Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Noch keine 5 Monate alt - will unbedingt sitzen!!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
unser Sohn, der noch keine 5 Monate alt ist, möchte schon seit Tagen kaum noch liegen - er versucht ständig in eine sitzende Position zu kommen. Teilweise macht er fast "sit ups"(!), im Laufstall und in der Babywippe um in eine möglichst aufrechte, sitzende Haltung zu kommen.
Wenn man ihn auf dem Arm bzw. Schoß hat, versucht er ebenfalls sofort in eine sitzende Position zu kommen.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen, ich las in der Vergangenheit häufig, dass Babys, die zu früh sitzen, Hüftschäden bekommen können bzw. zur Zeit auch Studien laufen, ob spätere Rückenbeschwerden und Bandscheibenprobleme auf ein zu frühes Sitzen im Babyalter zurückgeführt werden können.
Wie beurteilen Sie das?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
MfG N.

von Peperoni76 am 12.12.2010, 00:05 Uhr

Antwort:

Liebe P.,
er darf das natürlich "üben" und Sie dürfen ihn auch auf den Schoß nehmen, nur sollte er eben die wesentliche Zeit im Laufstall verbringen und sich dort frei bewegen können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2010

Antwort:

mein ist viel schlimmer, sie hat das mit 3 1/2 Monaten angefangen und dabei kam sie nocn 4 wochen zu früh.

Im Kh bei einer schlaflaboruntersuchung wollten die das bett sehr schräg stellen, da habe ich gesagt dass das nicht geht, denn sie ist mir da schon einmal in ner normalen babywippe nach vorne gekippt (zum Glück durch einen Hüft Gurt gesichter!!!) aber seit dem kann man sie garnicht mehr in eine wippe setzten. und dass war mit 3 1/2 Monaten. Weil mir das im Schlaflabor keiner glauben wollte musste ich es mit ihr "Vorführen" erst dann wurde mir glauben geschenkt...

außerdem dreht sie sich jetzt mit 5 monaten schon von den rücken auf den Bauch ohne große problem

von Layla_Isabella am 12.12.2010