Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Neugeborenes zieht im Wachzustand Grimassen

Hallo,
mein Sohn (2,5 Wochen) verhält sich merkwürdig, und jetzt wollte ich mal fragen, inwiefern das normal ist. Im REM-Schlaf hat er oft die Augen weit geöffnet und verzerrt seinen Mund so komisch, macht irgendwas mit seiner Zunge und runzelt die Stirn. Dabei macht er auch manchmal einen langen Hals und sackt dann wieder in sich zusammen. Soweit so gut. Was mich jetzt aber irritiert, ist dass er das auch tut, wenn er aufgewacht ist. Ich merke den Moment, wenn er aufwacht nicht, aber ich teste ihn indem ich mich vor ihm hin und her bewege und mit ihm spreche. Dabei folgt er mir mit den Augen. Also muss er doch wach sein, oder? So ein Verhalten kenne ich von ihm sonst nur, wenn er Bauchschmerzen hat. Auch reißt er die Augen oft richtig weit auf und kneift sie dann gleich wieder zusammen. Und er macht irgendwie "brummende" Geräusche. Ich weiß nicht, ob das damit was zu tun hat, aber er ist ein Speikind. Muss ich mir Sorgen machen? Nächste Woche gehen wirur U3, da werde ich das auch mal ansprechen. Nachdem er sich so verhält, fängt er manchmal an zu weinen (als würde er erst dann wirklich zu sich kommen), lässt sich aber schnell beruhigen.

LG Moon

von Moon85 am 15.10.2012, 23:48 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
so benehmen sich Babys und Sie sollten das bitte nicht wissenschaftlich betrachten sondern mit Freude an ihrem KInd.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2012

Antwort:

Ich noch mal.. Kann es sein, dass er sich übergeben möchte, wenn er sich so verhält und dadurch aufwacht? Bzw. dass er versucht die Windel voll zu machen?

von Moon85 am 16.10.2012