Neurodermitis-Baby zahnt - Detinoxgel trotz Kortison und Fenistil einsetzbar?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neurodermitis-Baby zahnt - Detinoxgel trotz Kortison und Fenistil einsetzbar?

Sehr geehrter Herr Busse, unser 8 Monate alter Sohn hat starke Neurodermitis an den gesamten Beinen und an den Handgelenken, sowie einzelne Stellen an den Armen und am Bauch. An allen Stellen muss er leider immer wieder mit Kortison behandelt werden. Gegen den Juckreiz geben wir ihm Fenistil-Tropfen (3* tägl 10 Tropfen). Nun habe ich zwei Fragen: 1) Ist die Dosierung der Fenistil-Tropfen okay - können wir mehr geben? Er kratzt sich sehr stark. 2) Er zahnt sehr stark (bekam mit 4 Monaten die ersten beiden Zähne unten, dann gleich anschließend noch zwei unten), es sieht so aus als ob oben von Eckzahn bis Eckzahn alle Zähne gleichzeitig kommen. Kann ich ihm trotz Kortison und Fenistil für die Nacht wenig Dentinoxgel geben?? Vielen Dank für ihre Mühe, liebe Grüße Sonja

von sonja79 am 10.02.2013, 16:28



Antwort auf: Neurodermitis-Baby zahnt - Detinoxgel trotz Kortison und Fenistil einsetzbar?

Liebe S., hat Ihr KInderarzt denn mit Ihnen besprochen, dass Fenistil Tropfen für das erste Lebensjahr gar nicht zugelassen sind? Zahnungsgel dürfen SIe aber unabhängig davon geben. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Busse, heute war ich mit meinem sechs monate alten Baby bei der U5. Die Kinderärztin hat nach einem schnellen drüberschauen über sein Hautbild ohne weitere Untersuchungen gemeint er habe eine leichte Neurodermitis. Er hat Ausschlag an den Wangen (was aber auch von den Zähnen kommen könnte, da die ersten jetzt durchgebrochen sind)...


Elidel Creme 1% & Fenistil Tropfen bei Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute aufgrund der trockenen Haut meines Sohnes erneut beim Kinderarzt. Dieser verschrieb uns, da ich kein Cortison benutzen möchte, die Elidel Creme 1 % und Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz. Mein Sohn ist allerdings erst 10 Wochen alt und die Creme ist erst ab 3 Monaten und man sollte die auch nur 6 Wochen ve...


Fusicutan Creme und Fenistil Tropfen

Kann ich Fusicutan Creme und Fenistil Tropfen bei unserem 13 alten Sohn verwenddb? Beide sind ja eigentlich erst ab 1 Jahr freigeben unser Kinderarzt hat und die nämlich verschieben.  


Neurodermitis Behandlungsplan

Lieber Herr Doktor Busse,   wir waren nun endlich beim Kinder-Allergologen im hiesigen Kinder-KH welcher uns einen Behandlungsplan verordnet hat. Die nächsten 5 Tage sollen wir intensiv mit 5 verschiedenen Cremes cremen, Feuchtfettvende anlegen und täglich 15 Minuten baden. Gestern und heute sollten wir ihn in schwarzen Tee baden und hierfür...


Ihre Einschätzung Therapieplan Neurodermitis

Und gleich noch eine Frage, was halten sie von dem Plan und den eingesetzten Cremes? Wir wären über ihre Einschätzung sehr dankbar! Und auch, ob wir wirklich jeden Tag baden sollten? Plan: Bäder (Badedauer 15 Minuten): Für die nächsten 2 Tage: 1x tgl, Schwarztee: 10 Beutel Schwarztee auf 0,5 / Wasser, 20 Min ziehen und abkühlen lassen ...


Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Sehr geehrter Herr Busse,    meine 6 Monate alte Tochter hatte Ende Oktober einen Infekt der sich lediglich durch drei Tage hohes Fieber geäußert hat. Danach folgte weder der typische Drei-Tages-Fieber Ausschlag noch Schnupfen oder Ähnliches.  Kirze Zeit danach, bemerkte ich im Dekolleté trockene, ovale Flecken, welche leicht gerötet und ma...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...


Fenistil Tropfen und Linola Duo bei Kindern unter 1 Jahr

Hallo Frau Doktor Althoff, ich wollte Ihre Meinung zu Fenistil Tropfen und der Linola Duo Creme bei einem sechs Monate alten Säugling wissen. Wir sind langsam wirklich am verzweifeln, weil jeder Arzt uns etwas anderes sagte. Ein Arzt rät uns dazu der andere Arzt rät uns dringend davon ab.   Unser Sohn hat ganz ganz schlimm Juckreiz aufgrund se...