Frage: neugeborenes sehen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt und wurde bei 38+0 geboren. Er trinkt gut, hat aber selten die Augen auf und guckt dann meist nur zur Seite. Wenn ich ihn anspreche reagiert er aber er findet mein Gesicht nicht. Auch wenn ich mein Gesicht in seine Blickrichtung bringe in verschiedenen Abständen guckt er mich nicht direkt an sondern immer an mir vorbei. Ist das normal? Ich dachte Babys finden menschliche Gesichter so toll? Ich mache mir Sorgen, weil ich in der SS Influenza trotz Impfung hatte und das das Risiko für neuropsychiatrische Erkrankungen (z.b. bipolare Störungen und Schizophrenie) erhöht. Ausserdem macht er manchmal die Augen rhythmisch auf und zu, wie langsames blinzeln, wenn er im Halbschlaf ist. Ist das auch normal?

von Florentina046 am 12.05.2016, 11:03



Antwort auf: neugeborenes sehen

Liebe F., verbannen Sie doch bitte solche komplizierten und trüben Gedanken und freuen sich über Ihr gesundes Neugeborenes, das sich erst mal an die neue Welt adaptieren muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.05.2016



Antwort auf: neugeborenes sehen

Hallo ! :) Dein Kind kann mit 8 Tagen noch nicht scharf sehen, natürlich kann es so auch nicht präzise dein Gesicht finden, sondern folgt nur deiner Stimme. Mach dich nicht verrückt und geb ihm Zeit! Das dauert etwas bis er wirklich auf dich reagieren und dich erkennen kann .... Lg

von JuliDezMama am 12.05.2016, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetanusgefahr Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, wider besseres Wissen wollte mein Mann bei unserem 1 Woche alten Baby eine kleine spitze Ecke am Fingernagel mit der Nagelschere entfernen und hat ihn leider an der Haut verletzt. Die kleine Wunde hat geblutet und wurde erst ein paar Minuten später desinfiziert. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass das Baby Tetanus be...


Hund hat Neugeborenes am Kopf abgeleckt

Hallo, der Hund meines Mannes hat unseren Sohn (3 Wochen) gerade am Hinterkopf abgeleckt. Ich habe die Stelle gleich mit Feuchttuch gereinigt und werde ihn gleich noch baden.  Leider nimmt es mein Mann mit entwurmen und impfen nicht so ernst. Der Hund hat quasi keinen aktuellen Schutz. Ist es mit der Reinigung des Kopfes getan? Ich werde auf...


Lactobact Neugeborenes

Hallo, ich war heute mit meinem Sohn (3 Wochen alt) beim Osteopathen. Er hat uns Lactobact gegen die starken Bauchschmerzen empfohlen. Parallel würde ich es mit Lefax probieren. Darf ich beide Medikamente ohne Absprache mit dem Kinderarzt geben oder halten Sie das für keine gute Idee?


Geburtstagsfeier und Neugeborenes

Sehr geehrter Dr Brügel, ich bräuchte Ihre Einschätzung: Kommendes Wochenende wären wir zum Mittagessen eingeladen. Es kommen ca 25 Personen. Alle warten schon gespannt darauf, unser 4 Wochen altes Baby sehen zu können. Alles soweit ja auch verständlich.  Leider hatten wir in den letzten 4 Wochen, seit der Geburt, alle möglichen Krankheit...


Hüfte Neugeborenes

Hallo, ich habe meinem Sohn einen Schlafanzug angezogen, den ich definitiv aussortieren muss. An dem einen Bein lässt er sich komplett aufknöpfen, an dem anderen muss man das Bein reinstecken. Leider sitzt der Schlafanzug so eng, dass ich das Bein stark anwinkeln musste, um es reinzustecken. Ich habe es dabei nicht verdreht, allerdings mache ich m...


Bilirubinwert Neugeborenes

Guten Tag Herr Doktor  ich mache mir Sorgen um unser Baby.  Er wurde am 22.01. geboren. Der Bilirubinwert ist erhöht.  Am 27.01 war der Wert 17,8 Am 28.01 war der Wert 16,08 Am 29.01 ist der Wert 17,8 ist das normal das dieser Wert einmal sinkt und dann wieder hoch geht ? Ab wann müssen wir uns Sorgen machen? Er trinkt und nimmt...


Blutgasanalyse Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in den Entlassungspapieren unserer Tochter habe ich ein Blutbild gefunden, bei dem die Werte augenscheinlich nicht stimmen. Da uns im Krankenhaus niemand etwas dazu gesagt hat, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Werte besorgniserregend sind. Bei der Blutabnahme war unsere Tochter 3 Tage alt. PCO2: 35-46 -- be...


Keine Würmer nach dem 5. Tag zu sehen

Hallo Herr Dr. BUSSE, mein Kind hat eine 3-tägige Behandlung mit Vermox (3x2) absolviert und danach haben wir festgestellt, dass noch immer sehr viele Würmer lebendig waren, sodass 2 Tage später eine weitere Kur mit Vermox, ebenfalls 3x2, absolviert wurde (bis heute). Nun sind keine Würmer mehr zu sehen (weder im Stuhl, noch Nachts im Po-Bereic...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...