Frage: Neurodermitis oder Windpocken?

Lieber Herr Dr. Busse, mein einjähriger Sohn leidet von Geburt an an Neurodermitis, die wir aber ganz gut im Griff haben. Seit gut einer Woche hat er einen schlimmen Schub, hauptsächlich an den Handgelenken und in den Ellbeugen. Gestern Abend habe ich die schlimmsten Stellen mit einer Cortisoncreme behandelt. Heute Morgen sind kleine flüssigkeitsgefüllte Pusteln an diesen Stellen hinzugekommen. In der Kita gehen z.Z. Windpocken um. Kann es sein, dass er sich angesteckt hat oder äußert sich seine Neurodermitis nur in einer neuen Form? Kann ich ihn so in die Kita lassen? Sein Allgemeinzustand ist sonst sehr gut. Geimpft wurde er einmal gegen Windpocken, die zweite Impfung steht noch aus. Viele Grüße!

von morfer am 28.05.2013, 09:32



Antwort auf: Neurodermitis oder Windpocken?

Liebe M., das lässt sich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte zeigen Sie es ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage wg. Windpocken und neurodermitis

Hallo Dr. Busse, ich habe einen Sohn im Alter von 2 1/4 Jahren und eine Tochter von 10 Monaten. Mein Sohn hat Neurodermitis. Er reagiert auf Milch und Ei mit entsprechenden Hauterscheinungen, aus diesem Grund wird er - mit ärztlicher Absprache - mich und eifrei ernährt. Damit ist seine Haut weitgehen symtomfrei. Als Baby war es wesentlich sch...


Windpocken und Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns sind die Windpocken ausgebrochen. Meine Frage dazu betrifft das Anaesthesulf-Lotio das wir vom KiA verschrieben bekommen haben. Wir haben schon bei Großen festgestellt das es die Haut sehr stark austrocknet (ist ja auch gewollt) aber mein jüngerer Sohn (14 Monate) hat Neurodermitis und die Haut fängt an zu "reissen...


neurodermitis und windpocken

guten abend mein sohn 14 monate alt hatte bis vor 2 tagen windpocken. nachdem er neurodermitis hat bekam er den zovirax-saft. er hat jetzt zum erstn mal starken juckreiz und bekommt fenistiltropfen . leider darf ich ihm derzeit die elitel creme nicht schmieren sondern nur eine pflegecreme (ultrasic)er hat sich aber aufgescheuert. meine frage:darf...


Windpocken bei Neurodermitis/ beim Baby

Mein 4-jähriger Sohn hat zur Zeit Windpocken.Er leidet an starker Neurodermitis.Wie soll ich seine Haut pflegen im Moment,welche Salben können wir verwenden (er hat überall Pöckchen,auch an den Neurodermitisstellen). Dann meine zweite Frage: Mein anderer Sohn ist 5 Monate alt.Wenn der sich nun angesteckt haben sollte (wovon ich ausgehe,da ich lau...


Windpocken und Neurodermitis

Hallo, meine Tochter Melina (23 Monate) hatte heute Kontakt mit einem Mädchen das seit 2 Tagen die Windpocken hat. Es könnte ja sein, dass sie sich angesteckt hat, was ja eigentlich nicht so schlimm ist, nur was mir Sorgen bereitet ist, dass Melina Neurodermitis hat und ich nicht weiss ob es dann bei den Windpocken dadurch Komplikationen geben k...


Neurodermitis und Windpocken

Könnte es für meine Neurodermitiskranke 17 jährige Tochter ungünstig evtl. sogar schädlich sein, bei einem windpocken erkrankten Kind babyzusitten. Sie selbst hat die Windpocken schon durchgemacht. Danke für die Antwort.


Gürtelrose/Windpocken/Neurodermitis

Guten Abend Hr. Dr. Busse, unser Sohn (9 Monate alt) ist noch nicht gegen Windpocken geimpft und hat Neurodermitis. In 2 Wochen will uns meine Schwägerin besuchen kommen, welche aktuell an Gürtelrose erkrankt ist. Kann sie unser Baby mit Windpocken bzw. den Varizella-Zoster-Viren anstecken ? Sollten wir den Besuch lieber absagen ? vielen Dank...


Neurodermitis und Windpocken

Mein 10 Monate alter Sohn hat Neurodermitis. Nun hatte im Büro meines Mannes eine Kollegin Gürtelrose und war noch einige Tage auf Arbeit. Mein Mann hatte noch keine Windpocken. Kann es für unser Baby gefährlich werden ?


noch mal Neurodermitis und Windpocken

Die Kollegin meines Mannes war mehrere Tage mit Gürtelrose im Büro. Sie empfehlen Impfung von Vater und Sohn (geb. 07.01.13) - hat Neurodermitis. Geht das noch nach Ansteckung? Kann man sich über Gegenstände anstecken? Kontakt mit den Bläschen hatte er ja nicht.


Windpocken bei Neurodermitis

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist fast zehn Monate alt und wird noch sehr haeufig gestillt. Sie leidet seit dem dritten LM an Neurodermitis und wird seither immer wieder mit Hydrocortison behandelt. Aktuell sind wir beim Ausschleichen an den Knien (Applikation nur jeden zweiten Tag). Die Kleine ist zweimal in der Woche bei der Tagesmutt...