Frage: Niere zu klein

Hallo Dr. Busse Wir waren heute bei der U4 und beim US wurde festgestellt, dass die rechte Niere zu klein ist. Links: 57mm Rechts: 37mm Der KiA meinte, dass wir uns erste Mal keine Gedanken müssten, vielleicht hatte es sie gestaut und holt etz im Wachstum auf, man müsse es mit einem Jahr kontrollieren. Im I-net (ja, soll man ja eigentlich tun), hab ich gelesen, dass man mit den Kleinen zum Arzt soll, wenn sie Fieber bekommen, da die Möglichkeit eines Nierenstaus oder Nierenentzündung bestehen könnte und die Kinder auf häufiger unter einem Harnwegsinfekt leiden. Können wir erst mal gelassen bleiben oder wirklich bei Fieber etc. immer direkt zum Arzt? Vielen lieben Dank

von Chimaira402 am 19.12.2012, 19:57

Antwort auf: Niere zu klein

Liebe C., im Prinzip muss man bei jedem unklaren Fieber eines Säuglings und Kleinkinds an einen Harnwegsinfekt denken und Urin kontrollieren. In Ihrem Fall sollte man diese Empfehlung dann einfach besonders ernst nehmen. Alles Gute!