Noch eine Frage wegen der Salmonellen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Noch eine Frage wegen der Salmonellen

Hallo, heute war jemand vom Gesundheitsamt da und erklärte mir, daß wir am Montag wieder eine Stuhlprobe abgeben müssen. In dieser dürfen sich keine Salmonellen befinden. Falls welche drin sind, darf er nicht in den KiGa. Es könne wohl bis zu mehreren Monaten dauern, bis er keine mehr ausscheidet. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Was mache ich dann in dem Fall, wenn mein schulpfichtiger 6-jähriger Sohn sich auch noch angesteckt hat? Ich kann ihn doch nicht so lange zu Hause lassen. 2. Können durch die Salmonellen Folgeschäden auftreten? Vielen Dank für Ihre Mühe. Lieben Gruß, Birga Dorn

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 17:49



Antwort auf: Noch eine Frage wegen der Salmonellen

Liebe B., dazu gibt es genaue Vorschriften, die auch Ihr Gesundheitsamt kennt und in der Regel ist es nicht angemessen, nach Abklingen des Durchfalls ein Kind von der Schule oder KITA auszuschließen, nur weil es noch Salmonellen ausscheidet. Schauen SIe mal hier: http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/gesetz/seuche/wzr/kh/ent_bac.htm Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salmonellen

Guten Abend, meine Tochter hat im Oktober fast 3 Wochen starke Durchfälle und 1 Woche Fieber gehabt. Der Stuhl war ohne befund. Dann hatte meine 2 jährige Tochter eine cystitis sehr eindeutig und dort wurden salmonellen nachgewiesen. Laut Kinderärztin unmöglich. Seither ist das Kind abgeschlagen, hat schmerzen beim Stuhl und Wasserlassen und nichts...


Salmonellen oder nur normaler MD-Infekt?

Sehr geehrter Dr . Busse, vor ca. 4 Wochen hatte unsere Tochter für 2, 3 Tage einen Magen-Darm-Infekt. Nur Durchfall aber sie hing übel da: sehr blass, sehr müde. Leider erfuhren wir erst später, dass ihre Freundin (bei der sie auch zuhause war) , die zeitgleich mit MD krank war, nachgewiesen Salmonellen hatte. Aber es wurde bei ihr sowieso...


Salmonellen Ursache für Harnwegsinfekt

Guten Morgen , Ich habe mich gefragt, ob man durch Salmonellen auch Harnwegsinfekte bekommen kann? Und wenn ja, ist dies direkt fest zustellen oder müsste man dafür einen weiteren Test machen? Mit freundlichen Grüßen


Salmonellen in getrockneten Eiresten

Lieber Dr. Busse, Ich hatte vor ca. 2-3 Wochen in der Küche einen Unfall mit den Eiern. Sie sind mit rausgefallen und alles war voller roher Eier. Ich hab alles weggeputzt, hab aber wohl einen Magneten nicht gesehen, der runtergefallen war. Meine Tochter (9 Monate) hatte ihn plötzlich im Mund. Als ich ihr ihn abgenommen hatte, hab ich gesehen...


Salmonellen übertragung baby

Sehr geehrter Herr Dr Buse, ich habe heute abend 1 stück hähnchenfleisch gegessen das anscheinend nicht lange genug erhitzt wurde. Nun habe ich Angst an Salmonellen zu erkranken und diese ggf auf mein baby zu übertragen. Ist das durch zb küssen auf den mund möglich? Wenn ja, wie gefährlich wäre so etwas für ein 4 monate altes baby? Liebe G...


Salmonellen rohes Fleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Wir haben heute Schnitzel paniert. Das Teller mit den Semmelbrösel ist dann unbeaufsichtigt auf der Arbeitsplatte stehen geblieben. Unser Sohn 5j. hat dann nach seinen Angaben mehrere Löffel daraus gegessen. Es wurde aber vorhin darin das rohe Hühnerfleisch paniert. Kann es da zu einer Infektion mit Salmonellen komm...


Salmonellen auf Eierschale

Hallo Dr. Busse, Ich hätte eine Frage zu Salmonellen. Mein Mann hat heute morgen zum Frühstück, Eier hart gekocht mit dem Eierkocher. Als ich das Ei schälen wollte bemerkte ich eine gelbliche Verschmutzung auf der Schale, die klebte an der Schale. Die Verschmutzung war fest auf der Schale, man konnte es nicht abwaschen. Als ich die Schale dann en...


Salmonellen Huhn

Guten Tag,  heute ist mir etwas blödes passiert. Ich habe im Supermarkt eine Packung gewürztes Huhn aus der Kühltheke raus und wollte es kaufen. Leider sah ich dann erst, dass die Packung gebrochen war und ich etwas Fleischsaft an der Hand hatte. Ich war mit meiner Tochter einkaufen. Ich bin daraufhin zur Kasse und wir sind heim zum Hände waschen ...


Salmonellen Landschildkröte gestreichelt

Sehr geehrter Dr.Busse, wir leben das halbe Jahr über in Kapstadt, ein herrlicher Ort für die Familie. Momentan befinden wir uns mit unserer 3 Jährigen Tochter auf einer Safari Farm, für das WE. Dort gibt es eine freilebende Riesen Landschildkröte. So wie die anderen Kinder auch, hat meine Tochter der Schildkröte über den Panzer gestreichelt...


Salmonellen bei Säugling

Hallo guten Tag ich hab mal ne Frage ist das gefährlich? Wenn ein Säugling Salmonellen hat