Frage: noch eine idee?

hallo herr busse, der knapp 7jährige sohn meiner freundin hat seit 2 jahren nicht immer, aber immer wieder bauchschmerzen (tendenz krampfartig), dabei schleimigen verdünnten stuhl und wiederkehrend mal mehr, mal weniger blut im stuhl. der bauch ist dabei häufig etwas gebläht, das blut kommt nicht aus den unteren darmregionen oder der analregion. gemacht wurden (kinderarzt, klinik, kindergastroenterologe): - großes blutbild - stuhlprobe entnommen - darmspiegelung - zöliakie ausgeschlossen - laktoseintoleranz ausgeschlossen - fructoseintoleranz ausgeschlossen - morbus crohn und noch eine andere chronische entzündliche darmerkrankung ausgeschlossen das problem hat sich zwar etwas gebessert (kind war anfangs in verbindung mit den vorfällen sehr schlapp, das ist besser geworden), besteht aber nach wie vor. die ärzte wissen nicht weiter, bestehen aber auch nicht auf weiteren nachforschungen. ansonsten geht es dem kind gut, ist normal entwickelt, wächst und gedeiht. haben sie noch eine idee, was dahinterstecken könnte oder welcher fachmann nochmal draufschauen könnte? psychosomatisch wird sowas ja wohl nicht sein können, oder? danke und viele grüße, MF

Antwort auf: noch eine idee?

Liebe M., sicher sollte man auch an eine Allergie denken und auch wenn bisher keine auffälligen Befunde erhoben wurde, die Darmspiegelung bei erneuten blutigen Stühlen wiederholen. Alles Gute!