Neurodermitis-Baby zahnt - Detinoxgel trotz Kortison und Fenistil einsetzbar?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neurodermitis-Baby zahnt - Detinoxgel trotz Kortison und Fenistil einsetzbar?

Sehr geehrter Herr Busse, unser 8 Monate alter Sohn hat starke Neurodermitis an den gesamten Beinen und an den Handgelenken, sowie einzelne Stellen an den Armen und am Bauch. An allen Stellen muss er leider immer wieder mit Kortison behandelt werden. Gegen den Juckreiz geben wir ihm Fenistil-Tropfen (3* tägl 10 Tropfen). Nun habe ich zwei Fragen: 1) Ist die Dosierung der Fenistil-Tropfen okay - können wir mehr geben? Er kratzt sich sehr stark. 2) Er zahnt sehr stark (bekam mit 4 Monaten die ersten beiden Zähne unten, dann gleich anschließend noch zwei unten), es sieht so aus als ob oben von Eckzahn bis Eckzahn alle Zähne gleichzeitig kommen. Kann ich ihm trotz Kortison und Fenistil für die Nacht wenig Dentinoxgel geben?? Vielen Dank für ihre Mühe, liebe Grüße Sonja

von sonja79 am 10.02.2013, 16:28

Antwort auf: Neurodermitis-Baby zahnt - Detinoxgel trotz Kortison und Fenistil einsetzbar?

Liebe S., hat Ihr KInderarzt denn mit Ihnen besprochen, dass Fenistil Tropfen für das erste Lebensjahr gar nicht zugelassen sind? Zahnungsgel dürfen SIe aber unabhängig davon geben. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.