Frage: Nochmal Mengenerfassung

Hallo Hr. Dr. Busse ! Vielen Dank für ihre Antwort bzgl. Mengenerfassung eines 4 Jährigen Kindes. Mein Sohn hatte letzte Woche mit 4,4 Jahren die Schuluntersuchung, die seit ein paar Jahren hier immer 2 Jahre VOR Schulbeginn statt findet. Bei dieser Untersuchung wurde bemängelt, dass er die Menge 5 nicht ohne nachzuzählen erfassen kann und soll nun speziell gefördert werden, um diese Auffälligkeit zu beheben. Er kann es, aber eben nur mit nachzählen. Die vier klappt manchmal ohne nachzählen, manchmal auch nicht. Drei klappt auf Anhieb und zwei und eins sowieso. Mich verunsichert das ganze, er ist meiner Meinung nach normal entwickelt und wird jetzt vom G.Amt in eine Förderschublade gesteckt und das mit 4 Jahren .... wäre er jetzt schon 5 Jahre hätte ich kein Problem, aber er ist doch erst 4 Jahre..... Vielen Dank und Grüße Andrea

Antwort auf: Nochmal Mengenerfassung

Liebe A., das klingt sehr nach bürokratischem Unfug und am besten wäre es, Sie bitten Ihren Kinderarzt um eine Untersuchung der Entwicklung ihres Sohnes. Aber grundsätzlich ist ja Förderung nichts schlechtes. Alles Gute!