Neurodermitis / Stuhl / Unverträglichkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neurodermitis / Stuhl / Unverträglichkeit

Hallo dr. Busse, Meine Tochter (4monate) hat leider neurodermitis. Mein Mann hatte es als Baby ebenfalls bei ihm ist es allerdings komplett verschwunden als Kind früher. Habe von der Ärztin von Linola die Fettcreme bekommen. Bisher OHNE Erfolg! Ich habe gebe ihr die HA Pre Nahrung von Hipp. Jetzt waren wir heute bei einer anderen Ärztin mal ne zweite Meinung holen. Sie hst mir zum ausprobieren eine milchnahrung gegeben die man bei einer kuhmilchunverträglichkeit gibt. Denn es kann ja der Auslöser für die neurodermitis sein. Kann..Muss aber nicht. Sie hat davon heute 3 Flaschen getrunken und nach der dritten hat sie komplett alles erbrochen. Ich schätze mal sie verträgt es nicht denn sie hat sich noch nie übergeben. Gespuckt ja aber kein erbrochenes. Gebe ihr auch die HA pre weiter. Ich weiss einfach nicht was ich noch tun kann. Sie hat mehrmals am Tag juckende schübe wo sie eine Stunde einfach schreit und sich kratzt ohne sich zu beruhigen. Sie hat Handschuhe an damit es nicht zu Verletzungen kommt, was wir trotzdem nicht ganz vermeiden können. Sie wälzt sich von links nach rechts mit dem kopf in den schlaf. Es muss doch etwas gegen den Juckreiz geben. Habe von der ärztin eine cortison salbe bekommen die ich nur drauf machen soll wenn es ganz ganz schlimm ist. War es schlimm das sie sich von der kuhmilchunverträglichkeitsmilch übergeben hat? Sie ist an sich fit und aktiv. Und wenn das mit der juckende Haut nicht wäre wäre sie ein zufriedenes baby. Ihre püpserchen stinken auch sehr schlimm weshalb ich eine stuhlprobe abgeben soll. Allerdings hat sie etwas Durchfall heute weshalb ich nicht die Menge an stuhl in die röhre machen kann wie es sein soll. Spielt es denn eine Rolle wenn ich nur ein kleines bisschen habe und es abgebe? Vielleicht verträgt sie gar keine Milch kann das auch sein? Vielleicht haben Sie ja den ein oder anderen Tipp. LG Sunnyy

von Sunnny am 22.01.2021, 00:22

Antwort auf: Neurodermitis / Stuhl / Unverträglichkeit

Liebe S., ob es an Kuhmilcheiweiß als Auslöser liegt, kann man im Blut oder an der Haut testen, und die Strategie der 2.Kinderärztin, eine komplett kuhmilcheiweißfreie Spezialnahrung zu geben, auch als "Test", war genau richtig. Nur weil Ihr Kind dabei mal spuckt, sollten Sie diese trotzdem weitergeben, denn bei einer bestehenden Allergie macht eine HA-Nahrung keinen Sinn, denn sie enthält noch teilintaktes Kuhmilcheiweiß. Akute Ekzeme sollten nach Anweisung des Arztes mit einer entzündungshemmenden Creme über wenige Tage behandelt werden. Zur Pflege gibt es spezielle Cremes, die aber gerade für Babys nicht so fett sein sollten. Ihre Kinderärztin hat sicher Muster zum Ausprobieren, denn nicht alle vertragen die selbe Pflege gut. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.