Frage: Neuroblastom-Test

Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meiner Tochter Johanna zur U6. Leider wird der Neuroblastom-Test nicht mehr gemacht!Warum nicht?Bei meinem Sohn wurde er noch gemacht! Liebe Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 14.05.2001, 15:46



Antwort auf: Neuroblastom-Test

Liebe Heike, der Test hat sich als Screening-Verfahren leider nicht bewährt und wurde deshalb eingestellt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.05.2001



Antwort auf: Neuroblastom-Test

Hallo Heike!! Die Versuchsreihe wurde im März abgeschlossen. Mein Arzt meint aber das sie fortgesetzt wird und dann die Kinder nachgetestet werden können. Ich werde das dann auch machen ,denn bei einem Kind im Bekanntenkreis ist es nicht gemacht worden und das Kind ist daran erkrankt.Die Kleine ist im April 2 Jahre alt geworden und im Mai ,nach 6 monatiger Chemotherapie ,operiert worden.Der Tumor war in die eine Niere eingewachsen,die dann entfernt werden mußte und in die Leber ,die zum Teil auch raus mußte. Ich denke ,daß dieser Test sehr wichtig ist und werde ,wenn es wieder geht in auf jeden Fall machen lassen. Viele liebe Grüße Moon

Mitglied inaktiv - 14.05.2001, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuroblastom test

Hallo, ich muß mich da jetzt mal einklincken. Heißt das etwa das die auch in den alten Bundesländern nicht mehr durchgeführt werden? Eigentlich finde ich diese Tests sehr sinnvoll. Hab selber in einer KiArzt Praxis gearbeitet und haben dort auch 1-2 Kinder rausgefiltert die tatsächlich an einem Neuroblastom erkrankt waren. Falls das nicht...


Neuroblastom-Test

Hallo! Bei unserer Tochter wurde damals dieser Test von der Krankenkasse bezahlt und durchgeführt. Nun soll bei unserem Timo der Test auch gemacht werden,zahlen müssen wir ihn jetzt aber selber.(57,70 Euro). Ich werde das natürlich auch machen. Ist dieser Test aber wirklich sinnvoll, ich habe bisher niemanden gesprochen der von Neuroblastom gehört...


Neuroblastom Test

Hallo Dr Busse, wir sind gerade sehr verunsichert. Es geht um unserem vierjährigen Sohn. Er hat diverse Vorerkrankungen (Epilepsie , eingestellt mit keppra seit Juni, Schädel mit vor 12 Monaten unauffällig als der erste Krampfanfall auftrat) angeborener Herzfehler (dorv vom fallot Typ,) Nun ist auffällig, dass er im August eine Weile Stuhl un...


Was ist der Brückner- Test

Hallo Dr Busse,  Mein Sohn 6 Monste hatte heute seine U5 unser Kinderarzt war ganz zufrieden mit seiner Entwicklung. Grade hab ich das U- Heft genommen um zu schauen was er so eingetragen hat und lese.... BrücknerTest und angekreuzt ist Transilluminationsunterschied ( z.B bei Trübung der brechenden Medien, Strabisumus, Anisometropie).  was ...


BERA TEST AUFFÄLLIG

  Hallo Mein sohn ist 3 Jahre alt er spricht kein Wort versteht teilweise was man sagt und teilweise ist er auch verwirrt und schaut nur zu wir haben bei ihm einen BERA Test durchgeführt und der Arzt meinte das er gut hört (also die Ohren sind in Ordnung) aber die akustische signal kommt zu spät in den hirnstam. Im Befund steht die interpeakl...


Streptokokken Test nach 2x Antibiotikum

Hallo dr busse,  Unswar leidet mein sohn seit anfang oktober unter Mandelentzündung was sich auch mit rachenabstrich bestätigt! Nun hat er seit zwei tagen wieder angeschwollene mandeln, gaumen so blutige stippchen ( runde kreise), was ach typisch für streptokokken wäre.. Nun dachte ich mir, okay hast antibiotikum zuhause, kannst dem kind ...


Streptokkokken test positiv

Hallo, also mein 5 jaehriger hat eine Erdbeerzunge und Streptokokken test positiv. Er hat ansonsten keinerlei Symptome ( kein Fieber, Halsschmerzen,etc). Antibiotika auf jeden Fall nehmen? Er hatte schon Antibiotika Behandlung 4 mal 😟. Danke   


Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...