Frage: Noch nicht geimpft

Guten Abend, Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun klapp 11 Monate alt und auf Anraten noch nicht geimpft! Nun wird Mika im Februar mangels fehlendem Hoden operiert und ohne Impfschutz möchten wir ihn nicht ins Krankenhaus bringen! Wir haben bereits diesem Freitag den Impftermin, doch Keiner kann uns nun sagen, gegen WAS wir ihn impfen lassen sollen! Angst ist ein schlechter Berater und wir bitten Sie recht herzlich uns zu helfen! Welche Impfung sollen wir nach Ihrer Meinung nach impfen lassen? Herzliche Grüße und vorab lieben Dank

von didi1971 am 05.01.2015, 20:43

Antwort auf: Noch nicht geimpft

Liebe D., ich weiß nicht, wer Ihnen diesen unsinnigen Rat gegeben hat, Ihr Kind nicht impfen zu lassen, denn auch für Frühgeborene gilt die klare Empfehlung, dass sie ab der 9.Woche nach Geburt, wenn nötig auch noch im Krankenhaus geimpft werden sollten. Denn gerade Frühgeborene haben einen geringeren Nestschutz durch Antikörper der Mutter und sollten auch aus diesem Grund so rasch wie möglich die Chance bekommen, einen eigenen Immunschutz aufzubauen. Unabhängig von der geplanten Operation sollten bei Ihrem Sohn alle empfohlenen Impfungen in der für das Alter empfohlenen Häufigkeit nachgeholt werden. Am besten stellt Ihr Kinderarzt jetzt einen festen Plan auf für die nächsten Wochen. Alles Gute!

Antwort auf: Noch nicht geimpft

Ich finde es sehr unverantwortlich ein Kind nicht impfen zu lassen. Das kann einem ja nur leid tun.

von Jasmin0507 am 05.01.2015, 22:05

Antwort auf: Noch nicht geimpft

Hm...mal ehrlich, der OP-Termin kommt doch nicht vom Himmel gefallen. Und Dir fällt jetzt erst ein, dass Du Deinen Sohn impfen lassen möchtest? Ich finde diese Panik ein wenig übertrieben für jemanden, der sich offensichtlich zuvor gegen Impfungen entschieden hat. Dein Kind hätte (was glücklicherweise nicht der Fall war) auch aus anderen Gründen mal ins Krankenhaus kommen können. Die Fragen sind doch: Wer rät denn von Impfungen ab - und vor allem: WARUM? Das müsste zunächst geklärt werden. Dann würde ich den Termin für die OP verschieben, impfen lassen, und dann einen neuen Termin machen.

von m0nika am 05.01.2015, 22:43

Antwort auf: Noch nicht geimpft

Ganz lieben Dank für die kompetente und überhaupt nicht oberflächliche Antwort! Nicht voreilig solche Antworten schreiben, bevor Frau die Hintergründe nicht kennt! Hier einfach mal zum nachdenken.... Unser Sohn wurde zu früh geboren und war wahnsinnig leicht! Erst wenn er ein bestimmtes Gewicht erreicht und sein Körperchen stark genug ist, dann sollte man impfen! Unser Sohn ist nun stark genug und wird diesen Freitag geimpft! Die Frage war nur gegen WAS und nicht ob geimpft wird oder nicht! Weiterhin erfuhren wir von der OP erst vor ein paar Tagen! Es ist sehr traurig, dass Sie sich so weit aus dem Fenster lehnen

von didi1971 am 05.01.2015, 22:55

Antwort auf: Noch nicht geimpft

Ich wies ja darauf hin, dass es wichtig ist, zu wissen, warum. Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Gründe gibt, die dagegen sprechen können... Nun ja. Wenn Sie in Behandlung sind dann sollten das (also welche Impfung) die Ärztinnen und Ärzte vor Ort entscheiden, nicht wahr?

