Neugekaufte Babywäsche wie oft waschen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugekaufte Babywäsche wie oft waschen?

Hallo Dr.Busse! Wie oft sollte man neugekaufte Babywäsche vor den ersten Gebrauch waschen? Und darf man Duftseife in den Babykleiderschrank geben? Danke

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 13:16



Antwort auf: Neugekaufte Babywäsche wie oft waschen?

Liebe B., einmal waschen reicht. Zusätzliche Duftstoffe irritieren Babys eher, die sich ja mit dem Geruchssinn auch orientieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.09.2008



Antwort auf: Neugekaufte Babywäsche wie oft waschen?

hallo, ich kann dir nur raten, auf alle möglichen duftstoffe zu verzichten! Keine waschmittel, weichspüler mit duft,(gibts sehr günstig von dm oder schlecker) keine badezusätze und cremes, wo duftstoffe drin sind, gibt mittlerweile auch von dm und bübchen. und sich selber auch nicht so zupafümieren. mein sohn, bekam mit ca. 1 1/2 jahren starke hautprobleme unter anderem auch auf duftstoffe, obwohl er vorher alles super vertragen hat. beim zweiten baby würde ich komplett drauf verzichten, Babys duften von haus aus sooo gut liebe grüße astrid

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babywäsche mit Regenwasser waschen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Schwester hat eine Regenwasserzisterne, so daß bei Toilette und Waschmaschine Regenwasser verwendet wird. Nun wird sie in wenigen Wochen ihr erstes Kind entbinden und ist unsicher, ob sie auch die Babywäsche mit Regenwasser waschen darf oder lieber komplett auf Leitungswasser umstellen soll. Ihre Angst bezieht...


Babywäsche

Sehr geehrter Herr Busse! Gestern ging es im GVK um das Thema Babywäsche. Die Hebamme hat uns geraten die Wäsche auf keinen Fall mit Weichspüler zu waschen. Dabei ginge es wohl weniger um die Duftstoffe, sondern um die Weichmacher, die Allergien auslösen können. Nun habe ich schon vor Wochen alles vorbereitet und auch gewaschen. MIT Weichspüle...


Schimmel Babywäsche

Hallo Herr dr. Busse, Ich wasche die Babywäsche immer separat dadurch muss ich immer etwas sammeln bis ich die Waschmachine voll habe. Eben wollte ich die wäsche waschen und ganz unten im Korb lag ein Matratzen spucktuch (baby 9 wochen alt hatte gespuckt ....hab es abgespült und in den Korb geworfen :-()voll mit Schimmel ( richtig lange haare)habe...


Babywäsche ggf. ohne Waschmittel gewaschen

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich möchte eine ähnliche Frage stellen, wie meine Vorrednerin. Ich habe beim Waschen neuer Babykleidung in der Eile das Waschmittel versehentlich vergessen dazu zugeben. Die Wäsche wurde aber auch ca. 1 1/2 Std. bei 40 Grad gewaschen (nur eben versehentlich ohne Waschmittel). Ich habe sie meinem Baby dann trotzdem...


Flusen an Kleidung und der Babywäsche- schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei Meiber letzten Babywäsche muss etwas dabei gewesen sein, was die ganze Wäsche voller Flusen machte. Wenn ich die Kleidung meines babys schüttel, ist der ganze Boden etwas bedeckt mit weißen Flusen. Er selbst hat auch immer wieder welche im Gesicht und den Die Dinger kriegt man nicht mehr aus der Kleidung. Kann e...


Darf ich Krankenhauswäsche mit Babywäsche zusammen waschen?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Mutter liegt seit mehreren Wochen im Krankenhaus, war auf drei unterschiedlichen Intensivstationen, hat keinen Keim. Ich wasche ihre Wäsche zuhause, 60 Grad. Kann ich unsere Familienwäsche mitwaschen oder könnten Keime übertragen werden? Mein eines Kind ist 3 Jahre, mein anderes 7 Monate alt. Ich sorge mich be...


Waschmittel mit Lavendel und Eukalyptus für babywäsche okay?

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar hat mein Mann ein biowaschmittel mit Lavendel und Eukalyptus gekauft. Kann ich das auch für Baby Wäsche benutzen oder ihr nicht? Weil ich habe mal gelesen dass Eukalyptus nicht gerade gut sein soll Wie sehen sie das? Kann ich ganz normal damit waschen?


Lavendel in Babywäsche

Hallo, leider ist mir vorhin ein Missgeschick passiert. Ich habe den Korb mit Babykleidung gewaschen - mit Waschmittel von Frosch.  Ich hatte für den Kleiderschrank von mir und meinem Partner selber Lavendelsäckchen gemacht und dieses ist mit unter die Wäsche gekommen (vermutlich aus dem Schrank gefallen).  Der ganze Lavendel war in der Kleidu...