Frage: Nochmal Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate) leidet immer noch unter Durchfall. Sie hatten mir bereits auf meine FRagen geantwortet. Jezt haben sich aber bereits neue aufgetan: Wir waren heute nochmal bei der KIÄ. Sie vermutet nun, daß meine Tochter evtl. eine Lactose-Intoleranz haben könnte- jedoch glaubt sie nicht, das es eine langfristige und grundlegende Sache ist, da meine Tochter gut drauf ist und keinerlei sonstiger Anzeichen wie z.B. Bauchkrämpfe hat. DEr Darm ist- aus welchen Gründen auch immer- zur Zeit geschwächt und kann die Enzyme schlecht spalten. Sie meint, wir sollten mögllichst schnell von der Michfütterung zur normalen Kost kommen. Außerdem hat sie ein Diagnoseset von "Neocate" bestellt, um zu testen, ob es wirklich die Milch ist. Sind sie mit dieser Vorgehensweise einverstanden? Oder sollte lieber ein Bluttest gemacht werden? Laut KIÄ ist der in diesem Alter nicht so aussagekräftig. Und zum Schluß noch eine Frage: Wenn auf der Packung des Hirse-Breis "milchfrei" steht, ist dann damit "lactosefrei" gemeint?? Vielen DANK für Ihre Antwort! Sonja

Antwort auf: Nochmal Durchfall

Liebe S., so lange es ihrer Tochter gut geht, kann und sollte man das sicher so gelassen angehen. "MIlchfrei" heißt sowohl frei von Milcheiweiß als auch von Milchzucker (Lactose). Alles Gute!

Antwort auf: Nochmal Durchfall

Hallo Du mußt darauf achten ob Milchzucker(Lactose) draufsteht. Alles gute

Antwort auf: Nochmal Durchfall

http://www.libase.de/laktoseintoleranz.html?sid=ovc03o89n93e37po6u7352bjk0 auf dieser Seite gibt es eine Tabelle unter welcher Bezeichnung auch Lactose drin steckt und es gibt eine Tabelle über Lactosereichaltige Lebensmittel, weniger und gar keine!! Wir haben das Problem auch und kein Arzt will meinen Sohn mit 3 Jahren testen. Ich soll es ausprobieren. Mittlerweile ist es so, dass ich nur noch die Milch ausgetauscht habe und die Minus-L -Milch habe. Sojaprodukte lehnt mein Sohn ab. Er kann Milcheis und sonstige Sachen essen, nur wenn er seinen Kaba trinkt, bekommt er Blähungen und Durchfall. Alles Gute!!

Antwort auf: Nochmal Durchfall

Hi Aby, Danke für den Link. Werd mich mal schlau-lesen! Wann hat denn die Laktoseintoleranz bei Deinem Sohn begonnen? Und wie habt Ihr es bemerkt? Ausschließlich über Durchfalloder noch durch andere Symptome? Kam der plötzlich oder schleichend? Was ist mit Käse, Joghurt, Schokolade usw.? LG, Sonja

Antwort auf: Nochmal Durchfall

Ist eine lange Geschichte: Mein Sohn erbrach letztes Jahr sehr häufig meistens nach der Flasche. Ich rannte von Arzt zu Arzt, keiner tat was, weil mein Sohn so fit war. Bis anfang des Jahres, da fand ich einen Arzt, der ihm Blut abnahm auf Grund Allergie, war aber negativ. Habe Nahrung gewechselt, von Milasan 3 auf Aptamil3, weil mein Sohn sehr oft krank war. Danach besserte ich das erbrechen. Jetzt zum Sommer tauschte ich die 3er Nahrung mit Milch aus. Dann hatten wir einen Abend an dem er nur noch erbrach, am nächsten Tag hatte er Durchfall. Wir sind zum Hausarzt, weil der KiA Urlaub hatte, dieser sagte, dass der Bauch sehr gebläht ist (Leon klagte nie über Bauchschmerzen). Ich soll ihm täglich 1 Naturjoghurt geben mit den drehenden Kulturen. Ab da fing es an, dass er über Bauchweh klagte und immer mehr auch beim Wasserlassen, aua rief. Die Windel roch an manchen Tagen ekelhaft. Der Arzt tippte auf Lactoseintoleranz. Ich tauschte nur die Milch aus (Minus L, 3,8%Fett), telefonierte mit 5 Ärzten und keiner will den Kleinen testen. Mittlerweile war der Blähbauch weg und ich gab ihm normal Milch. Der Blähbauch kam mit Durchfall wieder. Jetzt bekommt er weiterhin die Minus-L-Milch, die sonstige Nahrung ist unverändert und es geht ihm gut. Kein Blähbauch, kein Durchfall. Erbrochen hat er zwar diese Woche nochmal, vermute aber, dass es mit dem Wetter zu tun hatte, weil wir Mittags draussen unterwegs waren. Alles Gute!!