Frage: noch einmal tonsillen-op

hallo herr dr. busse, ich muss noch einmal schreiben. zum einen, nehme ich eine solche op nicht als leichtfertig hin und sehe natürlich die risiken. ich weiss auch welche funktion mandeln und polypen haben, aber schnarchen, zerklüftete mandeln.....das macht mich schon stutzig. immerhin kenne ich viele erwachsene, die dann später richtig ärger mit den tonsillen bekamen, weil sie diese als kind nicht entfernt bekommen haben. könnten sie mir evtl. auch noch gründe nennen, die FÜR eine op srächen, damit ich das für und wider einfach abwiegen kann?! das wäre toll, meike

Antwort auf: noch einmal tonsillen-op

Liebe K., lassen Sie das doch einfach Ihren Kinderarzt entscheiden, der ihr Kind wirklich kennt,. Das ist besser als jede theoretische Erörterung. Alles Gute!

Antwort auf: noch einmal tonsillen-op

Bin zwar nicht Dr. Busse, aber hast du schonmal versucht das ganze homöopatisch zu behandeln ? Meine Tochter schnarcht auch sehr und hat sog. Kissing Tonsils. Der HNO hätte die Dinger schon gerne entfernt, aber ich hab da kein gutes Gefühl dabei. Eigentlich halte ich nicht viel von den Zuckerkügelchen mit minimalem Wirkstoffgehalt, aber wir haben Barium carbonicum D6 gegeben (bzw. geben es im Moment wieder) und damit sind die Mandeln wirklich geschrumpft. Bei Infekten vergrößeren sie sich wieder, aber mit den Tabletten ist es nicht mehr so extrem und das Schnarchen hat auch aufgehört. Mir wurden als Erwachsener übrigens die Mandeln rausgenommen, weil sie zerklüftet waren. Trotzdem hatte ich hinterher immer noch Halsentzündungen. Bei mir lags an einer total schiefen Nasenscheidewand, dadurch hab ich geschnarcht und durch den offenen Mund kam halt alles mögliche mit rein. Erst seitdem ich das hab machen lassen, ist Ruhe. Lg Nicole