Frage: Nierenreflux - schwimmen

Hallo Dr. Busse, ich habe auch mal wieder eine Frage an Sie. Vanessa (knapp 15 Monate) hat einen Nierenreflux und es ist somit sehr wichtig, HWI zu vermeiden. Wie sieht es denn mit Schwimmbädern aus ? Können wir diese, gerade jetzt im kommenden Sommer, mit ihr besuchen oder sollen wir sie eher meiden ? Wenn es besser ist, nicht mit ihr in öffentliche Bäder zu gehen, ist es denn dann i.O. ihr im Garten ein Planschbecken aufzustellen ? LG Karin

von KarinaK73 am 17.02.2011, 19:01



Antwort auf: Nierenreflux - schwimmen

Liebe K., ein wenig Vorsicht ist sicher angebracht. Gegen ein Plantschbecken bei entsprechend warmem Wetter ist nichts einzuwenden, nur auskühlen sollte Ihre Tochter nicht. Das ist auch das entscheidende, wenn Sie ins Schwimmbad gehen, auch da fände ich einen völligen Verzicht übertrieben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmen Kind 3 Jahre

Hallo Herr Dr., ich bin noch etwas ängstlich was das schwimmen mit unserer 3 Jährigen angeht, aber ich möchte dass sie schnell schwimmen lernt. Gibt es Tricks um ihr beizubringen in manchen Situationen die Luft anzuhalten? Wann raten Sie an dass sie schwimmen lernt? Ich habe Sorge dass sie Wasser einatmet und vor diesem trockenen ertrinken. Ich...


Schwimmen Kind 3 Jahre

Hallo Herr Dr., ich bin noch etwas ängstlich was das schwimmen mit unserer 3 Jährigen angeht, aber ich möchte dass sie schnell schwimmen lernt. Gibt es Tricks um ihr beizubringen in manchen Situationen die Luft anzuhalten? Wann raten Sie an dass sie schwimmen lernt? Ich habe Sorge dass sie Wasser einatmet und vor diesem trockenen ertrinken. Ich...


Schwimmen bei minimalen Erkältunganzeichen

Lieber Herr Dr. Brügel, ich bin etwas hin- und hergerissen ob ich meinen Sohn (8) heute am Schwimmkurs teilnehmen lassen kann. Er hat diese Woche nur mal ganz wenig gehustet und räuspert sich öfter. Schnupfen hat er eigentlich nicht, nur als er mal niesen musste, kam etwas schleimig-gelbes Sekret, was dann aber wieder in Ordnung war. Also eige...


Schwimmen bei Husten und Schnupfen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Jahre) hat seit Freitag Schnupfen und Husten, der mal mehr, mal weniger gelöst ist. Er hat kein Fieber, nicht einmal erhöhte Temperatur und fühlt sich topfit. Meine Frage wäre nun, ob er morgen am Schulschwimmen teilnehmen kann oder lieber aussetzen sollte? Vielen Dank und viele Grüße, Sabi


Baby schwimmen

Hallo dr busse! Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Wir wollten mit ihr zusammen in die Therme nach erding fahren. Ist thermalwasser usw schädlich für die kleine? Auf was muss ich achten? Sollten wir überhaupt mit ihr ins Schwimmbad? Lg


Rote Augenringe nach dem Schwimmen

Guten Abend Herr Dr. Busse, erstmal ein frohes neues Jahr! Wir waren mit unserer fast 7 jährigens jetzt in den Ferien zwei mal Schwimmen, da sie für das Bronze-Abzeichen trainiert. So ca. nach einer Stunde bekommt sie rote Augenringe, die Augen an sich sind aber nicht gerötet, nur eben die Haut unter den Augen. Das ist uns, seit dem sie sich...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...