Nierenbecken vergrößert und an der anderen eine Wucherung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nierenbecken vergrößert und an der anderen eine Wucherung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 15Monate alter Sohn hat eine Niere mit einer Wucherung und eine Niere mit vergrößerten Nierenbecken, was bedeutet das für unser Kind? Bis jetzt hören wir nur er soll viel Trinken und wir sollen das alle halben Jahre untersuchen lassen. Vielen Dank

von 2010Muggel am 28.01.2012, 22:07



Antwort auf: Nierenbecken vergrößert und an der anderen eine Wucherung

Liebe M., das sagt mir so leider gar nichts. "Vergrößert" ist ja kein konkreter Begriff und es gibt z.B. viele Kinder, die einfach von Haus aus,. ohne dass das krankhaft ist, ein relativ weites Nierenbecken haben. Und was soll "Wucherung" bedeuten? ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Penis und Hoden vergrössert durch Hormone?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 10,5 Monate bekommt eine Hormonspritzentherapie für den Hodenhochstand. Vorher hat er 4 wochen Kryptocur bekommen. Nach der ersten Spritze letzte Woche habe ich festgestellt, dass sein Hoden und Penis vergrößert wirkt. Muss ich mir da Sorgen machen ? Was kann das denn sein? Liebe Grüsse


Venushügel einseitig vergrößert

Hallo, Bei meiner 4jährigen Tochter ist eine Seite des Venushügels deutlich vergrößert. Deutlich sieht man das nur im Stehen. Im Liegen ist es nicht so ausgeprägt. Es tut ihr auch nicht weh. Es würde vor ca. 1 Woche festgestellt. Was könnte es sein? Muss sie zur Behandlung zum Arzt? Vielen Dank und viele Grüße, Kerstin


Lymphknoten immernoch vergrößert

Hallo, ich hatte Ihnen bereits vor 6 Wochen einmal wegen den Lymphknoten meiner Tochter geschrieben. Nun ist einzige Zeit vergangen und immernoch ist der Lymphknoten an dem Arm wo vereinzelt Dellwarzen noch am abheilen sind 1,5 cm groß, Oval und verschieblich aber er wird nicht kleiner, an der anderen Achsel ist ebenfalls der Lymphknoten zu tasten,...


Nierenbecken / Nierenentzündung?

Hallo Herr Dr. Busse Vorgestern hatte ich Ihnen bereits berichtet, dass meine Tochter (11) Schmerzen beim Wasserlassen und auf der rechten Seite hatte. Der Kinderarzt konnte am Donnerstag anhand des Ultraschalls und der Urinuntersuchung nichts sagen und meinte wir sollten Montag erneut Urin bringen. Da meine Tochter seit Freitagabend Fieb...


Eine Mandel vergrößert und geschwollene Lymphknoten am hals

Hallo Ich habe einen fast 4 jährigen sohn wir waren am 25.11.21 beim HNO er hat auf der rechten Seite eine mandel die grösser ist als die linke desweiteren hat er geschwollene Lymphknoten die wurden mit Ultraschall untersucht da meinte der arzt wir müssen ein blutbild machen um leukämie auszuschließen und noch einige sachen . Mein sohn hatte a...


Erweitertes Nierenbecken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich war heute Vormittag mit meinem Sohn (3 Monate alt) bei der U4. Im Rahmen der Untersuchung wurde festgestellt, dass das linke Nierenbecken mit 7,5 mm erweitert ist. Das rechte Nierenbecken ist lediglich 4,7 mm groß. Andere Auffälligkeiten wurden nicht festgestellt und mein Sohn ist im Übrigen altersgemäß entwick...


Erweitertes Nierenbecken in der Schwangerschaft/ jetzt häufiger Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, in der Schwangerschaft wurde bei der pränatalen Diagnostik bei meinem Sohn in der 22. SSW ein erweitertes Nierenbecken festgestellt. (Diagnose: Nierenbecken beidseits im oberen Normbereich, ansonsten unauffälliger zeitgerecht entwickelter Fetus) Nach der Geburt haben wurde diese Diagnose nicht mehr kontrolliert. ...


Erweitertes Nierenbecken

Guten Tag Dr. Busse,  Meine Tochter Minna kam Anfang des Jahres sieben Wochen zu früh auf die Welt.  Sie macht sich ganz toll und ist mit ihren nun 20 Wochen schon sehr fröhlich und aufgeweckt. Leider wurde bei der U3 auf der linken Seite ein erweitertes Nierenbecken festgestellt. Lt. Ärztin 5-6mm. Sie meinte, das würde sie oft sehen und ...


Doppelniere, Zwei Nierenbecken ausgeweitet & hydrouretee

Hallo Herr Dr. Busse,  Mein Baby (3 Mon) war vor kurzem im Kh, da es hohes Fieber ohne Symptome hatte. Seit der SS weiß ich, dass sie eine Doppelniere hat also wurde der Urin sofort getestet. Sie hatte e-coli Bakterien und der Us zeigte zwei Nierenbecken die ausgeweitet waren und ein hydroureter. Nun müssen wir bis Sie 6 Monate alt ist (da hat ...


Mandeln vergrößert, aber keine Beschwerden

Lieber Herr Busse, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (5,5 Jahre). Im Januar 22 wurden ihr die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt, welche bis November 22 hielten. Beim Hörtest beim Kinderarzt mit vier und fünf Jahren war sie jeweils. Der HNO Arzt sagte erst, dass man mit Röhrchen schlecht hört und im Jahr drauf, dass die Tuben wi...