Niedriges Hämoglobin, Eisenwert normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Niedriges Hämoglobin, Eisenwert normal?

Guten Tag, mein Sohn (14 Monate alt) leidet seit Monaten unter Bauchschmerzen und Durchfall. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Eiweisunverträglichkeit vorallem Milcheiweise. Seit einigen Monaten wurde beim Bluttest eine Anämie festgestellt. Daraufhin sollten ich meinem Sohn eine erhöhte Dosis von Eisentropfen geben. Nun haben wir den Hämoglobin Wert wieder untersuchen lassen und er ist noch mehr gefallen (Wert 8) und es wurde auch der Eisenwert kontrolliert, der aber völlig normal ist. Die Kinderärztin meint jetzt, dass es sich wohl doch nicht um einen Eisenmangel handelt sondern ein Gendefekt sein könnte.(es gibt keine fälle in der familie) ?! Ich bin trotzdem etwas beunruhigt, vielleicht könnte es etwas mit den Bauchschmerzen zutun haben? Sollten wir auf weitere Untersuchungen bestehen?

von MiriStern am 16.08.2013, 15:49

Antwort auf: Niedriges Hämoglobin, Eisenwert normal?

Liebe M., das wird ja hoffentlich von Ihrer Kinderärztin zeitnah genauer abgeklärt, sonst sollten Sie damit in die Klinik gehen. Alles Gute!