Frage: Neugeborenes und Gürtelrose

Hallo Dr. Busse, ich habe am 29.03. meinen Entbindungstermin.In derzeit wo ich in der Klinik bin wollte meine Mutter kommen und auf die Kinder hier zu Hause aufpassen. Nun hat sie seit Donnerstag eine Gürtelrose und bekommt Medikamente. Sie muss hierher 500km fahren. Meine Kinder sind gegen Windpocken geimpft und ich selber habe die Infektion durchgemacht, bin also immun. aber wenn ich mit dem Neugeborenen heimkomme, könnte dieses sich ja anstecken, oder? Ich kann meine Mama ja aber nicht sofort heimschicken enn sie extra herkommt. Wie lange ist den die Inkubationszeit bei einer Gürtelrose und wie hoch ist die Gefahr der Ansteckung? Müssen wir uns sonst um einen anderen Plan kümmern, also bezüglich der Kinder? Vielen Dank schon mal im voraus. Lieben gruß Anja

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 20:20



Antwort auf: Neugeborenes und Gürtelrose

Liebe L., wenn Sie sicher Windpocken hatten, dann hat ihr Neugeborenes in der Regel einen Nestschutz von Ihnen gegen Windpocken-Gürtelrose-Virus. Sicherheitshalber könnte man bei Ihnen noch die Antikörper bestimmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose für Neugeborenes ansteckend

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich bin in der 39. Woche schwanger. Bei meinem Vater wurde vor Jahren einmal Gürtelrose diagnostiziert worauf er auch mit Medikamenten behandelt wurde. Nun ist er sich nicht sicher ob die Gürtelrose nicht wieder "aufflammt", da ihm seit einigen Tagen wieder die Schulter schmerzt bzw. auch Kopfweh verspürt. Ausschlag ...


Gürtelrose ansteckend für Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Busse, mein Vater ist an Gürtelrose erkrankt. Der Ausschlag bzw. die Bläschen sind bereits verheilt. Er hat jetzt noch starke Nervenschmerzen und nimmt Medikamente. Sollte der Kontakt zwischen meinem Vater und seinem Enkel vermieden werden? Kann die Gürtelrose bei dem Neugeborenen Windpocken auslösen? Vielen Dank für Ihre Antwo...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...