Frage: noch mal Frage zu Kinderurologie

Hallo Herr Dr. Busse, mich macht im Moment eine Sache ziemlich fertig - vielleicht einfach aus Mangel an Informationen. Und zwar hat meine Tochter (wird im August 6) dieses Jahr schon 4 Harnwegsinfekte gehabt, wie ich Ihnen letztens schon mal berichtet hatte. Es wurde letztes Jahr ein Ultraschall gemacht und Anfang diesen Jahres auch von unserem neuen Kinderarzt - und auch er hat keine Auffälligkeiten gefunden (Nieren sahen gut aus). Wir waren jetzt in der Kinderurologie wegen der Häufigkeit der HWI - der Chefarzt war nett und soll auch sehr gut sein, aber recht zurückhaltend in seiner Art und ich habe mich einfach nicht getraut, ihn mit Fragen zu löchern. Der Urin war O.K., Uroflow war sehr gut und er hat einmal Ultraschall mit voller Blase und einmal mit leerer Blase gemacht, ich glaube die Nieren hat er nicht so genau betrachtet. Meine Tochter bekommt nun ein Langzeitmedikament (jeden Abend eine Tablette Nifuretten) und im Juli (wegen der Urlaubszeit sind das jetzt leider noch 5 Wochen) wird eine Untersuchung mit Kontrastmittel gemacht (wahrscheinlich MCU? Sie hat dafür ein Rezept bekommen für Peritrast 250 ml). Ich nehme an, damit soll untersucht werden, ob bei ihr ein Reflux oder eine Harnabflussstörung vorliegt. Das belastet mich nun schon genug, aber kann es auch noch etwas Schlimmeres sein? Ein Tumor wäre bei den Ultraschalluntersuchungen oder beim Bauch-Abtasten doch aufgefallen, oder etwa nicht? Ich habe auch gelesen, dass HWI keine Anzeichen sind für einen Nierentumor bei Kindern - das hat mich dann wieder etwas beruhigt. Ich habe aber im Moment doch Angst... Vielleicht ist das auch übertrieben von mir und ich sehe die Dinge einfach zu extrem... Über eine Antwort und Ihre Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Gruß, Alexandra

Antwort auf: noch mal Frage zu Kinderurologie

Liebe 33., es gibt wirklich keinen Grund, an "schlimme Dinge" wie einen Tumor zu denken und die Untersuchungen dienen nur dazu, eine Abflussbehinderung oder/und einen Reflux zu diagnostizieren. Alles Gute!