Frage: nochmal antibiotika - sport

meine tochter (7) hatte scharlach und nahm antibiotika. es hies das sie kein sport treiben darf. darf sie wegen scharlach oder wegen dem antibiotika keine sport treiben? also darf man bei gabe von antibiotika sport treiben wenn sie körperlich fit ist und z.b. eine mleichte mandelentzündung hat? wir fahren in reiterurlaub und dort soll sie auf dem pferd turnen. sie ist nicht so sehr krank das antibiotika wurde nur verschrieben das sie keine komplikationen im urlaub bekommt...aber wenn sie dann nicht turnen darf gebe ich es lieber nicht. was soll ich nun tun? vielen dank lg Juka

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 14:03



Antwort auf: nochmal antibiotika - sport

Liebe J., auch eine "leichte Mandelentzündung" ist eine Krankheit, bei der man keinen Sport treiben sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika und Sport

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere beiden Kinder (3 und 1) haben lzum 2. Mal innerhalb von 6 Wochen Scharlach (Abstrich durchgeführt und positiv). Sie bekommen seit heute Cefaclor. Außer erhöhter Temperatur geht es ihnen gut. Natürlich bleiben sie erstmal daheim und werden gesund. Meine Frage ist, wie lange Sport und Toben tabu bleiben. ...


Ab wann Sport bei Einnahme von Antibiotika wegen Mittelohrentzündung?

Mein Sohn hatte von Freitag bis Montag Fieber. Gestern waren wir wegen Ohrenshmerzen erneut bei der Ärztin. Diagnose: Mittelohrentzündung. Bekommt jetzt Antibiotika, ist aber so wieder fit. Jetzt stellt sich uns die Frage ab wann er wieder Sport machen darf. Er spielt aktiv Eishockey und hätte am Wochenende ein großes Turnier. Darf er da auch bei A...


Antibiotika und Sport?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn (9 Jahre) hatte seit letztem Freitag starke Halsschmerzen, ansonsten keine anderen Beschwerden, auch kein Fieber. Nur am Samstag war er schlapp. Gestern war ich mit ihm beim Kinderarzt und er wurde positiv auf Streptokokken getestet. Er nimmt nun 10 Tage lang Infecto Cillin 500. Er macht einen normalen, fitten Eindr...


Antibiotika und Sport

Hallo Herr Dr. Busse, nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, habe ich leider noch eine Frage. Meinem Sohn geht es seit dem ersten Tag der Antibiotikaeinnahme gut. Ich habe nie gehört, dass man bei Antibiotika kein Sport machen darf. Mein Sohn hat Sport in der Schule und Fussballtraining gemacht. Kann das tatsächlich das Herz schädigen? ...


Sport während Antibiotika ohne besenken.

Guten Tag Herr Dr Unser Sohn (8j) hatte seit Donnerstagabend hohes Fieber und Halsweh. Freitag waren wir beim Arzt, der eine strepptokokken Infektion diagnostizierte. Seit Freitag Nachmittag bekommt er Antibiotika.seit Samstagabend hat er kein Fieber mehr. Am kommenden Donnerstag hat er Bundesjugendspiele, bis dato also dann der 6.tag während ...


Antibiotika und Sport

Lieber Dr. Busse. Unser Sohn hat seid Sonntag Scharlach. Diesmal eine milde Variante ohne Fieber. Antibiotika nimmt er seid Sonntag Mittag. Ab morgen geht er wieder zur Schule. Er ist fit und munter. Darf er am Schulsport und nachmittags am einstündigen Fussballtraining teilnehmen oder sollten wir beides untersagen bis er kein Antibiotika mehr ...


Antibiotika Sport

Hallo Dr Busse, Meine Tochter 8 Jahre hatte letzten Do leichten trocken Husten, so dass ich die am Do und Fr zuhause lies. Am Sa Abend hat sie dann Fieber bekommen, dass aber nur abends war und nicht wiederkam. So Abend dann starke Ohrschmerzen, also ging es am Mo zum Arzt, es wurde mit Nasenspray und Schmerzohrtropfen therapiert. Die Ohrenschmerz...


Sport während Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr., Unsere 5 jährige hat 10 Tage täglich die Hälfte an Antibiotika (Verdacht auf Scharlach) genommen, wie sie sollte. Selbstverständlich unser verschulden, wir haben uns an die Packungsbeilage gehalten. 2 Tage danach kam das Fieber mit voller Kraft zurück, der Arzt sagte dann er hat doch die doppelte Dosis gesagt. :( wir m...


Sport nach Antibiotika

Guten Morgen Frau Althoff,  mein Sohn (6) nimmt seit ein paar Tagen Antibiotika wegen streptokokken. Ab wann darf er wieder zum Sport oder mit den anderen Kindern auf dem Spielplatz toben? Ich habe gelesen während der ganzen Antibiotika Einnahme sollten Kinder ruhen.    Viele Grüße Sunny


Antibiotika und Sport

Liebes Ärzte Team, meine Tochter (6J.) hatte letztes Wochenende Scharlach (Halsschmerzen, Ausschlag und pos. Abstrich). Sie hat am Sonntag mit dem Antibiotikum begonnen, seit Dienstag ist sie fit, seit Mittwoch quasi symptomfrei. Das AB sollen wir 7 Tage geben. Da sie so fit ist, habe ich vergessen, sie vom Schulsport abzumelden, der heute morg...