Frage: Nifuretten

Hallo, meine Tochter ist 6, 5 Jahre alt und bekommt seit 6 Monaten täglich eine Nifuette, da sie innerhalb kürzester Zeit mehrere Blasenentzündungen hatte. Davor bekam sie zeitweise auch Nifuretten die dann nach einiger Zeit wieder abgesetzt wurden, woraufhin schnell die nächste Blasenentzündung folgte. Laut Ultraschall (Mai 2008) ist alles ok. Unter der Gabe von den Nifuetten wird auch alle 2 Wochen der Urin kontrolliert, der bis jetzt immer in Ordnung war. Laut Beipackzettel sollen bei Langzeitbehandlung immer die Leber und Nierenwerte kontrolliert werden. Das wurde aber nie gemacht und auch nie zu geraten. Ich werde dies jetzt trotzdem machen lassen um etwas beruhigter zu sein. Trotzdem habe ich grosse Angst das sie vielleicht schon eine fortschreitende Leber oder Nierenschädigung haben könnte. Meine Fragen: Könnte man eine beginnende Schädigung auch über die Urinwerte erkennen?? Kann innerhalb eines Jahres eine Niere oder Leber von diesen Medikamenten extrem geschädigt werden?? Ich würde mich freuen wenn sie mir auf meine Fragen antworten könnten. Engelchen2000

Antwort auf: Nifuretten

Liebe E., ihre Sorge ist mit großer Wahrscheinlichkeit unbegründet, denn auch wenn wie empfohlen die Leberwertkontrollen gemacht werden, findet sich nur äußerst selten dabei ein auffälliger Befund. Alles Gute!

Antwort auf: Nifuretten

Mach dir keine Sorgen. Meine Tochter (auch 6) bekommt auch jeden Abend eine Nifurette seit einem halben Jahr und die Blutwerte werden erst im März 2009 kontrolliert, weil das vorher laut Kinderarzt und laut Kinderurologe nicht notwendig ist, weil das wirklich nur eine ganz geringe Dosierung ist. Ist also wirklich kein Problem.