Frage: noch keine Fortbewegung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate (korrigiert 7,5 Monate) alt und es gibt noch keine Anzeichen, dass die sich fortbewegen will. Sie dreht sich auf dem Bauch liegend um die eigene Achse und kann sich auf den Bauch und auch wieder zurück drehen. Im Spiel mit einem Gegenstand passiert es dann, dass sie durch das halbe Wohnzimmer rollt, aber eben nicht gezielt als Fortbewegung um etwas zu erreichen. Letzte Woche versuchte sie häufiger den Bauch und den Po anzuheben, rutschte aber immer nach hinten weg. Nach einigen Versuchen hat sie dann scheinbar aufgegeben und seitdem hat sie es auch nicht wieder probiert. Möchte sie einen Gegenstand erreichen macht sie sich ganz lang, gelingt es nicht, sucht sie nach ewas anderem in ihrer Reichweite. Liegt auch da nichts herum, spielt sie mit ihren Händern oder Füßen. Wann sollte sie sich fortbewegen können (Robben oder Krabbeln)? Und ab welchem Zeitpunkt sollte man einen Termin beim KA vereinbaren zur Entwicklungskontrolle? Der nächste reguläre Termin ist ja erst die U6 (nehme immer den spätesten Zeitpunkt wegen Frühgeburt), das wäre doch ein bischen spät. Vielen Dank für ihre Hilfe Tilly

Antwort auf: noch keine Fortbewegung

Liebe Tilly, das ist noch alles in der Norm, machen Sie sich keine Sorgen. Sie sollten etwa in der Mitte zwischen den beiden U´s einen Kontrolltermin mit Ihrem Kinderarzt als "Zwischenuntersuchung" vereinbaren, das ist bei der Frühgeburt kein Problem. Dann kann er sich ein Bild machen und Sie auch entsprechend beruhigen. Alles Gute!