Frage: Nierenbeckenentzündung

Hallo, bei unserem Sohn (5 Wo.) wurde am Wochenende, nachdem wir ihn mit 39,5° Fieber ins Krankenhaus gebracht hatten, eine Nierenbeckenentzündung, die jetzt antibiotisch per Infusion behandelt wird, festgestellt. Die Ärzte sagen, dass sie in der nächsten Woche weitere Untersuchungen wie Szintigramm, Sono u. Kontrastmittelspiegelung machen, um eine organische bzw. obstruktive Ursache für die PN auszuschliessen. Da unser Sohn wahrscheinlich vor zwei Wochen eine Magen-Darm-Infektion hatte, ist doch auch eine aufsteigende Windelschmierinfektion nicht ausuzuschliessen? Ich würde jetzt gern wissen, ob eine PN in der vierten bis fünften Lebenswoche fast immer eine organische Ursache hat. Gruss, Thorsten.

Antwort auf: Nierenbeckenentzündung

Lieber Thorsten, eine harnwegsinfektion in so jungen Alter bei einem Buben wird häufig z.B. durch einen Reflux von Urin aus der Blase Richtung Niere begünstigt. deshalb auch die weiteren Untersuchungen, damit der Reflux behandelt und eine Schädigung der Nieren vermieden werden kann. Je nach Ausprägung reicht es, eine Zeit lang antibiotisch vorsorglich zu behandeln, seltener ist eine operative Korrektur nötig. Alles Gute!

Antwort auf: Nierenbeckenentzündung

Hallo Thorsten! Mein Sohn hatte im Alter von einer Woche auch eine Nierenbeckenentzündung. Die Ärzte erklärten mir damals das eine organische Ursache umso wahrscheinlicher ist je jünger das Kind bei der ersten Infektion ist. Auch bei Frederic wurde dann eine Untersuchung mit einem Kontrastmittel gemacht um einen Harnreflux festzustellen. Es war aber alles ok, es waren keine organischen Ursachen festzustellen. Er hat seitdem auch nie wieder Probleme mit den Harnwegen oder der Niere gehabt, er ist heute fast 3 Jahre alt. Frederic lag damals 2 Wochen in der Kinderklinik. Also- nur Mut, organische Ursachen müssen auch bei einem so kleinen Kind nicht vorliegen. Gute Besserung eurem Kleinen! Cara

Antwort auf: Nierenbeckenentzündung

Danke für Eure Beiträge. Wollen wir das Beste hoffen. Gruss, Thorsten.