Frage: Nochmal Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate) leidet immer noch unter Durchfall. Sie hatten mir bereits auf meine FRagen geantwortet. Jezt haben sich aber bereits neue aufgetan: Wir waren heute nochmal bei der KIÄ. Sie vermutet nun, daß meine Tochter evtl. eine Lactose-Intoleranz haben könnte- jedoch glaubt sie nicht, das es eine langfristige und grundlegende Sache ist, da meine Tochter gut drauf ist und keinerlei sonstiger Anzeichen wie z.B. Bauchkrämpfe hat. DEr Darm ist- aus welchen Gründen auch immer- zur Zeit geschwächt und kann die Enzyme schlecht spalten. Sie meint, wir sollten mögllichst schnell von der Michfütterung zur normalen Kost kommen. Außerdem hat sie ein Diagnoseset von "Neocate" bestellt, um zu testen, ob es wirklich die Milch ist. Sind sie mit dieser Vorgehensweise einverstanden? Oder sollte lieber ein Bluttest gemacht werden? Laut KIÄ ist der in diesem Alter nicht so aussagekräftig. Und zum Schluß noch eine Frage: Wenn auf der Packung des Hirse-Breis "milchfrei" steht, ist dann damit "lactosefrei" gemeint?? Vielen DANK für Ihre Antwort! Sonja

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 10:38



Antwort auf: Nochmal Durchfall

Liebe S., so lange es ihrer Tochter gut geht, kann und sollte man das sicher so gelassen angehen. "MIlchfrei" heißt sowohl frei von Milcheiweiß als auch von Milchzucker (Lactose). Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2008



Antwort auf: Nochmal Durchfall

Hallo Du mußt darauf achten ob Milchzucker(Lactose) draufsteht. Alles gute

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 10:49



Antwort auf: Nochmal Durchfall

http://www.libase.de/laktoseintoleranz.html?sid=ovc03o89n93e37po6u7352bjk0 auf dieser Seite gibt es eine Tabelle unter welcher Bezeichnung auch Lactose drin steckt und es gibt eine Tabelle über Lactosereichaltige Lebensmittel, weniger und gar keine!! Wir haben das Problem auch und kein Arzt will meinen Sohn mit 3 Jahren testen. Ich soll es ausprobieren. Mittlerweile ist es so, dass ich nur noch die Milch ausgetauscht habe und die Minus-L -Milch habe. Sojaprodukte lehnt mein Sohn ab. Er kann Milcheis und sonstige Sachen essen, nur wenn er seinen Kaba trinkt, bekommt er Blähungen und Durchfall. Alles Gute!!

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 12:40



Antwort auf: Nochmal Durchfall

Hi Aby, Danke für den Link. Werd mich mal schlau-lesen! Wann hat denn die Laktoseintoleranz bei Deinem Sohn begonnen? Und wie habt Ihr es bemerkt? Ausschließlich über Durchfalloder noch durch andere Symptome? Kam der plötzlich oder schleichend? Was ist mit Käse, Joghurt, Schokolade usw.? LG, Sonja

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 14:50



Antwort auf: Nochmal Durchfall

Ist eine lange Geschichte: Mein Sohn erbrach letztes Jahr sehr häufig meistens nach der Flasche. Ich rannte von Arzt zu Arzt, keiner tat was, weil mein Sohn so fit war. Bis anfang des Jahres, da fand ich einen Arzt, der ihm Blut abnahm auf Grund Allergie, war aber negativ. Habe Nahrung gewechselt, von Milasan 3 auf Aptamil3, weil mein Sohn sehr oft krank war. Danach besserte ich das erbrechen. Jetzt zum Sommer tauschte ich die 3er Nahrung mit Milch aus. Dann hatten wir einen Abend an dem er nur noch erbrach, am nächsten Tag hatte er Durchfall. Wir sind zum Hausarzt, weil der KiA Urlaub hatte, dieser sagte, dass der Bauch sehr gebläht ist (Leon klagte nie über Bauchschmerzen). Ich soll ihm täglich 1 Naturjoghurt geben mit den drehenden Kulturen. Ab da fing es an, dass er über Bauchweh klagte und immer mehr auch beim Wasserlassen, aua rief. Die Windel roch an manchen Tagen ekelhaft. Der Arzt tippte auf Lactoseintoleranz. Ich tauschte nur die Milch aus (Minus L, 3,8%Fett), telefonierte mit 5 Ärzten und keiner will den Kleinen testen. Mittlerweile war der Blähbauch weg und ich gab ihm normal Milch. Der Blähbauch kam mit Durchfall wieder. Jetzt bekommt er weiterhin die Minus-L-Milch, die sonstige Nahrung ist unverändert und es geht ihm gut. Kein Blähbauch, kein Durchfall. Erbrochen hat er zwar diese Woche nochmal, vermute aber, dass es mit dem Wetter zu tun hatte, weil wir Mittags draussen unterwegs waren. Alles Gute!!

