nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich habe das Problem dass sie absolut nicht in der Nacht in ihrem eigenen Bettchen weiterschlafen möchte. Ich hab schon vieles versucht wie ihr erklärt das ist Mamas Bett und ihre Schwester die ist fast 4Jahre die schläft nur in ihrem eigenen Bett ohne Probleme das zeige ich Ihr immer wenn sie nicht in ihrem Bett einschlafen möchte und da klappt es nur sie kommt jede Nacht und will pardu nicht weiter in Ihrem eigenen Bett durchschlafen. Was tun. Sie ist echt schwer zu überzeugen und Konsiquenz bringt da auch nicht viel gibt es da so kleine Trix? Wer kann helfen aber nicht kritisieren von wegen verwöhnt oder so.

Antwort auf: nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

Liebe U., trauen Sie sich einfach, dass Sie entscheiden, dass die beiden Kinder in ihrem gemeinsamen Zimmer in ihren Betten schlafen. Und wenn Ihre Kleine sich nachts meldet, dann müssen SIe natürlich hingehen und nachschauen, kurz leise reden und dann wieder gehen. Notfalls das Ganze in 3-Minuten-Abständen wiederholen. Anders wird es nicht klappen. Alles Gute!

Antwort auf: nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

Hallo, das war bei uns auch so und hielt dann leider bis sie 6 Jahre war. Wir hatten auch alles probiert, aber nichts hat geholfen

Antwort auf: nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

Also ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie man sich von einem 1jährigen Kind unterbuttern lassen kann. Ihr seid doch die Eltern und Ihr macht die Regeln. Ihr solltet sie konsequent in ihrem Bett lassen und eine Schlafbegleitung machen, also bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist.

Antwort auf: nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

und familienbett? würde doch auch gehen. und das hat nix mit verwöhnen zu tun ;-). lg claudia & ben

Antwort auf: nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

Da schließe ich mich Claudia an. Ein Kind kann man nicht verwöhnen!

Antwort auf: nicht im eigenen Bettchen schlafen was tun

Wir hatten/haben auch das Problem mit unserem Großen. Der schläft gerne bei uns im Bett. Allerdings wirds jetzt langsam eng, weil unser 2-jähriger nun auch gerne bei uns schlafen möchte. Wir haben es jetzt so eingeführt, dass beide Kinder abends in ihrem Bett einschlafen. Wir lesen vorher noch eine Geschichte aus dem Buch, schauen uns ein Wimmelbuch an. Dann legen wir die Kinder ins Bett, machen das Licht aus und im Dunkeln singen wir dann Schlaflieder. Das klappt super gut. Unser 2jähriger büchst zwar immer noch gerne aus, aber nur ganz selten. Gut, sie kommen dafür beide im Laufe der Nacht zu uns ins Bett. Aber meistens so zwischen 2-3 Uhr nachts. Dann lassen wir sie auch bei uns. Ist zwar dann etwas eng, aber ich denke, irgendwann hört das von selbst auf. Versuch doch wenigstens, dass sie abends lernt in ihrem eigenen Bettchen einzuschlafen. Vor einem Jahr hätten wir auch nicht gedacht, dass das je klappen wird, aber mit viel Geduld klappt auch sowas. Man muss halt wirklich konsequent jeden Abend das gleiche Ritual einführen. Dann wissen die Kinder irgendwann von selbst, wie es abends läuft. Und dann richten sie sich danach. Kinder brauchen Grenzen. Und man kann ein Kind sehr wohl verwöhnen. Aber solange sie klein sind, kann man vieles noch ändern ohne probleme. Lg. Melanie