Frage: nicht altersgerecht entwickelt

Meine Kinderärztin meinte zur U6 das mein Sohn nicht altersgerecht entwickelt ist und das wurde nur auf das Gewicht festgelegt. Mein Kleiner nimmt seitdem ich nicht mehr stille nur schlecht zu. Er wiegt jetzt mit 11 Monaten 6850 gr und ist falsch gemessene 69cm groß. Habe ihn selbst nochmal gemessen und kam auf 74cm. Er macht alles was ein Kind in dem Alter macht. Er fängt an mit reden (Mama, Bababa, Wau Wau, Mam Mam, Neng Neng für Auto...). Er läuft ohne zu wackeln an einer Hand, steht seitdem er 7 Monate alt ist alleine auf. Und auch die Feinmotorik funktioniert, er beherrscht den Pinzettengriff und ist auch so sehr wissbegierig. Wäscht sogar zum Teil schon mit auf. Er hat zwas HTS 1. Grades auf beiden Seiten aber der Urin ist in Ordnung deswegen kanns auch nicht an den Nieren liegen. Hat sich da unsere Kinderärztin getäuscht oder hat sie damit recht?? Man kann das doch nicht nur am Gewicht festmachden, ich denke da gehören noch andere Faktoren mit hinein. Danke für die Hilfe

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 23:27



Antwort auf: nicht altersgerecht entwickelt

Liebe Z., auf jeden Fall muss untersucht werden, warum Ihr Sohn körperlich so schlecht gediehen ist und was man ggf. dagegen tun kann. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Sohn nicht altersgerecht entwickelt. ?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt. er wird im Februar 2 Jahre alt. Er kann bis jetzt nur wenige Worte sprechen:am(hunger), auf, zu, ab, heiß, wauwau, mama, papa, opa, leer. mehr kann er nicht. ist das normal? ein nachbar kind, ist nämlich 3 Monate jünger und kann wesentlich mehr sagen. Außerdem trinkt mein Sohn im MOment bis zu...


Nicht altersgerecht entwickelt?

Hallo Herr Dr. Busse. Bei uns steht nun in wenigen Wochen die U6 an und ich hab mich im Internet "umgeschaut" was so die Anforderungen sind und was andere Kinder schon so können. Nun bin ich mehr als unsicher. Men Sohn ist nun fast 11 Monate und robbrt nur. Er sitzt nicht und krabbelt auch nicht, hochziehen oder stehen ist noch weit entfernt. E...


Altersgerecht entwickelt?

Hallo Herr Dr. Busse, ich war heute bei der U8 mit meiner Tochter und habe mich ziemlich geärgert. Die Ärztin meinte, das Malen von ihr wäre nicht "altersgerecht entwickelt". Sie sollte einen Baum, ein Haus und einen Menschen malen. Sie malt ansich sehr gerne, aber meistens ist es eher ein Durcheinander und schwer zu erkennen, was es ist. Ist da...


Noch altersgerecht entwickelt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn (10 Monate) ist motorisch nicht so gut entwickelt. Er kann sich nur vom Rücken auf dem Bauch drehen und andersherum. Vom Robben, Krabbeln und Sitzen ist er noch weit entfernt. Ist er damit noch im Bereich des Normalen? Unser ältester Sohn (5 Jahre alt) hatte auch eine späte motorische Entwicklung (robben...


baby 9 monate altersgerecht entwickelt?

Meine tochter 9 monate wirkt beim essen (auch tagsüber zwischendurch schon beobachtet) abwesend und rudert mit den beinen. Es sieht aus als ob sie schwimmähnliche bewegungen mit den beinen macht. Erst nach mehrmaligen ansprechen reagiert sie wieder. Sie isst auch zz nicht so gut. Von der Entwicklung her würde ich sagen ist alles ok,sie krabbelt, zi...


Kind nicht altersgerecht entwickelt?

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter wird Mitte Mai 2 Jahre alt und besucht seit Anfang Februar eine Kita. Nun ist die Eingewöhnung seit ein paar Wochen abgeschlossen und die Erzieherin fragte mich im abschließenden Gespräch einige Dinge: 1. Ob sich meine Tochter schon alleine anziehen würde zu Hause? Ich sagte ihr nur, dass sie es probiert, me...


18 Monate altes kind entwickelt sich zurück?

Hallo, uns beschäftigen aktuell zwei Probleme, das erste betrifft das Schlafverhalten unseres Sohnes, das zweite sein Essverhalten. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Mein Kleiner, 18 Jahre alt, hatte schon vieles gelernt. Er hatte feste Schlafenszeiten, die er immer einhielt, trank abends und nachts eine Flasche Milch, wir waren sogar soweit, ...


Ist mein Kind normal entwickelt?

Hallo Dr. Busse, Ich mache mir aus verschiedenen Gründen etwas Sorgen um meinen Sohn, heute 12+6 Wochen alt. Zum einen will er absolut keinen Mittagsschlaf machen. Er schläft seit der 7. Lebenswoche 7 stunden in der Nachtam Stück, dann Stille ich ihn einmal und dann schläft er nochmal 2std bis wir dann aufstehen. Meine Hebamme sagte damals da...


Hat mein Sohn einen zu kleinen Penis oder entwickelt sich das noch?

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Mutter hat mich schon ein paar Mal darauf angesprochen, dass der Penis meines 9jährigen fast 10 jährigen Sohns zu klein ist. Er ist vergleichbar mit einer Erdnuss und zwei weiteren Erdnüssen als Hoden. Im erregten Zustand istver vielleicht 5 cm lang und sehr dünn. Leider haben die Kinderärzte bei uns die U Unte...


Kind nicht Zeitgemäß entwickelt

Guten Tag Dr. Busse, Unsre Vorgeschichte kurzgefasst: Geburt in der 32+1 Ssw wegen Hypertonie(inder Schwangerschaft entwickelt) und Unterversogrgung des Kindes. Geburtsgewicht 1240g Größe 40cm Beidseitige Klumpfüße Ab Geburt 32 Tage auf der Kinderintesivstation verbracht. Mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Seit der U5, ist er nicht al...