von m0nika am 05.01.2015, 22:59

Antwort auf: Noch nicht geimpft

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/fruehgeburt/impfschutz-fuer-fruehchen.htm http://www.rund-ums-baby.de/geburt/fruehgeburt/fragen/fruehchen-gewicht/Sollte-man-Fruehgeborene-gleich-impfen-lassen_22339.htm http://akademie-muenchen.de/html/kongresse/2010/ostern/rueckschau/Prof-Herting-Impfungen-bei-Fruehgeborenen.pdf

von m0nika am 05.01.2015, 23:03

Antwort auf: Noch nicht geimpft

Unser Arzt spricht keine Empfehlungen aus! Er lässt den Eltern die freie Wahl, WAS geimpft werden soll! Er verweist lediglich auf ein Buch! Daher schrieb ich mit der Bitte um Rat! Ich möchte hier keine Anschuldigungen oder Diskussionen!

von didi1971 am 05.01.2015, 23:11

Antwort auf: Noch nicht geimpft

Das der Termin nicht viel verschoben werden kann das verstehe ich. Mein Sohn hat das auch und die OP sollte bis zu einem Jahr erledigt sein. Steht uns jetzt auch bevor. Das man Frühchen auch nicht sofort impft leuchtet mir auch noch ein aber 11 Monate sind schon verdammt lang. Das ist doch ein Risiko für den Kleinen. Jetzt würde ich schnellstmöglich eben zu den wichtigsten Impfungen wie Tetanus etc. raten. Übrigens finde ich Ihren Kinderarzt nicht besonders toll wenn er Sie dazu nicht mal anständig beraten kann was wirklich wichtig ist. Soll auch kein Vorwurf sein, Sie gehen ja jetzt endlich. Mir tun eben dabei immer nur die Kleinen leid.

von Jasmin0507 am 05.01.2015, 23:44

Antwort auf: Noch nicht geimpft

Diese frage könntest du auch dem impfexperten im expertenforum stellen!

von Vegetalina1 am 06.01.2015, 03:02

Antwort auf: Noch nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, haben Sie für die schnelle Antwort recht herzlichen Dank!

von didi1971 am 06.01.2015, 07:14

Antwort auf: Noch nicht geimpft

Ganz lieben Dank für die Antwort! Das Impfforum wird erst am Mittwoch wieder geöffnet und daher erhoffte ich mir hier die hilfreiche Antwort! liebe Grüße, Beatrice

von didi1971 am 06.01.2015, 07:15

Antwort auf: Noch nicht geimpft

Für die bevorstehende OP drücke ich Ihnen fest die Daumen! Das wir operieren müssen haben wir erst die Tage erfahren! Nicht impfen zu lassen stand für uns zu keiner Zeit zur Debatte! Wir wollten immer impfen und mussten aus sehr viel verschiedene Gründe warten! Wir stellten uns lediglich die Frage, welche Impfung! Ihnen und Ihrem Sohn nochmals viel Glück

von didi1971 am 06.01.2015, 07:48

Antwort auf: Noch nicht geimpft

Liebe Didi, auch ich habe ein Frühchen, dass wahnsinnig leicht - und unter jeglichen Perzentilen lag. Auch heute mit 6 Jahren ist sie immer noch viel zu leicht, aber kerngesund. Gerade weil sie so klein und leicht war (SGA) wurde uns zu frühem Impfen geraten!!!! Auch mein Neffe, Extremfrühchen aus SSW 22+5 wurde sehr sehr früh geimpft. Ich wundere mich, wer eine solche Empfehlung gibt, dennoch möchte ich das nicht verurteilen, sondern Dir raten, dass Du nun zügig impfen lässt - am besten 6fach plus Pneumokokken. Wenn es noch reichen sollte, die zweite Dosis vor der OP zu impfen, seid ihr schon einen großen Schritt weiter. Dann aber auch zügig weiter impfen, denn gerade die kleinen und leichten Kinder sind oft anfälliger. Ich wünsch Euch für die OP alles Gute! Sicher wird alles gut! Sei lieb gegrüßt, Sani

von sani19 am 06.01.2015, 18:44

Antwort auf: Noch nicht geimpft

Vielen Dank, das ist sehr nett! Wenn Ihr Kinderarzt Sie so schlecht berät dann wechseln Sie doch zu einem Gescheiten, das wollte ich Ihnen noch mit auf dem Weg geben. Ihnen und Ihrem Kleinen auch alles Gute auch für die OP.

von Jasmin0507 am 06.01.2015, 21:44