Frage: Nicht schlafen mit 2

Hallo, meine Tochter ist am 13. Jan 2 Jahre alt geworden, hat seit 1 Monat den Schnuller nicht mehr und bekommt momentan 4 Zähne. Sie hat bis vor 2 Wochen immer noch mittags geschlafen, jetzt bleibt sie meistens von 07.15 Uhr bis durchgehend 20.00 Uhr wach. Ich gebe ihr mehrmals die Gelegenheit, sich auszuruhen bzw. zwischendurch zu schlafen. Der komplettte Rhytmus ist durcheinander. Ich komme zu nix mehr tagsüber und nachmittags so gegen 17.00 Uhr schläft sie von alleine meistens im Auto ein. Wie bekomme ich einen guten Rhytmus hin, so daß wir beide ausgeruhter sind, abends ist es besonders schlimm, da sie mind.1 h lang schreit, schrecklich, jeden Abend, jetzt 2 Wochen lang...Ich kann nicht mehr......Marion

von Alias70 am 18.01.2011, 20:13



Antwort auf: Nicht schlafen mit 2

Liebe A., wie wäre es mit einer gemeinsamen "Siesta" am Mittag, so bringen Sie Ruhe in den Tag für Ihre Tochter und Sie können sich auch entspannen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2011



Antwort auf: Nicht schlafen mit 2

Das ist mal so ne Phase, grade wenn du, wie du sagst, sie zahnt, bringt das oft alles durcheinander. Ich hab mich in dem Alter dann einfach mit meinem Sohn gemeinsam ins Bett gelegt und gewartet bis er schlief, das hat da gut funktioniert, nach paar Wochen hat er wieder ganz normal allein im bett mittagsschlaf gemacht. Nun ist er 3 und verweigert wieder Mittagsschlaf, bringt auch kein zusammen hinlegen was, am Anfang ist er da auch so gegen 17 uhr eigepennt, weil er halt doch zu müde war, hab ihn dann aber nie länger als ne halbe stunde schlafen lassen, mittlerweile macht er gar keinen mehr, aber pennt auch abends nicht mehr ein, geht einfach nur statt 20 uhr nun 19 uhr ins bett. Das schreien am abend kenn ich auch nur zu gut. entweder hab mich auch da zu ihm bis er eingeschlafen war gelegt oder wenn auch das nicht ging ihn zu uns ins große bett gelegt, dann ist er schnell eingeschlafen und ich aber wieder aufgestanden ;) auch das hat sich nach ner zeit von allein gegeben. heute braucht er 5 minuten nach zu bett geh ritual zum einschlafen und das ohne jegliches meckern oder schreien. Vlt. braucht sie grade momentan beim zahnen deine nähe sehr. Versuch das doch mal so mit ihr. Und keine angst, das kind gewöhnt sich dadurch nix an, das ht ganz allein wieder, dann klappt schlafen im eignen bett auch wieder. Mein sohn hat auch mit 3 ab un an mal noch tage da brauch er unsere nähe und will 1-2 nächte mit bei uns schlafen. lass ihn das dann auch einfach. lg

von miez_85 am 18.01.2011, 21:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mag beim schlafen nicht zugedeckt sein

Hallo Dr. Busse !!! Mein Sohn (11 Monate) möchte beim schlafen nicht zugedeckt sein. Er strampelt immer die Bettdecke weg und bekommt die Krise wenn ich ihn wieder zudecke. Er schläft bei uns mit im Bett, deswegen möchte ich ihn nicht in einen Schlafsack stecken weil ich denke das es gefährlich ist wenn er sich umdrehen will und dann unter meine...


Auge schließt beim Schlafen nicht ganz

Hallo Herr Dr., wenn meine Tochter einschläft habe ich beobachtet, dass das linke Auge nicht ganz schließt. Sollte ich deshalb zum Arzt? Danke.


Meine 32 Wochen alten Zwillinge schlafen nicht. Was tun?

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Zwillinge sind nun 32 Wichen alt und ich bin schon daran gewöhnt, dass immer einer nicht schläft. Nun schreit mein Sohn aber schon seit zwei Wochen ab 20:30 Uhr- meist Stündlich bis morgens. Ich habe versucht Bauch- und Zahnschmerzen auszugrenzen mittels Lefax und Dentinox. Hunger kann er auch keinen haben. Vor dem Schl...


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...