Niedriges Hämoglobin, Eisenwert normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Niedriges Hämoglobin, Eisenwert normal?

Guten Tag, mein Sohn (14 Monate alt) leidet seit Monaten unter Bauchschmerzen und Durchfall. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Eiweisunverträglichkeit vorallem Milcheiweise. Seit einigen Monaten wurde beim Bluttest eine Anämie festgestellt. Daraufhin sollten ich meinem Sohn eine erhöhte Dosis von Eisentropfen geben. Nun haben wir den Hämoglobin Wert wieder untersuchen lassen und er ist noch mehr gefallen (Wert 8) und es wurde auch der Eisenwert kontrolliert, der aber völlig normal ist. Die Kinderärztin meint jetzt, dass es sich wohl doch nicht um einen Eisenmangel handelt sondern ein Gendefekt sein könnte.(es gibt keine fälle in der familie) ?! Ich bin trotzdem etwas beunruhigt, vielleicht könnte es etwas mit den Bauchschmerzen zutun haben? Sollten wir auf weitere Untersuchungen bestehen?

von MiriStern am 16.08.2013, 15:49



Antwort auf: Niedriges Hämoglobin, Eisenwert normal?

Liebe M., das wird ja hoffentlich von Ihrer Kinderärztin zeitnah genauer abgeklärt, sonst sollten Sie damit in die Klinik gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhter eisenwert

Sehr geehrter Herr Doktor, Bei meiner Tochter(8 jahre) wurde wegen Verdacht auf Eisenmangel (sehr blass und schlank) eine Blutabnahme gemacht. Dabei kam heraus, dass der Wert EISEN erhöht ist, 180 ug/dl. Was bedeutet das? Warum ist das so? Was muss ich beachten bzw. Muss ich mir Sorgen machen ? Danke. Lg


Eisenwert Flaschennahrung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (6.5monate alt) trinkt momentan hauptsächlich Pre Nahrung und etwas abgepumte Muttermilch. Mit dem ersten Brei habe ich vor einem Monat gestartet und möchte heute Fleisch einführen. Ist es bereits etwas spät und könnte er bereits einen Eisenmangel haben? Er wurde einen Monat zu früh geboren und ich habe gelesen dass d...


erhöhter eisenwert bei meiner tochter

hallo herr dr.busse letzte woche wurde bei meiner fast 13 jährigen tochter folgende blutwerte festgestellt.sie ist ein blasser typ deshalb die kontrolle normalwerte werte meiner tochter glucose 65-100 , 100 mg/dl crp 5 , 1mg/l erythrocyten 4,0-5,1 , 5,9/pl eisen 30-109 , 218ug/dl eiweiß 60-80 , 79g/l gfr(ckd-epi) 138 gamma gt 41 ,...


Erythrozyten und Hämoglobin leicht erhöht

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meiner Tochter (1 Jahr) wurde Blut abgenommen und 2 Werte waren leicht erhöht, kurz über dem Richtwert. Müssen beide Werte im Auge behalten werden? Und warum könnten beide Werte zu hoch sein? Vielen Dank


Hämoglobin Kleinkind 16 Monate

Also ich hatte ja gefragt da mein Kind so blass ist. Beim Blutbild kam wohl ein HB Wert von 6,8 raus. Aber ist das nicht zu wenig? Die Schwester sagte der Arzt ist jetzt im Urlaub und ich solle nochmal nachfragen. Aber ich wollte mal bei ihnen nachfragen ist ein Hämoglobin-wert von 6,8 in Ordnung? Ich habe nämlich stark das Gefühl dass ...


Hämoglobin und Hämokrit zu niedrig, große Sorge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei mein Sohn (15 Jahre) wurde vor 1 1/2 Monaten festgestellt das er zu niedrige Thrombozyten hat und sind bei einem Hämatologen in Behandlung! Heute wurden mittels Citratblut die Thrombozyten überprüft und sie waren in der Norm da der Verdacht einer Pseudothrombozytopenie bestand da auch keine Antikörper gegen die ...


Hämoglobin im Urim

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Vor 5 Wochen hatte er Mund Hand Fuß. Da würde auch sein Urin getestet. Dabei fand man heraus, dass er Hämoglobin im Urin hatte. Daraufhin wurde erst 4 Tage später nochmals Urin abgenommen und ins Labor geschickt. Allerdings war da der Infekt bereits wieder vorbei. Blut wurde auch abgenommen u...


Hämoglobin im Urin

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Aufgrund eines Reflexes meiner Tochter (2 Jahre) sollten wir immer den Urin testen lassen bei unklaren Fieber. Die letzten Tage hatte sie erhöhte Temperatur und wir haben einen Urin stix daheim gemacht. Dieser zeigte uns erhöhte Leukozyten und erythrozyten bzw. Hämoglobin an. Wir haben den selben Urin mit welche...


Erhöht Hämoglobin werte

Hallo Hr. Doktor Mein Sohn ist 14 Jahre alt und seine Hämoglobin werte sind erhöht also bei 60 . Ist es gefährlich und sein Vitamin D Wert nur bei 9 ist es gefährlich?


Hämoglobin Scharlach

Hallo Dr. Busse! ich war heute mit meinem Sohn zur Kontrolle nach Scharlach.  mit den Antibiotika war er vergangenen Mittwoch fertig.  Heute vor zwei Wochen wurde es diagnostiziert. Da waren Leukozyten auf 10,7; Hämoglobin auf 10,6.  Heute waren Leukozyten wieder normal auf 5,4. Allerdings das Hämoglobin auf 9.9. Und minimal Blut im ...