskommt habe ich saß gefühl dues tut ihr weh. Erst dachte ich sie hätte Verstopfun...


4.Monate alt Schmerzen

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...