Neugeborenes auf Toxoplasmose und CMV testen lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenes auf Toxoplasmose und CMV testen lassen?

Guten Tag, Ich bin in der Schwangerschaft nicht auf Toxoplasmose und CVM getestet worden. Bin Erzieherin. Leider hat mich weder der Frauenarzt noch die Hebamme genügend aufgeklärt. Natürlich gebe ich mir auch selbst die Schuld mich nicht ausreichend informiert zu haben. Da in ca 10 Tagen mein Kind kommt ,wollte ich fragen ob es Sinn macht das Neugeborene auf beides testen zu lassen um evtl Spätfolgen entgegenzuwirken? Meine Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen bzw Ultraschall und Doppleruntersuchungen waren ohne Befund. Vielen Dank, Gruss

von cleo39 am 29.05.2014, 17:06

Antwort auf: Neugeborenes auf Toxoplasmose und CMV testen lassen?

Liebe C., bei gesunden Neugeborenen und unauffällig verlaufener Schwangerschaft gibt es dafür keinen Anlass und keine spezielle Empfehlung. Alles Gute!

Antwort auf: Neugeborenes auf Toxoplasmose und CMV testen lassen?

Dennoch würde ich das veranlassen. Es tut niemandem weh. Ich weiß, das spielt für Dich schon lange keine Rolle mehr, aber vielleicht hilft das einer anderen Schwangeren bei der Entscheidung. Herr Dr. Busse muss kein behindertes Kind groß ziehen, wenn Du durch seine Beruhigung den kritischen Behandlungszeitraum verpasst. Die 100€ hat man.

von Vallie am 26.07.2022, 13:06