Frage: nicht aufs Töpfchen

Hallo, ich habe das Problem das mein Sohn, er wird im September drei, nicht aufs Töfchen will. Wir haben schon alles versucht. Er geht weder auf ein Töpfchen noch auf die normale Toilette mit Sitz. Hab mir sogar die sprechen Toilette von meiner Schwester geborgt. Nichts zu machen, er Schreit und Weind und Strampelt. Ich will ihn dann auch nicht zwingen und gib nach. Er war auch schon bei mir mit dabei. Hab ihn auch schon ohne Windel zu Haue laufen lassen. Frag ihn musst du, er sagt nein. Dann kommt er, Mama Hose naß. Und das den ganzen Vormittag. Dann hab ich ihn wieder eine Windel hin. Er verzieht sich immer in eine Ecke wenner einen Stinker macht, sagt es mir dann auch damit ich die Windel wechsel. Weiß nicht mehr was ich machen soll. Bitte um Hilfe. Geb ich vieleicht zu schnell nach? Bestechung hilft auch nicht. Danke für die Antworten Gruß koech

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 11:55



Antwort auf: nicht aufs Töpfchen

Liebe K., lassen Sie ihm doch einfach Zeit bis er so weit ist und ziehen ihm Höschenwindeln an, die er auch herunterziehen könnte, wenn er dann doch mal draußen oder auf die Toilette gehen will. Jedes Kind ist da unterschiedlich schnell und alles Drängen macht es nicht besser. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2009



Antwort auf: nicht aufs Töpfchen

Hallo, meine Tochter wird auch im September drei und ist erst seit 10 Tagen trocken. Mach am besten gar keinen Wind darum. Stell das Töpfchen hin, so dass er jederzeit die Möglichkeit hat draufzugehen. Wenn er es noch nicht macht, dann ist er eber noch nicht soweit - und plötzlich geht es dann ganz schnell;-) VG

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 12:02



Antwort auf: nicht aufs Töpfchen

Er ist ja offensichtlich noch nicht soweit, um sauber zu werden. Er ist ja noch nichtmal 3! Mach keinen Druck und zwing ihn zu nichts, das kann böse Folgen haben. Lass ihm einfach Zeit und probiers in 1 oder 2 Mon. nochmal bzw. wenn er es von sich aus sagt.

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 13:32



Antwort auf: nicht aufs Töpfchen

hi, mein Sohn wollte auch nicht aufs Töpfchen, nicht aufs klo mit Verkleinerung, garnix. Dann war meine Nichte damals 6 eine Woche zu Besuch. Er war immer neugierig wenn sie auf Toilette ging und eines Tages sind beide dann auf Toilette und er sagt "will auch mal". Immerhalb einer Woche war er trocken, natürlich mit kleinen Ausnahmen( da war er 2,5). Vielleicht klappt das ja bei euch auch? lg

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 16:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

töpfchen schon anbieten?

Hallo Herr Busse, Meine Eltern machen mich wahnsinnig sie sagen ich soll meine 10 monate alte maus jetzt schon ans töpfchen gewöhnen, damit sie das schon kennenlernt und sie dann auch mit 2 jahren trocken wird wie ich. Ich muss dazu sagen das mein Bruder auch eine Tochter hat und sie (jetzt 1. Klasse) immer noch nicht alleine auf toilette geht. Je...


Verweigerung von Töpfchen & Co.

Hallo, mein 2jähriger Sohn ist einige Wochen aufs Töpfchen gegangen bis er sich seinen Hintern im Rausnehmtöpfchen geklemmt hat so sehr das sogar ein Hämatom zu sehen war. Jetzt verweigert er jede Art von Töpfchen, Toilette & Co. Wir haben einen Monat lang das Thema umgangen. Als wir es danach nur angesprochen haben hat er sofort "Nein Töpfchen, A...


Erbrechen durch Abneigung von Stinker im Töpfchen

Unser Sohn (fast 3 Jahre) geht seit zwei Wochen auf das Töpfchen-Toilette lehnt er bisher immer ab. Pipi klappt mit ein paar Ausnahmen recht gut. Wenn er allerdings sein großes Geschäft ins Töpfchen gemacht hat scheint er darauf so einen Eckel zu bekommen dass er würgen und teilweise sogar erbrechen muss. Kennen sie solche Situationen? Wie sollen ...


Töpfchen - Kind presst bis Stuhlgang kommt

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 21 Monate alt und fing vor gut 3 Wochen aus Eigeninitiative an aufs Töpfchen zu gehen. Wir hatten es geschenkt bekommen und es stand im Badezimmer. Weil sie neugierig war was das ist habe ich sie ein paar mal mit Sachen darauf gesetzt und erklärt das sie später dort "Pipi und Kaka"machen kann. Auch darf ...


Töpfchen gehen, brauche Rat

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich versuche vergebens sie dazu zu bringen, auf's Töpfchen zu gehen. Es klappt aber nicht wirklich. Ich setze sie auf's Töpfchen und erkläre ihr, dass sie nicht in die Windel, sondern wie Mama, in's Klo machen soll. Sie weint dann und will aufstehen. Haben Sie einen Tip für mich? Viell...


Töpfchen

Hallo Herr Busse Unsere Tochter ist 2 Jahre 8 Monate Unser Kind will nicht aufs Töpfchen sitzen Wenn mann sie fragt ob sie mal aufs Töpfchen sitzen will dann weint sie. Wir tun Tagsüber auch die Windel runter wenn man sie frägt ob sie mal muss sagt sie immer nein und dann macht sie manchmal in die Hose und weint. Wenn man sie drauf setzt dan...


Kind weint, weil sie Töpfchen schmutzig macht

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe schon ins normale Forum geschrieben, aber ich glaube mein Fall ist zu speziell. Ich hab auch schon länger gegoogelt, aber finde meine Problematik nicht. Meine Kleine ist mittlerweile 3 und seit 3 Wochen üben wir windelfrei. Die ersten zwei Wochen musste ich ihr die Angst nehmen ohne Windel zu sein. Sie hatte ri...


Töpfchen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt. Seit einer Weile schon versuchen wir sie an das Töpfchen zu gewöhnen. Aber sie möchte partout nicht drauf sitzen. Sobald sie drauf sitzt, fängt sie an zu weinen. Ich habe schon verschiedene Töpfchen ausprobiert, mal mit schmalem Rand, mal mit breitem Rand. Keine Chance. Sie weint und mag ...


Kind verweigert Töpfchen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe eine bezüglich des Trocken werdens. Mein Sohn wird im November 2 Jahre alt. Seit geraumer Zeit versuchen wir, dass er sich an das Töpfchen gewöhnt. Leider komplett ohne Erfolg. Eine zeitlang hat er sich drauf gesetzt, aber nichts rein gemacht. Jetzt will er sich aber garnicht erst drauf setzen. Er geht seit er 1 J...


Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Töpfchen?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 13 Monate alt und seit etwa 2 Monaten in der Eingewöhnung in der Kita. Die Erzieher legten mir an den ersten Tagen dort ans Herz, ihn unbedingt an das Töpfchen zu gewöhnen, weil sie dort sehr viel Wert darauf legen. Ich begann ihn also vorsichtig an das Töpfchen heranzuführen. Die erste Zeit hat er sich au...