Noch eine Frage wegen der Salmonellen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Noch eine Frage wegen der Salmonellen

Hallo, heute war jemand vom Gesundheitsamt da und erklärte mir, daß wir am Montag wieder eine Stuhlprobe abgeben müssen. In dieser dürfen sich keine Salmonellen befinden. Falls welche drin sind, darf er nicht in den KiGa. Es könne wohl bis zu mehreren Monaten dauern, bis er keine mehr ausscheidet. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Was mache ich dann in dem Fall, wenn mein schulpfichtiger 6-jähriger Sohn sich auch noch angesteckt hat? Ich kann ihn doch nicht so lange zu Hause lassen. 2. Können durch die Salmonellen Folgeschäden auftreten? Vielen Dank für Ihre Mühe. Lieben Gruß, Birga Dorn

Antwort auf: Noch eine Frage wegen der Salmonellen

Liebe B., dazu gibt es genaue Vorschriften, die auch Ihr Gesundheitsamt kennt und in der Regel ist es nicht angemessen, nach Abklingen des Durchfalls ein Kind von der Schule oder KITA auszuschließen, nur weil es noch Salmonellen ausscheidet. Schauen SIe mal hier: http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/gesetz/seuche/wzr/kh/ent_bac.htm Alles Gute!