nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich habe das Problem dass sie absolut nicht in der Nacht in ihrem eigenen Bettchen weiterschlafen möchte. Ich hab schon vieles versucht wie ihr erklärt das ist Mamas Bett und ihre Schwester die ist fast 4Jahre die schläft nur in ihrem eigenen Bett ohne Probleme das zeige ich Ihr immer wenn sie nicht in ihrem Bett einschlafen möchte und da klappt es nur sie kommt jede Nacht und will pardu nicht weiter in Ihrem eigenen Bett durchschlafen. Was tun. Sie ist echt schwer zu überzeugen und Konsiquenz bringt da auch nicht viel gibt es da so kleine Trix? Wer kann helfen aber nicht kritisieren von wegen verwöhnt oder so.

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 16:26



Antwort auf: nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

Liebe U., trauen Sie sich einfach, dass Sie entscheiden, dass die beiden Kinder in ihrem gemeinsamen Zimmer in ihren Betten schlafen. Und wenn Ihre Kleine sich nachts meldet, dann müssen SIe natürlich hingehen und nachschauen, kurz leise reden und dann wieder gehen. Notfalls das Ganze in 3-Minuten-Abständen wiederholen. Anders wird es nicht klappen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2010



Antwort auf: nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

Hallo, das war bei uns auch so und hielt dann leider bis sie 6 Jahre war. Wir hatten auch alles probiert, aber nichts hat geholfen

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 17:09



Antwort auf: nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

Also ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie man sich von einem 1jährigen Kind unterbuttern lassen kann. Ihr seid doch die Eltern und Ihr macht die Regeln. Ihr solltet sie konsequent in ihrem Bett lassen und eine Schlafbegleitung machen, also bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist.

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 20:49



Antwort auf: nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

und familienbett? würde doch auch gehen. und das hat nix mit verwöhnen zu tun ;-). lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 21:21



Antwort auf: nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

Da schließe ich mich Claudia an. Ein Kind kann man nicht verwöhnen!

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 07:41



Antwort auf: nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

Wir hatten/haben auch das Problem mit unserem Großen. Der schläft gerne bei uns im Bett. Allerdings wirds jetzt langsam eng, weil unser 2-jähriger nun auch gerne bei uns schlafen möchte. Wir haben es jetzt so eingeführt, dass beide Kinder abends in ihrem Bett einschlafen. Wir lesen vorher noch eine Geschichte aus dem Buch, schauen uns ein Wimmelbuch an. Dann legen wir die Kinder ins Bett, machen das Licht aus und im Dunkeln singen wir dann Schlaflieder. Das klappt super gut. Unser 2jähriger büchst zwar immer noch gerne aus, aber nur ganz selten. Gut, sie kommen dafür beide im Laufe der Nacht zu uns ins Bett. Aber meistens so zwischen 2-3 Uhr nachts. Dann lassen wir sie auch bei uns. Ist zwar dann etwas eng, aber ich denke, irgendwann hört das von selbst auf. Versuch doch wenigstens, dass sie abends lernt in ihrem eigenen Bettchen einzuschlafen. Vor einem Jahr hätten wir auch nicht gedacht, dass das je klappen wird, aber mit viel Geduld klappt auch sowas. Man muss halt wirklich konsequent jeden Abend das gleiche Ritual einführen. Dann wissen die Kinder irgendwann von selbst, wie es abends läuft. Und dann richten sie sich danach. Kinder brauchen Grenzen. Und man kann ein Kind sehr wohl verwöhnen. Aber solange sie klein sind, kann man vieles noch ändern ohne probleme. Lg. Melanie

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein kind dazu bringrn auch im bettchen zu schlafen?

Hallo....mein Kleiner schlaf morgens und abends beim spatziergang immer super im kinderwagen ein.Zuhause sieht es anders aus...wie kann ich ihn daran gewohnen auch in seinem bettchen zu den zeiten einzuschlafen? vielen dank,A.


Mein Sohn möchte nicht in seinem Bettchen schlafen, was kann ich tun?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er hat Probleme abends in seinem Bettchen einzuschlafen. Ich lege ihn hin und sobald es mich aus seinem Blickfeld verliert fängt er an zu weinen. Ich bleibe am Bett stehen und streichle ihn singe für ihn aber er kommt nicht zur Ruhe. Er strampelt ewig und kann sich nicht beruhigen. Er kommt e...


Alleine im Bett schlafen

Guten Abend, unser Sohn schläft seit 6 Monaten nicht mehr im eigenen Bett nachts, ich lege mich mit ihm in unser Bett, dann braucht er ca 20 min bis er einschläft und dann trage ich ihn vorsichtig in sein Bettchen das neben unserem steht.    er wacht jede Nacht gegen 2 Uhr auf, manchmal auch schon um 0 Uhr und schläft dann bis morgens bei uns....


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...