Frage: Nierenbeckenerweiterung

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn (3 Monate) wurde bei der U4 am Ultraschall eine Nierenbeckenerweiterung festgestellt (eintrag im Heft "Pyelektasie" unter "zu bestätigende Diagnosen"). Er KiA meinte, es komme nicht selten vor und dass nur eine Kontrolle mit Ultraschall mit 12 Monaten nötig sei. Wenn diese Erweiterung bis dahin kleiner ist, sei alles i.O., ansonsten müssen wir uns weiter darüber unterhalten. Nun hat der Sohn meiner Freundin in Italien das gleiche Problem gehabt und bei ihm wurden in den ersten Monaten eine Blasenspiegelung und weitere Untersuchungen gemacht. Obwohl festgestellt wurde, dass kein Reflux besteht, hat er bis zum 12. Lebensmonat profilaktisch jeden Tag Antibiotikum nehmen müssen. Was sind eigentlich die Risiken eines solchen Befundes? Soll man nur etwas unternehmen, wenn das Kind einen Harnwegsinfekt bekommt oder kann die Niere auch ohne Symptome durch die Erweiterung belastet bzw. beschädigt werden? Vielen Dank für Ihre ANtwort M.

Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung

Liebe M., ein weites Nierenbecken bedeutet nicht automatisch "Erweiterung" sondern kann auch völlig normal sein. Das hängt von der Größe ab und ihr KInderarzt hat das sicher korrekt beurteilt. Alles Gute!