Nikotin zieht in unseren Räumlichkeiten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nikotin zieht in unseren Räumlichkeiten

Hallo Dr. Busse, ich habe gleich mehrere Fragen, die Nikotingifte betreffen. Unter uns wohnt eine Dame, die sehr stark ruacht. Wenn wir nun unsere Fenster öffnen und sie ihre Fenster auch offen hat, zieht der Rauch in unser Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer. Wie schädlich ist das für unseren 6 Monate alten Säugling. 2. in unserer Wohnung ist eine Rigipswand zwischen Wohnzimmer und Kinderzimmer. Diese stinkt unangenehm wie ein kalter Karton...ich meine sogar Nikotion zu riechen. Ich bin total besorgt weil wir und unser Kleiner die Ausdünstungen einatmet. 3. wir bestellen immer gebrauchte Babysachen. Heute kamen leider Pyjama´s und T-Shirt´s mit Nikotingeruch an. Wäscht sich das Nervengift raus oder bleibt es in der Kleidung? Danke für Ihre Antworten. BG Lotte

von Lotte111 am 02.05.2014, 16:42



Antwort auf: Nikotin zieht in unseren Räumlichkeiten

Liebe N., eine dauernde Belastung mit Zigarettenrauch und Nikotin ist natürlich für niemanden gesund und erst recht nicht für Babys. Kleidung lässt sich waschen und Wände sanieren, alles andere muss man so gut es geht vermeiden und sich mit den Verursachern zu arrangieren versuchen. Oder "flüchten". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nikotin

stimmt es wirklich dass babys das nikotin von der kleidung etc aufnehmen?denn auch wenn ich gar nicht rauche aber die großeltern meines babys sind starke rauche (nicht in der wohnung) und ich bin oft dort und natürlich halten sie den kleinen auch viel. aber das würde ja bedeuten, dass das auch schon schlecht ist!???


wieviel nikotin wird über haut und klamotten 'abgegeben'?

hallo dr. busse, mein mann raucht - allerdings geht er immer raus auf die terasse und putzt sich danach die zähne und wäscht sich die hände. reicht das oder wieviel nikotin bekommen die kinder dann trotzdem noch ab? über die haut, die klamotten..? danke.


Nikotin im Schrank?

Lieber Herr Dr. Busse, mein 6 Monate altes Baby lutscht alles an oder steckt Dinge in den Mund (orales Phase eben). So hat es jetzt eine Holz-Kommode angelutscht, die wohl zuvor in einem Raucherhaushalt stand (bevor wir diese erworben haben), wie ich jetzt erfahren habe. In Holz zieht Nikotin ja ein. Nun hat mein Mann dort kürzlich auch ein...


Rückstände durch Nikotin?

Guten Abend Herr Dr. Busse, vielleicht übertreibe ich, aber ich habe mir sagen lassen, dass man Nikotin selbst durch Waschen nicht rückstandslos aus der Kleidung bekommt. Nun haben wir heute, ein absoluter Nichtraucherhaushalt, eine Lieferung von Kleidung für unser Kleinkind (21 Monate) erhalten. Die Kleidung wurde in einem Kunststoffbeutel ...


Bekomme ich Nikotin aus Kindermöbeln raus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe über eBay ein Beistellbett bestellt. Leider musste ich jetzt feststellen, dass es aus einem Raucherhaushalt stammt, da da Bettchen nach Rauch riecht. Ich habe noch 5 Monate bis zur Geburt. Ist es möglich, das Bett in dieser Zeit rauch- und nikotinfrei zu bekommen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Wie gefährlich sind Mundgerüche von Nikotin und Bier?

Mein Sohn ist 10 Wochen alt. Da mein Mann raucht und sich oft mit seinen Freunden trifft, wobei Bier getrunken wird, mach ich mir Sorgen, ob es gefährlich ist, wenn er aus dem Mund nach Rauch und Alkohol riecht, wenn er in unmittelbarer Nähe des Kindes kommt. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann sich immer vorab die Zähne putzt und die Hände wäscht,...


Nikotin über Kleidung/ Gegenstände

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Mutter ist leider sehr starke Raucherin - meine Tochter ist acht Monate alt und wir sehen uns leider sehr selten da wir weit voneinander entfernt wohnen (700km). Ich habe eine Frage zum Thema Nikotin. Ich habe kürzlich gelesen dass Nikotin der über Kleidung etc. aufgenommen wird auch sehr schädlich für Babys i...


Unruhe durch Nikotin?

Hallo Herr Busse, Sie halten die Frage wahrscheinlich für übertrieben aber ich muss Sie stellen. Gestern hatten wir Besuch. Unsere Tochter (5 wochen alt) wurde dann von dem Besucher auf die Schulter genommen. Der Besucher ist starker Raucher und auch sein shirt hat nach rauch gerochen. Allerdings hatte er sich auch die Hände gewaschen. Naja ...


Nikotin Kinderzimmer

Lieber Herr Dr. Busse, gerade befinde ich mich in der 37 SSW. Zum Auslüften der Kindermöbel ist das Fenster geöffnet. Vom Balkon neben unserer Wohnung zieht ein paar Mal am Tag Zigarettengeruch in unsere Wohnung. Ich mache mir etwas Gedanken, dass der Rauch an den Textilien im Zimmer haften. Die Babykleidung befindet sich auch schon gewaschen in...


Nikotin Kleidung

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe für ein Baby eine Krabbeldecke gekauft. Diese stinkt nach Rauch. Reicht Waschen um das Nikotin zu entfernen oder sollte  man die Decke nicht verwenden  Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe