Frage: Neurodermitis Kopfhaut: Pflege

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, knapp 3 Jahre alt, leidet seit kurzem an Neurodermitis, und zwar nur an der Kopfhaut. Diese äußerst sich durch weiße, trockene Schuppen und leichte Rötungen sowie einen leichten Juckreiz. Welche Pflege würden Sie für die (sehr trockene) Kopfhaut vorschlagen? Welche Pflegeprodukte (Cremes, Salben etc.) sind für die Kopfhaut geeiegnet und wie ofr sollte man sie anwenden? Wie oft sollte man die Haare waschen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 13:08



Antwort auf: Neurodermitis Kopfhaut: Pflege

Liebe U., Neurodermitis nur an der Kopfhaut, das wäre sehr ungewöhnlich und ich kann Ihnen nur empfehlen, das von einem mit KIndern erfahrenen Hautarzt genauer untersuchen und behandeln zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.06.2010



Antwort auf: Neurodermitis Kopfhaut: Pflege

Ich finde es nicht ungewöhnlich (-: Ich habe auch Neuro auf dem Kopf (allerdings auch auf den Armen) Eucerin funktioniert bei mir. Nicht heiß fönen (trocknen noch mehr aus). LG

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung und Pflege bei Neurodermitis

Hallo, meine Tochter leidet an Neurodermitis (betroffen ist das Gesicht und der Nackenbereich). Ich habe gelesen, dass es in solchen Fällen das Beste ist, mit dem ersten Brei bis zum sechsen Monat zu warten und bis dahin nur Milch zu gebe. Stimmt das? Wird sie nur von der Milch bis dahin satt? Bei der Pflege der Haut verzichte ich auf Cremes, bad...


Pflege im Winter bei Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor einigen Wochen hatte ich Ihnen die Frage gestellt, wie ich meine Tochter im Winter bei starker Kälte eincremen sollte (leichte Neurodermitis mit immer wiederkehrendem Exzem). Sie hatten geraten, die vom Hautarzt verordnete Rezeptur (Mandelölcreme) reichhaltiger machen zu lassen - dieser Tipp war genial! Wir habe...


Welche Pflege bei Neurodermitis

Guten Abend, meine 2-jährige Tochter leidet von Geburt an, an Neurodermitis. Nun wird es immer schlimmer und mein Kinderarzt schwört auf Cortison, da Studien nach ihm gezeigt hätten, das langfristig eine Milderung in Sicht ist. Ich möchte ungerne regelmässig Cortisonsalbe nutzen. Pflegecremes habe ich sehr viele ausprobiert, ohne Erfolg. Nun fängt ...


Ihre Einschätzung Therapieplan Neurodermitis

Und gleich noch eine Frage, was halten sie von dem Plan und den eingesetzten Cremes? Wir wären über ihre Einschätzung sehr dankbar! Und auch, ob wir wirklich jeden Tag baden sollten? Plan: Bäder (Badedauer 15 Minuten): Für die nächsten 2 Tage: 1x tgl, Schwarztee: 10 Beutel Schwarztee auf 0,5 / Wasser, 20 Min ziehen und abkühlen lassen ...


Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Sehr geehrter Herr Busse,    meine 6 Monate alte Tochter hatte Ende Oktober einen Infekt der sich lediglich durch drei Tage hohes Fieber geäußert hat. Danach folgte weder der typische Drei-Tages-Fieber Ausschlag noch Schnupfen oder Ähnliches.  Kirze Zeit danach, bemerkte ich im Dekolleté trockene, ovale Flecken, welche leicht gerötet und ma...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Pflege Kratzwunde

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn (3 Jahre) ist gerade auf dem Gehweg in einen Dornenast geraten, der auf den Gehweg überhing. Dieser war kaum zu sehen.  Er hat nun einen Kratzer direkt über dem rechten Auge, auf dem Augenlid. Zum Glück ist dem Auge selbst nichts passiert. Er hat nur kurz geweint, der Kratzer hat auch nur ganz leicht ...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...