Frage: Neurodermitis und Beikost?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (7 Monate) leidet ca. seit dem 3. Lebensmonat an trockenen Hautstellen. Besonders betroffen sind die Füße rund und das Fußgelenk und die linke Kniekehle. Ansonsten hat er nur noch eine kleine Stelle an dem einen Handgelenk. Ich mache mir natürlich Gedanken, ob das womöglich ND sein könnte und ob ich deshalb darauf verzichten muss, ihm demnächst Milchbreie zu füttern. Ich habe 6 Monate voll gestillt und zur Zeit bekommt er mittags Karotten&Kartoffeln. Und nun möchte ich halt gerne bald abends einen Brei füttern. Kann ich ohne Bedenken erstmal einen ganz normalen Brei füttern; und dann, falls sich die Symptome verschlimmern auf milchfreie Breie umsteigen oder ist schon einmalig Milch schädlich???? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 08.08.2001, 10:53



Antwort auf: Neurodermitis und Beikost?

Liebe Birtta, wenn bisher kein Anhalt für eine Kuhmilchallergie besteht, dann dürfen Sie erst mal ganz normal mit der Beikost fortfahren, immer nur ein neues NAhrungsmitel auf einmal, und ihn dabei beobachten. Wenn sich die Haut verschlechtert, dann besprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, ob nicht ein Allergietest sinnvoll ist und welche Nahrung gegeben werden soll. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost bei Neurodermitis-Säuglinge

Hallo, ich möchte gerne bald mit der Beikost anfangen.Jetzt habe ich das Problem,d.ich nicht weiss mit was ich am besten anfangen sollte. Die Einen meinen Gemüse, die Anderen Milchbrei. Bin deshalb verwirrt. Dann heisst es bei Allgeriegefährdeten Babys auf gar keinen Fal mit Karotten anfangen...lieber mit Pastinaken oder Kürbis. Mit was soll ...


Beikost und Zahnen

Hallo Dr. Busse  mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt.  Momentan zahnt er (kurz vor dem Durchbruch) und wir haben auch vor 14 Tagen mit der Beikost gestartet.  Im Moment ist sein Stuhl köttelartig und relativ fest. beim Stuhlgang selbst scheint es ihn nicht zu schmerzen, allerdings hat er vorher immer Bauchschmerzen  können sie mir ei...


Beikost und Nährstoffe

Liebe Frau Dr. Althoff, Wir haben prinzipiell in der 17. Woche mit Beikost begonnen. Ganz langsam und auch mehr zum 'Vergnügen' neben dem Vollstillen. Die letzten 2,5 Wochen waren wir aufgrund der Feiertage und Erkrankungen etwsd schleißig und sind nicht regelmäßig zur Beikost gekommen. Schon gar nicht zum Aufstocken. Nun isst mein Baby nur run...


Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Sehr geehrter Herr Busse,    meine 6 Monate alte Tochter hatte Ende Oktober einen Infekt der sich lediglich durch drei Tage hohes Fieber geäußert hat. Danach folgte weder der typische Drei-Tages-Fieber Ausschlag noch Schnupfen oder Ähnliches.  Kirze Zeit danach, bemerkte ich im Dekolleté trockene, ovale Flecken, welche leicht gerötet und ma...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Beikost: Hafer- und Getreideflocken

Liebe Fr. Dr Althoff,  Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...