Frage: neugeborenes wecken?

Guten morgen Dr.Busse, ist es wahr das man säuglinge alle drei stunden wecken soll um sie zu füttern?Egal ob mit Muttermilch oder Fertigmilch? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus. Gruß Chris

von Chris2008 am 31.01.2011, 08:32



Antwort auf: neugeborenes wecken?

Liebe C., in der Regel wachen die Kleinen von selber auf und melden sich wegen Hungers. Und nur, wenn ein Kind nicht gut gedeiht oder sehr müde ist, kann es mal sein, dass man es für eine Mahlzeit wecken muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2011



Antwort auf: neugeborenes wecken?

Hi, nein im Gegenteil man soll Neugeborene und auch ältere Babys nach Bedarf füttern. D.h. wenn sie hunger haben, egal ob alle 2 Stunden oder alle 4 Stunden, eben dannw enn sie Hunger haben und wenn sie in Ruhe schlafen dann lässt man sie schlafen bis sie eben wach werden und du merkst das er/sie Hunger hat. LG

von wide0_2 am 31.01.2011, 10:17



Antwort auf: neugeborenes wecken?

Hallo! Mein sohn hat am anfang auch sehr viel geschlafen, eigentlich nur. Einmal habe ich ihn nicht geweckt um zu schauen wie lange er schläft bis er was haben möchte und da wurde er erst nach ca. 6 1/2 - 7 std. wach. Daraufhin meinte meine nachsorge-hebamme das ist viel zu lange und ich soll mein sohn nach 4 std. wecken. LG Jessica

von reijes am 31.01.2011, 12:45



Antwort auf: neugeborenes wecken?

^^ Tja dann hast du aber ne schlecht informierte Hebamme. Ausnahme das Baby nimmt nicht zu aber sollte das Kind gesund sein und zunehmen ist das wecken total unnötig!!!!

von wide0_2 am 31.01.2011, 12:49



Antwort auf: neugeborenes wecken?

das ist nur in sehr seltenen Fällen nötig (Gedeihstörung). Ein gesundes Baby weiß alleine, wann es was braucht. Babys haben ein natürliches Hunger-/Sättigungsgefühl und das sollte man nicht ignorieren. LG

von Marado am 31.01.2011, 14:03



Antwort auf: neugeborenes wecken?

In der Regel kann man Neugeborene ihren eigenen Rhythmus finden lassen, dann schlafen sie aber höchst selten länger als 4 Stunden am Stück. Derart lange Schlafpausen sind nicht angemessen, und Dein Kind sollte tatsächlich nach 4 Stunden (tagsüber!) sanft geweckt und gestillt werden - nicht um einen Rhythmus zu diktieren sondern für eine ausreichende Nahrungszufuhr zu sorgen. Es braucht mindestens 8 Mahlzeiten am Tag. Kinder, die zu wenig trinken sind gelegentlich zu matt, um sich selber zu melden - ein Teufelskreis. Möglicherweise hat Dein Kind Gelbsucht und schläft deshalb so lange - was sagt denn Deine Hebamme dazu? Stimmt denn sonst alles: Stillen, Ausscheidung, Gewichtszunahme, Temperatur?

von MaSchie26 am 31.01.2011, 14:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hund hat Neugeborenes am Kopf abgeleckt

Hallo, der Hund meines Mannes hat unseren Sohn (3 Wochen) gerade am Hinterkopf abgeleckt. Ich habe die Stelle gleich mit Feuchttuch gereinigt und werde ihn gleich noch baden.  Leider nimmt es mein Mann mit entwurmen und impfen nicht so ernst. Der Hund hat quasi keinen aktuellen Schutz. Ist es mit der Reinigung des Kopfes getan? Ich werde auf...


Lactobact Neugeborenes

Hallo, ich war heute mit meinem Sohn (3 Wochen alt) beim Osteopathen. Er hat uns Lactobact gegen die starken Bauchschmerzen empfohlen. Parallel würde ich es mit Lefax probieren. Darf ich beide Medikamente ohne Absprache mit dem Kinderarzt geben oder halten Sie das für keine gute Idee?


Geburtstagsfeier und Neugeborenes

Sehr geehrter Dr Brügel, ich bräuchte Ihre Einschätzung: Kommendes Wochenende wären wir zum Mittagessen eingeladen. Es kommen ca 25 Personen. Alle warten schon gespannt darauf, unser 4 Wochen altes Baby sehen zu können. Alles soweit ja auch verständlich.  Leider hatten wir in den letzten 4 Wochen, seit der Geburt, alle möglichen Krankheit...


Hüfte Neugeborenes

Hallo, ich habe meinem Sohn einen Schlafanzug angezogen, den ich definitiv aussortieren muss. An dem einen Bein lässt er sich komplett aufknöpfen, an dem anderen muss man das Bein reinstecken. Leider sitzt der Schlafanzug so eng, dass ich das Bein stark anwinkeln musste, um es reinzustecken. Ich habe es dabei nicht verdreht, allerdings mache ich m...


Bilirubinwert Neugeborenes

Guten Tag Herr Doktor  ich mache mir Sorgen um unser Baby.  Er wurde am 22.01. geboren. Der Bilirubinwert ist erhöht.  Am 27.01 war der Wert 17,8 Am 28.01 war der Wert 16,08 Am 29.01 ist der Wert 17,8 ist das normal das dieser Wert einmal sinkt und dann wieder hoch geht ? Ab wann müssen wir uns Sorgen machen? Er trinkt und nimmt...


Blutgasanalyse Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in den Entlassungspapieren unserer Tochter habe ich ein Blutbild gefunden, bei dem die Werte augenscheinlich nicht stimmen. Da uns im Krankenhaus niemand etwas dazu gesagt hat, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Werte besorgniserregend sind. Bei der Blutabnahme war unsere Tochter 3 Tage alt. PCO2: 35-46 -- be...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...