Frage: noch eine idee?

hallo herr busse, der knapp 7jährige sohn meiner freundin hat seit 2 jahren nicht immer, aber immer wieder bauchschmerzen (tendenz krampfartig), dabei schleimigen verdünnten stuhl und wiederkehrend mal mehr, mal weniger blut im stuhl. der bauch ist dabei häufig etwas gebläht, das blut kommt nicht aus den unteren darmregionen oder der analregion. gemacht wurden (kinderarzt, klinik, kindergastroenterologe): - großes blutbild - stuhlprobe entnommen - darmspiegelung - zöliakie ausgeschlossen - laktoseintoleranz ausgeschlossen - fructoseintoleranz ausgeschlossen - morbus crohn und noch eine andere chronische entzündliche darmerkrankung ausgeschlossen das problem hat sich zwar etwas gebessert (kind war anfangs in verbindung mit den vorfällen sehr schlapp, das ist besser geworden), besteht aber nach wie vor. die ärzte wissen nicht weiter, bestehen aber auch nicht auf weiteren nachforschungen. ansonsten geht es dem kind gut, ist normal entwickelt, wächst und gedeiht. haben sie noch eine idee, was dahinterstecken könnte oder welcher fachmann nochmal draufschauen könnte? psychosomatisch wird sowas ja wohl nicht sein können, oder? danke und viele grüße, MF

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 23:41



Antwort auf: noch eine idee?

Liebe M., sicher sollte man auch an eine Allergie denken und auch wenn bisher keine auffälligen Befunde erhoben wurde, die Darmspiegelung bei erneuten blutigen Stühlen wiederholen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HILFE - kein arzt kann uns helfen - wer hat vielleicht noch eine idee, was unsere tochter haben könnte ?? bitte lesen !!

hallo, unsere tochter (15 wochen alt, vier wochen zu früh geboren) leidet seit nunmehr 8 wochen unter schnupfen und husten, das hört sich erstmal undramatisch an, ist es aber nicht. der schleim fließt in großen mengen aus der nase, sie hustet schleim (und somit kommt es oftmals auch zum erbrechen) und schnarcht beim atmen so laut, dass man sich...


haben sie noch eine idee??

meine tochter grad 2 hat eine tränengangstenose bds und stetig eitrige augen. vor ca 8 wo hab ich sie nun in münster mit schlauchimplantaten versorgen lassen. leider hören die konjunktividen aber nicht auf....ich tropfe immer 7 tage floxal..dann nach ca 4-5 tagen ohne gehts wieder los....sie bekommt nun eigentlich seit 2 jahrern ständig antibiotisc...


haben sie eine idee

mein sohn ist 27monate und ich bekomm ihn abends einfach nicht zum schlafen ständig klettert er aus seinem bett weiß nicht mehr weiter er ist auch total aufgedreht


Absurde Idee

Da man im Internet lesen kann, dass eben aus selbst hergestellten Konserven und Marmeladen die größte Gefahr von Botulismus ausgeht. Daher auch meine Ängste, weil man dieses Toxin ja leider weder riechen noch schmecken kann. Oder gibt es hier eine medizinisch andere Sicht?


Haben Sie eine Idee dazu?

Hallo, meine Tochter 8 Monate alt hat einen Infekt mit Hohem Fieber. Das Fieber ist nun nach 4,5 Tagen abgeklungen. Das bis jetzt einzig andere Symptom ist eine sehr erschwerte Nasenatmung. Der Kinderarzt sagt Virusinfekt. Nun wird sie zu einem großen Teil noch gestillt und sie kann wirklich nur sehr schlecht trinken. Ich wäre sehr dankbar für wei...


Haben sie noch eine Idee?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird im Oktober sechs Jahre alt. Es ist alles gut. Nur das Schlafen macht mir Sorgen. Abends ins Bett und die Nacht durch alles kein Problem. Nur morgens steht sie früh auf, was alles kein Problem wäre, wenn sie denn ausgeschlafen hätte. Das macht sie dann über Tage, man merkt sie ist kaputt, stolpert...


Haben Sie vielleicht noch eine Idee aus Ihren Erfahrungen?

Mein Sohn kam 32+0 zur Welt. Ohne schwere Komplikationen konnten wir die intensiv mit 35+6 verlassen mit ferrosanol 2x3 Tropfen. Das ging solange bis wir zur Untersuchung waren und da wurde festgestellt das sein hab bei 5,6 war und der ferritin bei 5. Retikukozyten sind wohl auch zu wenig für diesen eisenmangel. Tausend untersuchungen sind schon ...


Steife Finger - haben Sie dazu eine Idee?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre) kommt nachts meist zu uns ins Bett. Heute hatte sie etwas unruhig geschlafen. Als ich ihre Hand halten wollte, war diese ganz steif und die Finger gespreizt. Da bin ich etwas erschrocken. Mit meiner Berührung hat der Zustand aber wieder nachgelassen und die Hand und die Finger waren wieder norm...


Untergewicht und keine Idee mehr?

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben einen kleinen Sohn (1,5 Jahre). Seit ca. 3-4 Monaten isst er nur noch sehr schlecht. Meistens isst er morgens ganz normal (Schüssel Haferflocken mit geriebenem Apfel und Milch - und jetzt gerade noch Sahne für die Kalorien). Nachmittags isst er dann kaum bis garnichts. Abends isst er dann je nach Tagesform mal ei...


10-Jähriger Wachstumsschmerz oder andere Idee?

Guten Tag, mein Sohn ist 10 Jahre, schlank und 1,52m groß. Er ist im letzten halben Jahr ziemlich viel gewachsen (3-4 Kleidergrößen) und zeigt auch äußerlich schon Anzeichen der Pubertät. In den letzten 2 Monaten klagt er vermehrt über Schmerzen in verschiedenen Körperteilen, vor allem in der Lendengegend/ seitlicher Bauch, Füße, Schulter und es...