Frage: Nierenreflux 2. Grad

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter hatte letztes Jahr im Juli und im Dezember eine starke Entzündung der linken Niere. Ich war mit ihr jeweils 10 Tage im Krankenhaus und sie wurde mit einem Antibiotikum behandelt. Bei einer MCU im Januar 2008 wurde ein Nierenreflux 2. Grad festgestellt. Es wurde uns empfohlen, unserer Tochter 1 Jahr lang eine Antibiotikum-Prophylaxe zu verabreichen, um eine erneute Entzündung der Niere zu verhindern. Ich mache mir nun so sehr Gedanken darüber, dass unsere Tochter seit Januar 2008 täglich ihre Dosis Antibiotikum erhält. Das kann doch für die Entwicklung des Immunsystems nur außerordentlich schädlich sein? Wie soll sich hierbei ein gesundes Immunsystem entwickeln? Ich habe auch gehört, dass diese Prophylaxe nicht besonders erforscht ist und in anderen Ländern gar nicht gemacht wird. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, einer erneuten Entzündung der Niere vorzubeugen? Es wurde uns große Hoffnung gemacht, dass sich dieser Reflux innerhalb eines Jahres verwächst. Das ist ja schön - aber ein Jahr Antibiotikum......?? :( Über Ihre Meinung / Stellungnahme würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank im Voraus! mayou

Antwort auf: Nierenreflux 2. Grad

Liebe M., der Nutzen der antibiotischen Prophylaxe wird in der Tat unterschiedlich beurteilt. Nach den 2 schweren Nierenentzündungen würde ich aber dringend dazu raten, denn jede solche Entzündung kann Narben hinterlassen an der Niere. Und die Verträglichkeit ist erfahrungsgemäß sehr gut und Ihre Sorge wegen des Immunsystems völlig unbegründet. Alles Gute!