Frage: Niere zu klein

Hallo Dr. Busse Wir waren heute bei der U4 und beim US wurde festgestellt, dass die rechte Niere zu klein ist. Links: 57mm Rechts: 37mm Der KiA meinte, dass wir uns erste Mal keine Gedanken müssten, vielleicht hatte es sie gestaut und holt etz im Wachstum auf, man müsse es mit einem Jahr kontrollieren. Im I-net (ja, soll man ja eigentlich tun), hab ich gelesen, dass man mit den Kleinen zum Arzt soll, wenn sie Fieber bekommen, da die Möglichkeit eines Nierenstaus oder Nierenentzündung bestehen könnte und die Kinder auf häufiger unter einem Harnwegsinfekt leiden. Können wir erst mal gelassen bleiben oder wirklich bei Fieber etc. immer direkt zum Arzt? Vielen lieben Dank

von Chimaira402 am 19.12.2012, 19:57



Antwort auf: Niere zu klein

Liebe C., im Prinzip muss man bei jedem unklaren Fieber eines Säuglings und Kleinkinds an einen Harnwegsinfekt denken und Urin kontrollieren. In Ihrem Fall sollte man diese Empfehlung dann einfach besonders ernst nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eine Niere zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 9 Jahre alte Enkeltochter hat eine Schulexkursion in ein Krankenhaus gemacht. Dort hat ein Arzt den Kindern Utraschall vorgeführt und erklärt. Dabei ist meine Enkelin durch Zufall Vorführkind gewesen. Zum Ende hat der Arzt der Lehrerin einen Zettel für die Eltern mitgegeben sie möchten ihn bitte kontaktieren. Me...


Kopfumfang zu klein bei Geburt + U3

Hallo Herr Busse, bei der Geburt hatte meine Tochter einen KU von 32 cm und gestern nach genau 4 Wochen 34 cm, was in den Kurven zu klein ist. Der Kinderarzt fand das aber nicht schlimm, nur ich mache mich verrückt, da alle Tabellen eben was anderes sagen. Ich habe Angst. Ich verstehe nicht, obwohl der Umfang überall abweicht, dass vom KiA ...


Niere? Wieviel Tee/ Wasser mit einem Jahr?

Hallo Herr Dr. BUSSE, Meine Maus ist nun ein Jahr alt. Sie wird noch häufig gestillt, daher kann ich nicht sagen wieviel Milch sie täglich trinkt. Wasser oder Tee hingegen schon. Da hat sie gestern über den Tag verteilt ca 180 ml Fencheltee getrunken. Sie hat allerdings seit paar Tagen starke, bläulich Augenringe und etwas geschwollen. ...


Kind 3 Jahre zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Bei unserem knapp dreijährigen Sohn wurde bei der Kontrolle beim Kinderarzt festgestellt, dass er aus der dritten Perzentile gerutscht ist (88cm bei einem Gewicht von 13 kg). Wir Eltern sind auch nicht besonders gross (164cm resp. 170cm). Auch die Grosseltern sind alle eher klein. Dennoch ist das natürlich zu klein....


Zu Klein und leicht U6

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hätte da eine Frage zu meinem fast 1. jährigen Sohn. Er wiegt aktuell nur 7,6 Kg und ist nur 72 cm groß. Am 28.08.2023 wird er 1.Jahr alt. Die U6 hatten wir noch nicht, da der Kinderarzt krank war. Nun ist die U6 erst Ende Oktober und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann wegen des Gewichts und der Größe? Wir al...


Baby 12 Monate zu klein?

Guten Tag,  vor zwei Wochen war ich mit meiner Tochter bei der 12Monats-U-Untersuchung. Der Arzt war rundum zufrieden mit ihrer Entwicklung, auch ich nehme meine Tochter  als aktives, fröhliches und ganz normales Baby wahr. Da ich sie gefühlt als etwas klein empfunden habe, habe ich da nochmal nachgefragt. Er meinte auf meine Nachfrage hin  sie...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


SGA - Kind zu klein mit 5 Jahren

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn kam am 29.11.2018 mit 2.190 g und 48 cm in (36+1) vorzeigiger BS zur Welt.  Von anfangan war er ausgesprochen fit. Im Uheft steht bei den Daten natürlich SGA bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal was das heißt.  Meine Frauenärztin war während der SS nie beunruhigt immer entspannt und das Gewicht wa...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


CT Niere bei mir gemacht worden.

Hallo Herr Brügel ich habe eine frage und zwar ich musste heute ein Ct von Niere machen lassen.  Ich musste meine tochter 7 jahre mitnehmen da ich kein Betreuung hatte.  sie ist in die umkleidekabine   geblieben und ich war dann weg in ein andere zimmer. Gibt es eine möglichkeit  dass sie  die strahlung mitbekommen habe?    VG  IM