Frage: noch einmal tonsillen-op

hallo herr dr. busse, ich muss noch einmal schreiben. zum einen, nehme ich eine solche op nicht als leichtfertig hin und sehe natürlich die risiken. ich weiss auch welche funktion mandeln und polypen haben, aber schnarchen, zerklüftete mandeln.....das macht mich schon stutzig. immerhin kenne ich viele erwachsene, die dann später richtig ärger mit den tonsillen bekamen, weil sie diese als kind nicht entfernt bekommen haben. könnten sie mir evtl. auch noch gründe nennen, die FÜR eine op srächen, damit ich das für und wider einfach abwiegen kann?! das wäre toll, meike

Mitglied inaktiv - 26.12.2009, 20:35



Antwort auf: noch einmal tonsillen-op

Liebe K., lassen Sie das doch einfach Ihren Kinderarzt entscheiden, der ihr Kind wirklich kennt,. Das ist besser als jede theoretische Erörterung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2009



Antwort auf: noch einmal tonsillen-op

Bin zwar nicht Dr. Busse, aber hast du schonmal versucht das ganze homöopatisch zu behandeln ? Meine Tochter schnarcht auch sehr und hat sog. Kissing Tonsils. Der HNO hätte die Dinger schon gerne entfernt, aber ich hab da kein gutes Gefühl dabei. Eigentlich halte ich nicht viel von den Zuckerkügelchen mit minimalem Wirkstoffgehalt, aber wir haben Barium carbonicum D6 gegeben (bzw. geben es im Moment wieder) und damit sind die Mandeln wirklich geschrumpft. Bei Infekten vergrößeren sie sich wieder, aber mit den Tabletten ist es nicht mehr so extrem und das Schnarchen hat auch aufgehört. Mir wurden als Erwachsener übrigens die Mandeln rausgenommen, weil sie zerklüftet waren. Trotzdem hatte ich hinterher immer noch Halsentzündungen. Bei mir lags an einer total schiefen Nasenscheidewand, dadurch hab ich geschnarcht und durch den offenen Mund kam halt alles mögliche mit rein. Erst seitdem ich das hab machen lassen, ist Ruhe. Lg Nicole

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 14:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tonsillen

Lieber Dr.Busse Mein Sohn (2 Jahre) hat übergroße Tonsillen, so hat es der KA auch ins U-Heft geschrieben. Nun hat er eine Eitrige Tonsillitis und hat auch so Probleme mit der Atmung, er schnarcht, hat ab und an eine Tonsillitis. Ich soll mich nun mit ihm beim HNO Arzt vorstellen. Werden so kleinen Kindern die Mandeln schon entommen? davor hä...


Dicke Tonsillen

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (3 Jahre) wurde vor 1,5 Wochen vereiterte Angina festgestellt. Wir bekamen Antibiotika. Gestern hab ich ihm mal in den Mund gesehen und festgestellt, dass die Tonsillen ziemlich dick sind und immer noch kleine Eiterpünktchen zu sehen sind. Wie kann das sein? Mein Sohn jammert allerdings ÜBERHAUPT nicht, selbst...


tonsillen op

hallihallo und frohe weihnachten, mal abgesehen davon, dass sie meinen sohn nicht "live" kennen, muss ich sie was fragen: vor 1,5 jahren bekam er (heute 4,5J.) die polypen raus. alles gut und schön. nun schnarchte er eine ganze weile, hat eh schon ewig (seit einer angina) dickere lymphknoten am hals, teils kettenförmig und vor 2 wochen waren...


noch einmal tonsillen-op

hallo herr dr. busse, ich muss noch einmal schreiben. zum einen, nehme ich eine solche op nicht als leichtfertig hin und sehe natürlich die risiken. ich weiss auch welche funktion mandeln und polypen haben, aber schnarchen, zerklüftete mandeln.....das macht mich schon stutzig. immerhin kenne ich viele erwachsene, die dann später richtig ärger...


Seit Tonsillen Entfernung ständig krank

Hallo Dr. Busse Ich weiss das dieses Forum vorallem für kleine Kinder ist. Meine Tocher 16 wurden letztes Jahr die Mandeln entfernt. Seit dem ist sie immer wieder krank maximal 2 Wochen gesund. Ich muss aber auch dazu sagen das letztes Jahr ihre Lehre zur Medizinischen Fachangestellten angefangen hat. Ist das normal mache mir Sorgen, denn sie h...


Mundatmung und vergrößerte Tonsillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Sohn (2,5Jahre alt) wurden vor fast 5 Monaten die Adenoide entfernt, da sie extrem vergrößert waren und er beim schlafen schnarchte, sowie ausschließlich den ganzen Tag und nachts nur durch den Mund atmete.Appetit hatte er zu der Zeit auch kaum und war sehr schlank. Nach der adenotomie schien sich alles er...


Tonsillen stark geschwollen - kein Fieber?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 5 hat seit gestern Abend deutlich geschwollene Mandeln, jedoch sehe ich keinen Eiter. Seine Lymphknoten unterhalb des Kiefers sind mit bloßem Auge erkennbar, da so stark geschwollen. Fieber hat er keines, lediglich Schluckbeschwerden, worum könnte es sich hier handeln? Soll ich einen Artz konsultieren oder...


Vergrößerte Tonsillen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, Ich habe schon vor ein paar Tagen eine Frage gestellt. Mein Sohn hat Fieber gehabt, nämlich war Virus, ab Montag Nachmittag ist er wieder fit, ab heute wieder in Kindergarten, hat seit Montag kein Fieber, isst, trinkt, spielt. Aber, ich habe sehr schlechtes Geruch aus dem Mund bemerkt, irgendwie ungewöhnlich. I...


Assimetrische Tonsillen

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, Mein Sohn ist 2-Jahre alt. Derzeit hustet er ein bisschne, kriegt seine Zähne und sonst ist fit. Ich habe bemerkt, dass linke Tonsille größer als rechte ist. Wir sind in Urlaub, aber ich habe einen Termin für Dienstag gemacht, beim Kinderarzt und ORL. Mein größer Angst ist Lymphoma. Wie oft ist das in diesem Alte...


Vergrößerte Tonsillen,wann Behandlung?

Hallo Mein Sohn ( 16 Monate) hat jetzt schon sehr lange vergrößerte Mandeln. Er schnarcht bei jedem Schlaf. Unser Kiarzt meinte,man könne Mal noch abwarten,solangsam mache ich mir aber Gedanken. Er isst auch noch überhaupt keine Stückchen Sachen,keine Familienkost...das einzige was geht ist eine zerdrückte Banane oder gerieben Apfel,sonst beko...