Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Noch mal zur Sorge wegen Keuchhusten

Hallo Dr. Busse,

Ich habe in der Tat schon in der Hebammen-Praxis, wo die Kurse stattfinden, nachgefragt - bekam leider als Antwort, dass sie nicht verpflichtet sind, Auskunft über Impfstatus von den Hebammen/Kursleitern zu geben, da dies privat sei. Ich werde das nächste Mal vielleicht die Kursleiterin direkt fragen.

Bis dahin mache ich mir aber große Sorgen um mein Baby. Was ist wenn eine Kontaktperson doch Keuchhusten hatte?

Merke ich die Erkrankung? Oder kann mein Baby einfach nur Atemstillstand bekommen, ohne dass wir davor was merken? Bei welchen Symptomen sollen wir zum Kinderarzt?

Hilft die einmalige Impfung noch gar nicht? Ich dachte der Körper fängt doch schon an, Antikörper zu produzieren. Sind diese noch nicht in genügender Anzahl vorhanden oder ist es wahrscheinlich, dass die Impfung gar nicht anschlägt?

Viele Grüße,
Jodie

von Jodie am 20.05.2014, 16:21 Uhr

Antwort:

Noch mal zur Sorge wegen Keuchhusten

Liebe J.,
es gibt doch so wie Sie das berichten, keinerlei Grund, an Keuchhusten zu denken und Sie sollten sich keine unnötigen Sorgen machen. Für Menschen, die im öffentlichen Gesundheitswesen arbeiten, ist es aber keine Privatsache, dass Sie den empfohlenen Impfschutz einhalten und damit verhindern, dass sie wie in Ihrem Fall potentiell Babys in Ausübung ihres Berufes gefährden. Vielleicht sollten Sie mal das Gesundheitsamt darauf ansprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2014