Frage: Nochmal Thema untertauchen

Hallo, sie haben geschrieben, wenn ich ihn rechtzeitig rausgefischt habe kann nichts passieren. Was ist denn rechtzeitig? Mein Sohn liebt es im wasser zu sein und wird nun auch immer wilder. ich befürchte, dass ervielleicht auch noch öfter das Gleichgewicht verlieren und dann kurz mit dem Kopf unter wasser landen wird. Natürlich passe ich auf wie ein Wachhund! Gibt es denn da einen Reflex? und ab welcher Zeit kann es denn zum gefährlichen wasser einatmen kommen? auch schon bei 2, 3, 4 Skunden?oder habe ich nur mal wieder im Internet zu viel gestöbert und etwickle unnötige Ängste. Die jetzigen Vorfälle habe ich abgehakt ich möchte es nur für die Zukunft wissen. Danke

Antwort auf: Nochmal Thema untertauchen

Liebe S., Sie werden doch sicher nicht die Sekunden zählen. Sehen Sie es doch einfach praktisch: so lange Sie immer daneben sind und gleich eingreifen können, wird in der Regel nichts passieren. Alles Gute!

Antwort auf: Nochmal Thema untertauchen

Hallo, das kann man nicht in Sekunden zählen. Die Frage ist, ob er ne große Menge (Salz)wasser in die Lungenbläschen! eingeatmet hat. Das passiert aber normalerweise nur, wenn jemand wirklich am Ertrinken ist und dann halt auch unter Wasser panisch versucht Luft zu holen. Nur wegen kurz untertauchen und Husten brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich bin seit 20 Jahren im Kajakfahren in der Ausbildung tätig. Naturgemäß kommt es dort häufiger vor, dass jemand unfreiwillig baden geht. Ich hatte noch NIE einen Fall, von Ertrinken oder Beinahe-Ertrinken, nicht mal wenn die gekenterte Person nicht gleich aus dem Boot gekommen ist oder im Wildwasser länger schwimmen musste. Lass also die Kirche im Dorf. Behalte das Ganze im Hinterkopf, falls irgendemand nach einem "Tauchgang" tatsächlich Atemnot bekommt, aber es ist halt wirklich total unwahrscheinlich. LG Inge

Antwort auf: Nochmal Thema untertauchen

Danke für die Antwort. Das das bei erwachsenen so ist ist ja logisch, aber wie ist es bei einem fast dreijährigen, der ja die Luft noch nicht kontrolliert anhalten kann? Vielleicht erschreckt er sich so doll beim plötzlichen untertauchen, dass er irgendwie nochmal einen Hieb wasser einatmet? Keine Ahnung deshalb Frage ich, und das ganze ging auch sooo schnell und ich war so damit beschäftigt gganz ganz schnell einen Arm von ihm zu angeln um ihn hochzuziehen, dass ich nicht weiß ob er dann panisch unter wasser nach Luft schnapp???? Wahrscheinlich passiert so was aber tausende Male am tag und nur ich mache mir wieder viel zu viele Gedanken......