Frage: noch eine frage

meine tochter (2,5 monate) hat jeden tag nachmittags und abends bauchweh (teilweise sehr schlimm). handelt es sich um 3-monats-koliken obwohl sie mehrmals pro tag stuhlgang hat? danke V.

Antwort auf: noch eine frage

Liebe Veronique, die typische abendliche Unruhe junger BAbys wird sehr oft als BAuchweh gedeutet, weil ein unruhiges Kind z.B. immer die Beine anzieht und beim Weinen dann Luft schluckt, was einen geblähten BAuch macht. Dahinter steckt aber sehr häufig, dass die Kinder mit den vielen Eindrücken, die sie tagsüber erleben, erst mal überfordert sind und ihnen "die Sicherung durchbrennt" und sie schwer abschalten können. Auf Dauer am besten hilft dann, wenn man sie konsequent in einem abgedunkelten Raum in ihr Bett legt und sich dann nur noch leise redend daneben setzt und sie sanft streichelt. Mehr nicht, dann herumtragen, schaukeln etc. heizt ja das überreizte Nervenkostüm noch mehr auf. Es ist sehr hart, neben eine tobenden Kind so ruhig sitzen bleiben zu sollen, aber nur so gibt man ihm die Chance, zu lernen sich selber zu beruhigen. Alles Gute!