Frage: Nierenbeckenerweiterung

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn (3 Monate) wurde bei der U4 am Ultraschall eine Nierenbeckenerweiterung festgestellt (eintrag im Heft "Pyelektasie" unter "zu bestätigende Diagnosen"). Er KiA meinte, es komme nicht selten vor und dass nur eine Kontrolle mit Ultraschall mit 12 Monaten nötig sei. Wenn diese Erweiterung bis dahin kleiner ist, sei alles i.O., ansonsten müssen wir uns weiter darüber unterhalten. Nun hat der Sohn meiner Freundin in Italien das gleiche Problem gehabt und bei ihm wurden in den ersten Monaten eine Blasenspiegelung und weitere Untersuchungen gemacht. Obwohl festgestellt wurde, dass kein Reflux besteht, hat er bis zum 12. Lebensmonat profilaktisch jeden Tag Antibiotikum nehmen müssen. Was sind eigentlich die Risiken eines solchen Befundes? Soll man nur etwas unternehmen, wenn das Kind einen Harnwegsinfekt bekommt oder kann die Niere auch ohne Symptome durch die Erweiterung belastet bzw. beschädigt werden? Vielen Dank für Ihre ANtwort M.

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 11:04



Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung

Liebe M., ein weites Nierenbecken bedeutet nicht automatisch "Erweiterung" sondern kann auch völlig normal sein. Das hängt von der Größe ab und ihr KInderarzt hat das sicher korrekt beurteilt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grüner Stuhl bei Nierenbeckenerweiterung

Hallo, Mein sohn ist nun 7 wochen alt und hat seit der schwangerschaft eine nierenbeckenerweiterung. Mcu war in ordnung, szintigraphie ist für nächste woche angesetzt. Nun hat er jedoch grünen stuhl. Kann dies etwas mit den nieren zu tun haben? Um eine antwort wäre ich sehr dankbar.


Kontrollen bei Nierenbeckenerweiterung

Sehr geehrter Dr. Busse, beim meinem Sohn (7 Tage) wurde während der Schwangerschaft eine milde Nierenbeckenerweiterung von ca 5 mm links festgestellt. Am 4. Tag nach der Geburt wurde es im KH sonografisch kontrolliert und war beim 4 mm. Meine Frage wie oft sollte man es kontrollieren bzw. ab welchem Wert operieren? Besteht dann eine Gefahr...


Massive Nierenbeckenerweiterung bereits in der 28.ssw

Guten Tag Herr Busse Ich bin zur Zeit sehr beunruhigt. Bin inzwischen in der 29.Ssw. Bei der Feindiagnostik in der 22. Sssw wurde bei unserer ungeborenen Tochter eine Nierenbeckenerweiterung von ca. 6-7mm beidseits festgestellt. Ansonsten alles i.o. Seither 2wöchentliche Ulltraschallkontrollen im Perinatalzentrum. Die Stauung in den Nieren...


Nierenbeckenerweiterung+Reflux

Guten Tag! Ich habe eine Frage zu Nierenbeckenerweiterung, mein Sohn wurde mit der Diagnose "Doppelnierenanlage li mit Megaureter und Ureterocele" geboren. Als er 16 Tage alt war, wurde er operiert, Ureterneueinpflanzung nach Cohen mit Sektion der Ureterocele. Letztes Jahr hatte er dann Pyelonephritis, weil bei ihm wegen Phimose die Bakterien in ...


Nierenbeckenerweiterung

Hallo Unser kleiner Junge hat eine nierenbeckenerweiterung von 10mm links muss man sich große Sorgen machen Mfg


Nierenbeckenerweiterung, was tun?

Lieber Herr Busse, mein Sohn, 8 Wochen, hat eine Nierenbeckenerweiterung links mit exakt 14 mm diagnostiziert bekommen. Dies war eine reine Zufallsdiagnose. Bei der Feindiagnostik vor der Geburt, bei der U2 und der U3 in der Kinderklinik war immer die Niere+Nierenbecken komplett unauffällig. Das ist sicher. Auch die Ärztin konnte sich die plöt...


Nierenbeckenerweiterung zufällig entdeckt 5 Monate altes Baby

Guten Tag Dr. Busse, bei meinem Sohn (18 Wochen) wurde gestern durch Zufall bei einem Untraschall eine einseitige Nierenbeckenerweiterung festgestellt.  Ich hab sofort die Kinderklinik Urologie/ Chirurgie der Uniklinik Frankfurt kontaktiert.  der Termin ist erst in 2 Wochen.  wir haben noch keinerlei Kenntnis über die mögliche Ursache.  mei...


Nierenbeckenerweiterung

Guten Tag Herr Busse,   mein Sohn ist am 04.12.2023 geboren und schon pränatal konnte man erkennen, dass ein Nierenbecken minimal weiter ist als das andere. Beim Ultraschall am 07.12.2023 war es dann letztendlich bei 6mm an der breitesten Stelle. Ist das eine große Erweiterung? Und kann diese Schmerzen in der Größenordnung verursachen? ...


Röntgen Harnreflux Nierenbeckenerweiterung

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde ca. 14 Tage nach der Geburt ein Röntgen mit Kontrasmittel gemacht um einen Harnreflux auszuschließen. Man sah bereits im Mutterleib, dass sich die Niere staute. Zum Glück war dies nicht der Fall und mittlerweile hat sich auch alles verwachsen. Diese Untersuchung war wichtig und ich habe daher nicht...