Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Noch keine 5 Monate alt - will unbedingt sitzen!!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
unser Sohn, der noch keine 5 Monate alt ist, möchte schon seit Tagen kaum noch liegen - er versucht ständig in eine sitzende Position zu kommen. Teilweise macht er fast "sit ups"(!), im Laufstall und in der Babywippe um in eine möglichst aufrechte, sitzende Haltung zu kommen.
Wenn man ihn auf dem Arm bzw. Schoß hat, versucht er ebenfalls sofort in eine sitzende Position zu kommen.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen, ich las in der Vergangenheit häufig, dass Babys, die zu früh sitzen, Hüftschäden bekommen können bzw. zur Zeit auch Studien laufen, ob spätere Rückenbeschwerden und Bandscheibenprobleme auf ein zu frühes Sitzen im Babyalter zurückgeführt werden können.
Wie beurteilen Sie das?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
MfG N.

von Peperoni76 am 12.12.2010, 00:05 Uhr

 

Antwort:

Noch keine 5 Monate alt - will unbedingt sitzen!!

Liebe P.,
er darf das natürlich "üben" und Sie dürfen ihn auch auf den Schoß nehmen, nur sollte er eben die wesentliche Zeit im Laufstall verbringen und sich dort frei bewegen können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2010

Antwort:

Noch keine 5 Monate alt - will unbedingt sitzen!!

mein ist viel schlimmer, sie hat das mit 3 1/2 Monaten angefangen und dabei kam sie nocn 4 wochen zu früh.

Im Kh bei einer schlaflaboruntersuchung wollten die das bett sehr schräg stellen, da habe ich gesagt dass das nicht geht, denn sie ist mir da schon einmal in ner normalen babywippe nach vorne gekippt (zum Glück durch einen Hüft Gurt gesichter!!!) aber seit dem kann man sie garnicht mehr in eine wippe setzten. und dass war mit 3 1/2 Monaten. Weil mir das im Schlaflabor keiner glauben wollte musste ich es mit ihr "Vorführen" erst dann wurde mir glauben geschenkt...

außerdem dreht sie sich jetzt mit 5 monaten schon von den rücken auf den Bauch ohne große problem

von Layla_Isabella am 12.12.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Abermals 7,5Monate nicht Sitzen und Krabbeln

Hallo Dr. Busse, gut, dann bin ich mal beruhigt, dass meine Kleine nocht nicht Sitzen und Krabbeln können muss. Wie verhält sich das eigentlich mit auf den Händen abstützen können? Ich muss sagen, das kann ich nur ganz selten beobachten, meistens stützt sie sich auf den ...

von Mavita 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Kind kann nicht im Hochstuhl sitzen!!

Hallo, Ich habe eine 14 Monate alte Tochter die seit 6 Monaten nicht im Hochstuhl sitzen kann ohne krampfartig mit Beinen und Armen zu wackeln, dabei sind die Fäute geballt oder sie reizt sich selbst an den Kleidern. Dabei verstockkt auch inzwischen Ihr Atem bis sie bläuliche ...

von babyringelblume 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 1/2 Monate und sitzt noch nicht, wir setzen sie nicht hin, weil es ja heißt das sie das alleine lernen sollen. Ich weiß das sie in Sachen Entwicklung immer auf den nebenstehenden Link verweisen...ich habe da auch schon nachgeschaut, ...

von Corina0209 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Hallo, meine Tochter 4 Monate und 1 Woche alt, macht den Anschein sich ständig hinsetzen zu wollen. Sie liebt es wenn ich ihr die Hand reiche und zieht sich dann hoch und ist scheinbar zufrieden. Das möchte ich aber eigentlich nicht machen, weil ich gelesen habe, dass sie es ...

von Sunny5555 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen und maxi cosi

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist neun Monate alt und sitzt nicht, was für mich persönlich nicht schlimm ist. Wir setzen sie auch nicht hin, weil ich weiß das Kinder das von alleine lernen sollen. Unser Problem ist jetzt nur, das ihre Babyschale wohl langsam zu ...

von Corina0209 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich des sitzens. Meine Tochter ist fünf Monate jung und liegt nicht mehr nur gerne einfach auf dem Rücken oder dem Bauch. Sie hebt so oft schon ihren Oberkörper und signalisiert mit so das sie lieber in die aufrechte ...

von jasmin-87 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

untersuchung und impfung ab wann im sitzen?

hallo herr dr. busse, bei unserer tochter (15 monate) wird die kontrolluntersuchung und auch die impfung bislang im liegen gemacht. es ist ein riesendrama, schon allein beim abhorchen, was ja noch auf meinem arm stattfindet, fängt sie extrem an zu schreien. wenn sie dann zum ...

von melbee 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

9 monate altes kind - sitzen

hallo herr busse, unser 9 monate alter sohn macht keinerlei anstalten zu sitzen. ansonsten ist er sehr agil und robbt durch die wohnung. sollte ich das vom arzt überprüfen lassen oder hat er einfach noch keine lust zum sitzen? viele ...

von najucha 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen - Nachtrag

Hallo Dr Busse, sie haben mir geschrieben, dass man viel später, als mit 6Monaten das Sitzen lernt. Lt. folgendem Link http://www.rund-ums-baby.de/entwicklungskalender/bewegung/bewegung_3.htm sollte sie aber schon soweit sein, kurz alleine zu sitzen?? Vielleicht können Sie ...

von Mavita 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Hallo Dr. Busse, ich weiß, jedes Kind hat seinen eigenen Fahrplan, nur frage ich mich trotzdem ob ich mein 25Wochen altes Baby beim Sitzen lernen unterstützen kann? Sie rollt zwar schon in alle Richtungen, am Bauch liegend kriegt sie den Oberkörper aber nicht so richtig hoch. ...

von Mavita 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.