Frage: Nierenbeckenentzündung

Hallo, bei unserem Sohn (5 Wo.) wurde am Wochenende, nachdem wir ihn mit 39,5° Fieber ins Krankenhaus gebracht hatten, eine Nierenbeckenentzündung, die jetzt antibiotisch per Infusion behandelt wird, festgestellt. Die Ärzte sagen, dass sie in der nächsten Woche weitere Untersuchungen wie Szintigramm, Sono u. Kontrastmittelspiegelung machen, um eine organische bzw. obstruktive Ursache für die PN auszuschliessen. Da unser Sohn wahrscheinlich vor zwei Wochen eine Magen-Darm-Infektion hatte, ist doch auch eine aufsteigende Windelschmierinfektion nicht ausuzuschliessen? Ich würde jetzt gern wissen, ob eine PN in der vierten bis fünften Lebenswoche fast immer eine organische Ursache hat. Gruss, Thorsten.

Mitglied inaktiv - 20.06.2001, 00:33



Antwort auf: Nierenbeckenentzündung

Lieber Thorsten, eine harnwegsinfektion in so jungen Alter bei einem Buben wird häufig z.B. durch einen Reflux von Urin aus der Blase Richtung Niere begünstigt. deshalb auch die weiteren Untersuchungen, damit der Reflux behandelt und eine Schädigung der Nieren vermieden werden kann. Je nach Ausprägung reicht es, eine Zeit lang antibiotisch vorsorglich zu behandeln, seltener ist eine operative Korrektur nötig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2001



Antwort auf: Nierenbeckenentzündung

Hallo Thorsten! Mein Sohn hatte im Alter von einer Woche auch eine Nierenbeckenentzündung. Die Ärzte erklärten mir damals das eine organische Ursache umso wahrscheinlicher ist je jünger das Kind bei der ersten Infektion ist. Auch bei Frederic wurde dann eine Untersuchung mit einem Kontrastmittel gemacht um einen Harnreflux festzustellen. Es war aber alles ok, es waren keine organischen Ursachen festzustellen. Er hat seitdem auch nie wieder Probleme mit den Harnwegen oder der Niere gehabt, er ist heute fast 3 Jahre alt. Frederic lag damals 2 Wochen in der Kinderklinik. Also- nur Mut, organische Ursachen müssen auch bei einem so kleinen Kind nicht vorliegen. Gute Besserung eurem Kleinen! Cara

Mitglied inaktiv - 20.06.2001, 10:20



Antwort auf: Nierenbeckenentzündung

Danke für Eure Beiträge. Wollen wir das Beste hoffen. Gruss, Thorsten.

Mitglied inaktiv - 20.06.2001, 23:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nierenbeckenentzündung baby ?

Hallo dr busse , Ich mach mir etwas Sorgen um den kleinen 7 Monate alt. Wir waren gestern Abend auf dem Weihnachtsmarkt und es war sehr kalt. Ich hab dem kleinen eine Winter Jacke angezogen und ihm im Kinderwagen im fußsack gehabt …er hat sich allerdings sehr geweint so das mein Mann ihn ca 1 1/2 Stunden getragen hat …dabei ist die Jacke immer ...


Nierenbeckenentzündung

Guten Abend, bei meiner 10 Wochen alten Tochter hat der Urin stark gerochen und es wurde eine Nierenbeckenentzündung festgestellt. Wie waren 6 Tage im Krankenhaus mit Antibiotika-Behandlung und nun sind 5 weitere Tage mit Antibiotika zu Hause beendet. Insgesamt 11 Tage Antibiotika. Leider riecht der Urin immer noch intensiv. Dauert die "Auss...


Nierenbeckenentzündung bei Mädchen

Hallo Herr Dr., die Tochter meiner Schwester (10 Monate) hat eine Nierenbeckenentzündung. Sie hatte leichtes Fieber und Bakterien im Urin. Woher kann dies kommen? Welche Nachsorgeuntersuchungen (Ultraschall Niere? Harnröhre?) sollte sie tätigen?   danke!


Nachtrag Nierenbeckenentzündung

Hallo Herr Dr., ich hätte nochmal eine Rückfrage zur einer Nierenbeckenentzündung. das Kind meiner Schwester (10 Monate) hatte eine nachgewiesene Nierenbeckenentzündung. Diese wurde bis heute (7 volle Tage) mit Antibiotika behandelt. Das Kind ist bereits seit 6 Tagen fieberfrei.  laut Kh soll das Kind 7-10 Tage mit dem Saft behandelt werden...


Nierenbeckenentzündung & Leukozyten

Hallo Herr Dr. Busse, leider hatte meine Tochter (11 Monate) eine Nierenbeckenentzündung. Sie hatte keine Symptome ausser 38,5 Temperatur. Nach der Behandlung mit Anribiotika ist nun wieder alles in Ordnung. Unser Kinderarzt hat uns Urinteststreifen für Zuhause mitgeheben, sowie Urinbeutel. Sobald Fieber aufritt, sollen wir wieder testen....


Nachfrage Nierenbeckenentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte nochmal eine Rückfrage zu den Leukozyten im Urin. da unsere Tochter (10 Monate) eine Nierenbeckenentzündung hatte, habe ich nun einmal vorsorglich den Urin getestet, in dem Leukozyten nun waren. Nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt sollen wir nur testen wenn Fieber auftritt. Okay, werde ich machen. Ha...


Nierenbeckenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr Busse Hinterlässt eine behandelte Nierenbeckenentzündung immer Narben an den Nieren? es wurde Zugause10 Tage mit amoxicilin behandelt.   vielen Dank!


Nachtrag Nierenbeckenentzündung

Guten Tag Herr Dr Busse sie haben mir geschrieben dass nach einer Nierenbeckenentzündung der Kinderarzt nach möglichen Nierennarben mit Ultraschall schaut. Macht er nicht. Wir haben einfach 10 Tage Amoxicilin erhalten und das wars. Sollte er nochmals fiebern oder Urin stinken melden, sonst wars das... muss ich da extra einen Ultraschall der Nie...


Wiederkehrende Nierenbeckenentzündung

Guten Abend Herr Dr. unser Sohn wird bald 3 Jahre alt. Seit Dezember 2023 hat er nun seit gestern seine 3. Nierenbeckenentzündung. 2x hat man es ambulant mit CO-Amoxicilin behandelt. Beim 2. mal müsste er eigentlich Nopil aufgrund der Bakterien nehmen, was er aber verweigert hat. Man ging dann zurück auf Co-Amoxicilin und der Infekt war weg....


Resultate Nierenbeckenentzündung

Guten Tag Herr Dr wir waren mit unserem Sohn (bald 3 Jahre) beim Ultraschall während des nierenbecken- Infektes. Die Ärztin vom Ultraschall meinte: die linke Niere sei entzündet aber sie könne nicht richtig sagen ob das  Nierennarben seien und diese Niere sei zwar gewachsen aber im Vergleich zur anderen kleiner obwohl sie während des Infektes a...