Frage: nochmal Schlafmenge, 6 Jahre alt

Lieber Dr. Busse, können Sie mir sagen, wieviel Stunden Schlaf ein 6jähriges kind im Durchschnitt mindestens braucht, um gesund zu bleiben ? Kann man es vetreten, dass mein Sohn Alex erst um 22 Uhr einschläft ? Er geht noch nicht zur Schule. Danke.

Antwort auf: nochmal Schlafmenge, 6 Jahre alt

Liebe Saskia, zur Gewöhnung würde ich ihn früher - 8 Uhr ? - ins Bett bringen und ihm erklären, dass er noch ein Buch anschauen dürfe bis er so müde sei, dass er schlafen wolle. Und zusätzlich einen Mittagsschlaf oder zumindestens eine Mittagspause pflegen. So kann er sich automatisch den Schlaf holen, den er benötigt. Und das ist von Kind zu Kind sehr verschieden. Alles GUte!

Antwort auf: nochmal Schlafmenge, 6 Jahre alt

Hallo, meine erste Tochter ist ebenfalls 6, geht in zwei Wochen zur Schule und schläft mitunter auch recht wenig. Das richtet sich nach dem Biorhytmus, d. h. lange Tage - kurze Nächte, kurze Tage - lange Nächte. Meines Erachtens ist das völlig normal und regelt sich von selbst. Wenn das Kind müde ist, legt es sich von allein schlafen. Dies gilt auch bei größerer Anstrengung, Konzentration und Anspannung. LG