Neurodermitis / Stuhl / Unverträglichkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neurodermitis / Stuhl / Unverträglichkeit

Hallo dr. Busse, Meine Tochter (4monate) hat leider neurodermitis. Mein Mann hatte es als Baby ebenfalls bei ihm ist es allerdings komplett verschwunden als Kind früher. Habe von der Ärztin von Linola die Fettcreme bekommen. Bisher OHNE Erfolg! Ich habe gebe ihr die HA Pre Nahrung von Hipp. Jetzt waren wir heute bei einer anderen Ärztin mal ne zweite Meinung holen. Sie hst mir zum ausprobieren eine milchnahrung gegeben die man bei einer kuhmilchunverträglichkeit gibt. Denn es kann ja der Auslöser für die neurodermitis sein. Kann..Muss aber nicht. Sie hat davon heute 3 Flaschen getrunken und nach der dritten hat sie komplett alles erbrochen. Ich schätze mal sie verträgt es nicht denn sie hat sich noch nie übergeben. Gespuckt ja aber kein erbrochenes. Gebe ihr auch die HA pre weiter. Ich weiss einfach nicht was ich noch tun kann. Sie hat mehrmals am Tag juckende schübe wo sie eine Stunde einfach schreit und sich kratzt ohne sich zu beruhigen. Sie hat Handschuhe an damit es nicht zu Verletzungen kommt, was wir trotzdem nicht ganz vermeiden können. Sie wälzt sich von links nach rechts mit dem kopf in den schlaf. Es muss doch etwas gegen den Juckreiz geben. Habe von der ärztin eine cortison salbe bekommen die ich nur drauf machen soll wenn es ganz ganz schlimm ist. War es schlimm das sie sich von der kuhmilchunverträglichkeitsmilch übergeben hat? Sie ist an sich fit und aktiv. Und wenn das mit der juckende Haut nicht wäre wäre sie ein zufriedenes baby. Ihre püpserchen stinken auch sehr schlimm weshalb ich eine stuhlprobe abgeben soll. Allerdings hat sie etwas Durchfall heute weshalb ich nicht die Menge an stuhl in die röhre machen kann wie es sein soll. Spielt es denn eine Rolle wenn ich nur ein kleines bisschen habe und es abgebe? Vielleicht verträgt sie gar keine Milch kann das auch sein? Vielleicht haben Sie ja den ein oder anderen Tipp. LG Sunnyy

von Sunnny am 22.01.2021, 00:22



Antwort auf: Neurodermitis / Stuhl / Unverträglichkeit

Liebe S., ob es an Kuhmilcheiweiß als Auslöser liegt, kann man im Blut oder an der Haut testen, und die Strategie der 2.Kinderärztin, eine komplett kuhmilcheiweißfreie Spezialnahrung zu geben, auch als "Test", war genau richtig. Nur weil Ihr Kind dabei mal spuckt, sollten Sie diese trotzdem weitergeben, denn bei einer bestehenden Allergie macht eine HA-Nahrung keinen Sinn, denn sie enthält noch teilintaktes Kuhmilcheiweiß. Akute Ekzeme sollten nach Anweisung des Arztes mit einer entzündungshemmenden Creme über wenige Tage behandelt werden. Zur Pflege gibt es spezielle Cremes, die aber gerade für Babys nicht so fett sein sollten. Ihre Kinderärztin hat sicher Muster zum Ausprobieren, denn nicht alle vertragen die selbe Pflege gut. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis Behandlungsplan

Lieber Herr Doktor Busse,   wir waren nun endlich beim Kinder-Allergologen im hiesigen Kinder-KH welcher uns einen Behandlungsplan verordnet hat. Die nächsten 5 Tage sollen wir intensiv mit 5 verschiedenen Cremes cremen, Feuchtfettvende anlegen und täglich 15 Minuten baden. Gestern und heute sollten wir ihn in schwarzen Tee baden und hierfür...


Ihre Einschätzung Therapieplan Neurodermitis

Und gleich noch eine Frage, was halten sie von dem Plan und den eingesetzten Cremes? Wir wären über ihre Einschätzung sehr dankbar! Und auch, ob wir wirklich jeden Tag baden sollten? Plan: Bäder (Badedauer 15 Minuten): Für die nächsten 2 Tage: 1x tgl, Schwarztee: 10 Beutel Schwarztee auf 0,5 / Wasser, 20 Min ziehen und abkühlen lassen ...


Creme Unverträglichkeit

Hallo Doktor Busse, Was kann man machen, wenn Baby Creme nicht verträgt und die Haut feuerrot wird, wieder abwaschen oder lieber nicht noch weiter dran rumreiben sondern einfach anziehen und trösten? Danke!


Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Sehr geehrter Herr Busse,    meine 6 Monate alte Tochter hatte Ende Oktober einen Infekt der sich lediglich durch drei Tage hohes Fieber geäußert hat. Danach folgte weder der typische Drei-Tages-Fieber Ausschlag noch Schnupfen oder Ähnliches.  Kirze Zeit danach, bemerkte ich im Dekolleté trockene, ovale Flecken, welche leicht gerötet und ma...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Unverträglichkeit Schmerzmittel

Guten Tag  Mein Sohn, 15 Monate, hat gerade einen grippalen Infekt mit ausgeprägten Kopf- und Gliederschmerzen. Ich habe ihm an Tag 2 am Abend ein Dafalgan-Zäpfchen gegeben, worauf er die ganze Nacht mit starken Blähungen reagierte und erst recht nicht schlafen konnte. An Tag 4 habe ich es mit einem anderen Schmerzmittel versucht (Voltaren 12.5...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...


PRE Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie wird mit PRE Nahrung gefüttert. Vor 4 Wochen hatte sie Durchfall. Wir hatten zu der Zeit auch mit Beikostgläschen begonnen (Pastinake und Kürbis). Ob es nun ein Magendarm Infekt war oder die Beikost, konnte ich nicht herausfinden. Unsere Kinderärztin empfohl uns, auf d...