Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nimmt nichts in den mund

Hallo Dr. Busse!

meine Tochter (fast 13 Mon.) nimmt einfach gar nichts in den Mund. Im Pekip und sonstwo sehe ich ausschließlich Kinder, die alles was sich nicht wehrt in den Mund nehmen. Selbst wenn ich ihr etwas essbares in die Hand gebe, steckt sie es nicht in den Mund, sondern nur, wenn ich es ihr hinhalte.

Ich finde es natürlich einerseits toll, dass sie es nicht tut, aber andererseits frage ich mich, ob das ihrer Entwicklung nicht schadet - Stichwort orale Phase.

Vielen Dank im Voraus.
Sina

von Blueberry am 20.07.2009, 22:00 Uhr

Antwort:

nimmt nichts in den mund

Liebe S.,
das gibt es einfach so und man sollte da auch nichts hineininterpretieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2009

Antwort:

nimmt nichts in den mund

Auch unser großer sohn hat fast nie etwas in den mund genommen. das war sehr entspannt, da ich mich dann irgendwann auch drauf verlassen habe. nun ist er 4 und mit damals knapp 3 hat er es nachgeholt und eine weile seine finger täglich viel im mund gehabt oder stifte bekaut ( sozusagen hatte ich mich damals wohl zu früh gefreut.) aber wenigstens konnte ich ihm schon gut erklären, warum er das meiste lieber nicht "kosten" soll und nach ca. 1/2 Jahr hatte es sich dann erledigt. Jetzt nimmt er nichts mehr in den mund was er nicht kennt, es könnte giftig sein hi,hi ist auch sehr schön. Ich weiß zwar nicht, wer ihm diese ängstlichkeit eingeredet hat, aber so schlecht ist es ja auch nicht, wenn er diverse beeren lieber nicht kostet. Allerdings muss ich ihn zu den guten gesunden beeren stundenlang zum probieren überreden.

von bummi-mama am 20.07.2009

Antwort:

nimmt nichts in den mund

Orale Phase sollte schon sein.
Ich weiß aber nicht, was man machen kann, dass sie es macht.
Wenn Du ihr einfach mal etwas anbietest, außer Essen, was sie in den Mund nehmen darf?
Mein Großer hat auch nicht viel in den Mund genommen; das hatte Spätfolgen. Wir mußten zur Logopädin, da er ziemlich lang stotterte. Sie versteckte kleine Tiere unter einer Decke, die solle er ertasten und sagen was es ist. Er machte es nicht, hatte Angst. Er sah die Sachen nicht.

Er geht auch erst seit diesem Jahr (er ist 4,5 Jahre) in den Sandkasten und langt auch den Sand an. Davor hatte er Angst und wollte nicht. Klar, er hatte ihn damals nicht angefaßt bzw. probiert.

Dank Osteopathie hat er jetzt seine "Ängste" überwunden.

Mein Jüngster nimmt wirklich alles in den Mund. Damals dachte ich ja auch, mensch nimmt der viel in den Mund, nur wenn ich das jetzt bei meinem Kleinen seh, war das damals verdammt wenig.

Helfen kann ich Dir jetzt leider nicht, versuch es einfach immer mal wieder anzubieten. Setz sie doch mal in den Sandkasten, mal schauen wie sie reagiert....

von sfanie am 21.07.2009

Antwort:

nimmt nichts in den mund

Also mit Sand und allen anderen Dingen spielt sie schon. Sie untersucht auch alles ganz genau. Eben durch Beobachten bzw. mit ihren Händen. Sie kann ein Teil ewig in der Hand halten, fühlen, drehen, von allen Seiten begucken.

Auch was die Objektpermanenz betrifft, scheint alles ok zu sein, denn wenn ich etwas "verstecke" dann findet sie es auch.

von Blueberry am 21.07.2009

Antwort:

nimmt nichts in den mund

Dann wird es schon ok sein. Mal abwarten was Dr. Busse meint.

von sfanie am 21.07.2009