Frage: Nochmal Hautinfektion

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Nachricht. Mit der Kinderärztin habe ich zwischenzeitlich gesprochen, meine Unsicherheit konnte sie mir allerdings nicht gänzlich nehmen. Sie sagte, dass bei Lara keine eindeutigen Anzeichen für die Mund-Hand-Fuß-Krankheit festzustellen waren, es sei quasi im Mund und an den Füßen nichts zu sehen gewesen. Die Stellen an den Handrücken allerdings zeigten eine Sub-Infektion auf, weil wohl gekratzt wurde und eine leicht eitrige Krustenbildung zu sehen war. Deswegen hat sie Antibiotika verschrieben. Lara hat aber sehr wohl, wenn auch nur leichten, Ausschlag an den Füßen. Die Medikamente soll ich wie verschrieben weiter verabreichen. Ich mache das auch, nur ganz wohl ist mir dabei trotzdem nicht. Wie schätzen Sie die Sache aus der Ferne ein? Es widerstrebt mir so sehr, wenn ich daran denke, dass ich meiner Tochter evtl. unnötig Antibiotika gegeben habe.

von kerstin158 am 26.07.2012, 12:22

Antwort auf: Nochmal Hautinfektion

Liebe K., ich kann das nicht beurteilen aus der Ferne und einmal unnötig Antibiotika in bester Absicht zu geben ist immer besser als die Gefährdung durch eine angenommende bakterielle Infektion zu riskieren. Wenn klar ist, dass es keine bakterielle Infektion war, dann sollte man allerdings auch damit aufhören. Alles Gute!