Frage: nieren - auf der haut riechen

wollte mal fragen wenn man nieren probleme hat kann man das auf der haut riechen?? mir hat das mal eine erzieherin erzählt, dass ihr bei einem kind auffiel, dass seine haut anders roch als normal und beim kinderarzt stellte sich raus, dass das kind tatsächlich was mit den nieren hatte vielen dank für ihre antwort mfg manu

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 19:21



Antwort auf: nieren - auf der haut riechen

Liebe M., das wäre nur bei schwerem Nierenversagen der Fall. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2009



Antwort auf: nieren - auf der haut riechen

Naja, höchstens, wenn die Niereninsuffizienz sehr weit fortgeschritten ist, aber dann könnte man das Nierenproblem auch an anderen Veränderungen erkennen. Mein Mann hat einen Niereninsuffizienz 2-3° und seine Haut riecht nicht anders oder komisch ;-). Es gibt aber Erkrankungen, z.B. des Stoffwechsels, die man durchaus am Geruch der Haut erkennen kann und da kann dann auch zusätzlich ein Nierenproblem vorliegen. Lg, Alex

Mitglied inaktiv - 25.03.2009, 09:56



Antwort auf: nieren - auf der haut riechen

hui danke, bin nu auch bissl schlauer danke

Mitglied inaktiv - 25.03.2009, 12:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Winde riechen plötzlich nach faulen Eiern

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Monate) hat von einem Tag auf den anderen plötzlich sehr übelriechende Winde, die nach faulen Eiern stinken. Wir haben an seiner Ernährung nichts geändert (Beba Pre). Gestern Abend hat er seine Beinchen angezogen und ein wenig gequengelt, aber nach einer Bauchmassage und ein wenig Beinchen-Gymnastik war e...


IGELeistung Nieren Ultraschall U4 - Blase war leer - Ergebnis unklar

Guten Tag Hr. Dr. Busse, bei meinem nun 5 Monate altem Baby wurde nun 2x der Nieren Ultraschall durchgeführt. Beide Male mit unbefriedigenden Ergebnis da wohl die Blase immer vollständig entleert war und man somit gewisse Dinge nicht sehen konnte. Die Ärztin schickte mich erst mit "alles gut" nach Hause, sprach mir dann aber auf die Mailbox dass ic...


5,5 jähriger kann eigenen Stuhlgang nicht riechen

Guten Tag, Ich bin mir nicht sicher, ob Sie diesbezüglich der richtige Ansprechpartner sind, weil es vielleicht nicht ganz direkt ein medizinisches Problem ist? mein Sohn ist 5,5 Jahre alt. Er kommt nächstes Jahr zur Schule. Nach dem Stuhlgang wischt er seinen Popo noch nicht selbst ab, da er seinen eigenen Stuhlgang nicht riechen kann. Er ist ...


Kalte Nieren?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind 1 Jahr schläft aktuell  eig immer im kurzarm Body. Letzte Nacht allerdings nur in Windel da wir 27 grad im Schlafzimmer hatten mit einem Fenster komplett auf. Dann hat es sich die Nacht ja etwas abgekühlt auf 20 grad draußen und als ich wach wurde weil ich es etwas frisch empfunden habe, habe ich den Body wieder an...


Ultraschall Nieren

Hallo, ist eine regelmäßige Ultraschall-Untersuchung der Niere für Kleinkinder Schädlich bzw gibt es Nebenwirkungen? Viele Grüße 


Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse.  Meine Tochter wurde vor 1 Monat zum zweiten Mal wegen eines Nierenreflux Unterspritzt und ist momentan noch in Antibiotika Prophylaxe bis morgen. Jetzt war es so das sie gestern sagte aua Bauchweh und aua Lulu und hat geweint , darauf hin hab ich ihr ein Sackerl geklebt da sie noch Windeln trägt.  Habe vorhe...


Nachtrag Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , Ich habe weiter unten wegen Eiwwiß im Harn schon eine Frage gestellt.  Und ich habe jetzt im Ceclor Beipackzettel gelesen das es sehr selten zu Proteinurie und gelegentlich auch zu Nierenentzündung kommt die nach absetzen wieder abklingt.  Kann das auch davon kommen? Ich werde wie gesagt auch Rücksprache mit...


Noch eine Frage zu Nieren .. Entschuldigung

Lieber Herr Dr. Med. Ralf Brügel! Nochmals eine Frage zu meiner Tochter wegen ihrer Nieren. Kann man nicht einfach Mal eine Blutabnahme machen und da eben die Nierenwerte anschauen ob diese in der Norm sind ? Würde das nicht genug Aufschluss geben ob ihre Nieren perfekt arbeiten?  Denn dann werde ich am Montag Mal den Kinderarzt bitten ih...


Ohranhängsel Nieren/Ohren/Sprachentwicklung

Sehr geehrter Dr. Busse, Zunächst vielen Dank für Ihre Mühe hier und bitte entschuldigen Sie die erneute Frage zum Thema Ohranhängsel. Meine Tochter (2 J.) ist ebenfalls mit Ohranhängsel geboren. Beim Hüftscreening bei der U3 hat der Kinderarzt einen Blick auf die Nieren geworfen und nichts auffälliges gesehen. Im Krankenhaus direkt nach de...


Urin und Stuhlgang riechen anders

Hallo liebes Ärzteteam, seit einigen Tagen riecht der Stuhlgang und teilweise auch der Urin meiner Tochter (10 Wochen) anders (viel strenger als zuvor). Sie schläft zurzeit auch mehr. Wenn sie wach ist, ist sie zwar ganz normal und Fieber hat sie auch nicht.. im Schlaf bewegt sie ihren Mund auch so als würde sie nuckeln.. sollte ich wegen der U...