Frage: neugeborenes wecken?

Guten morgen Dr.Busse, ist es wahr das man säuglinge alle drei stunden wecken soll um sie zu füttern?Egal ob mit Muttermilch oder Fertigmilch? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus. Gruß Chris

von Chris2008 am 31.01.2011, 08:32

Antwort auf: neugeborenes wecken?

Liebe C., in der Regel wachen die Kleinen von selber auf und melden sich wegen Hungers. Und nur, wenn ein Kind nicht gut gedeiht oder sehr müde ist, kann es mal sein, dass man es für eine Mahlzeit wecken muss. Alles Gute!

Antwort auf: neugeborenes wecken?

Hi, nein im Gegenteil man soll Neugeborene und auch ältere Babys nach Bedarf füttern. D.h. wenn sie hunger haben, egal ob alle 2 Stunden oder alle 4 Stunden, eben dannw enn sie Hunger haben und wenn sie in Ruhe schlafen dann lässt man sie schlafen bis sie eben wach werden und du merkst das er/sie Hunger hat. LG

von wide0_2 am 31.01.2011, 10:17

Antwort auf: neugeborenes wecken?

Hallo! Mein sohn hat am anfang auch sehr viel geschlafen, eigentlich nur. Einmal habe ich ihn nicht geweckt um zu schauen wie lange er schläft bis er was haben möchte und da wurde er erst nach ca. 6 1/2 - 7 std. wach. Daraufhin meinte meine nachsorge-hebamme das ist viel zu lange und ich soll mein sohn nach 4 std. wecken. LG Jessica

von reijes am 31.01.2011, 12:45

Antwort auf: neugeborenes wecken?

^^ Tja dann hast du aber ne schlecht informierte Hebamme. Ausnahme das Baby nimmt nicht zu aber sollte das Kind gesund sein und zunehmen ist das wecken total unnötig!!!!

von wide0_2 am 31.01.2011, 12:49

Antwort auf: neugeborenes wecken?

das ist nur in sehr seltenen Fällen nötig (Gedeihstörung). Ein gesundes Baby weiß alleine, wann es was braucht. Babys haben ein natürliches Hunger-/Sättigungsgefühl und das sollte man nicht ignorieren. LG

von Marado am 31.01.2011, 14:03

Antwort auf: neugeborenes wecken?

In der Regel kann man Neugeborene ihren eigenen Rhythmus finden lassen, dann schlafen sie aber höchst selten länger als 4 Stunden am Stück. Derart lange Schlafpausen sind nicht angemessen, und Dein Kind sollte tatsächlich nach 4 Stunden (tagsüber!) sanft geweckt und gestillt werden - nicht um einen Rhythmus zu diktieren sondern für eine ausreichende Nahrungszufuhr zu sorgen. Es braucht mindestens 8 Mahlzeiten am Tag. Kinder, die zu wenig trinken sind gelegentlich zu matt, um sich selber zu melden - ein Teufelskreis. Möglicherweise hat Dein Kind Gelbsucht und schläft deshalb so lange - was sagt denn Deine Hebamme dazu? Stimmt denn sonst alles: Stillen, Ausscheidung, Gewichtszunahme, Temperatur?

von MaSchie26 am 31.01.2011, 14:27