Frage: Neugeborenes und Gürtelrose

Hallo Dr. Busse, ich habe am 29.03. meinen Entbindungstermin.In derzeit wo ich in der Klinik bin wollte meine Mutter kommen und auf die Kinder hier zu Hause aufpassen. Nun hat sie seit Donnerstag eine Gürtelrose und bekommt Medikamente. Sie muss hierher 500km fahren. Meine Kinder sind gegen Windpocken geimpft und ich selber habe die Infektion durchgemacht, bin also immun. aber wenn ich mit dem Neugeborenen heimkomme, könnte dieses sich ja anstecken, oder? Ich kann meine Mama ja aber nicht sofort heimschicken enn sie extra herkommt. Wie lange ist den die Inkubationszeit bei einer Gürtelrose und wie hoch ist die Gefahr der Ansteckung? Müssen wir uns sonst um einen anderen Plan kümmern, also bezüglich der Kinder? Vielen Dank schon mal im voraus. Lieben gruß Anja

Antwort auf: Neugeborenes und Gürtelrose

Liebe L., wenn Sie sicher Windpocken hatten, dann hat ihr Neugeborenes in der Regel einen Nestschutz von Ihnen gegen Windpocken-Gürtelrose-Virus. Sicherheitshalber könnte man bei Ihnen noch die Antikörper bestimmen. Alles Gute!