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 23:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall Baby

Guten Morgen Dr. Busse, unsere kleine Tochter 9 Monate hat seit gestern Durchfall. Mein Mann hatte letzte Woche Magen-Darm-Probleme. Vermutlich ein Virus. Ab wann sollte ich mit der Kleinen zum Arzt? Bis jetzt trinkt sie noch recht gut. Sie schläft halt viel. Beim Kinderarzt erreiche ich leider niemanden. Vielen Dank.


Magendarm und Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 17,5 Monate alt und hat laut unserer Kinderärztin einen Magen Darm Infekt. Er hat sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zweimal schwallartig sehr heftig erbrochen, seitdem hat er jetzt allerdings aber nur noch Durchfall und kein Erbrechen mehr. Sein Durchfall ist gestern Abend und heute Morgen ...


Anfangsmilch Pre Säugling , Verdauung, Verstopfung , Durchfall

Hallo Dr.med. Andreas Busse, Mein Sohn ist am 25.1.2024 geboren.  Er bekam nach dem Krankenhaus offenthalt (Geburt) Bebivita Pre. Anfangs war der Stuhlgang normal doch dann kam die Verstopfung und bald auch die Bauchschmerzen.  Am 23.2 hatte ich die U3 bei meiner Kinderärztin und habe das auch gleich angesprochen.  Sie meinte das wäre normal...


Durchfall

Hallo Fr. Althoff,  meine Tochter(6) hat seit gestern Abend starken Durchfall und Übelkeit. Sie hätte morgen Helmex einnehmen sollen weil ich bei ihr einen Madenwurm entdeckt hatte. Den Saft lasse ich jetzt natürlich erstmal weg und warte bis der Magen-Darm Infekt weg ist oder ? Werden vll durch den Durchfall sowieso die Madenwürmer ausgeschied...


Durchfall bei Erkältung?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn, 2 Jahre, hat Schnupfen,  Husten, erhöhte Temperatur,  bekommt Zähne und hatte vorhin sehr wässrigen Durchfall. Er hatte vor ca. 2 Wochen einen Magendarm Infekt und hat seit dem selten festen Stuhlgang,  eher immer breiig.   Kann es sein, dass man so lange nach einem Magendarm Infekt immer noch Durchfall hat oder ...


Durchfall bei 3 Monate altem Baby

Guten Tag,  ich würde mir gerne eine zweite Meinung einholen.  Mein Sohn, 3 Monate alt, hat seit 3 Wochen Durchfall. Wir waren bereits 2 mal bei unserer Kinderärztin und die sagte, dass man bei so kleinen Kindern nicht machen könne. Das würde von alleine weg gehen. Da sich das ganze jetzt aber schon 3 Wochen lang zieht, mache ich mir doch so...


RSV & Durchfall

Hallo, meine Tochter (16 Monate) hat seit letzter Woche RSV. Es ist ein milder Verlauf (nur ein Tag Fieber, dafür extremer Husten & Schnupfen). Nun hat sie seit Donnerstag Durchfall. Jedoch nur 2x am Tag zu ihren üblichen Stuhlzeiten. Mein Mann hat auch seit Freitag Durchfall. Da kam wohl ein MagenDarmVirus dazwischen, oder kann das auch vom...


Durchfall sonst fit

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Sohn (fast 4) hat seit heute morgen Durchfall (bisher 5mal breiig bis wässrig).  Ansonsten ist er eigentlich fit, isst leere Nudeln, Brot, Zwieback und trinkt.  allerdings tritt nach dem Essen schnell wieder Durchfall ein.  Er hat tatsächlich Panik vor dem Stuhlgang, da es ihm weh tut. Ich vermute dass der After ...


Hat mein Baby Durchfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich bin etwas ratlos. Mein drei Monate altes Baby hatte eigentlich immer schon flüssigen Stuhlgang, weshalb die Abgrenzung einer Durchfallerkrankung sehr schwer ist. Er bekommt ausschließlich Säuglingsnahrung und hat jetzt seit einigen Tagen vermehrt flüssigen Stuhlgang. Das heißt, fast nach jeder Fütterung (ca...


Durchfall nun schon den 3. Tag

Guten Tag, Unser Sohn, 5 Monate und anderthalb Wochen alt,hat nun schon den dritten Tag in Folge grünen Durchfall. Er wird noch voll gestillt. Nach jeder Stillmahlzeit und bei jedem Pups kommt Ausscheidung, grünlich, schleimig,aber meist wässrig. Riechen tut es auch anders als sonst,eher unangenehm. Er hat am Tag sicher mehr als sieben Mal die ...