Neugeborenes auf Toxoplasmose und CMV testen lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenes auf Toxoplasmose und CMV testen lassen?

Guten Tag, Ich bin in der Schwangerschaft nicht auf Toxoplasmose und CVM getestet worden. Bin Erzieherin. Leider hat mich weder der Frauenarzt noch die Hebamme genügend aufgeklärt. Natürlich gebe ich mir auch selbst die Schuld mich nicht ausreichend informiert zu haben. Da in ca 10 Tagen mein Kind kommt ,wollte ich fragen ob es Sinn macht das Neugeborene auf beides testen zu lassen um evtl Spätfolgen entgegenzuwirken? Meine Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen bzw Ultraschall und Doppleruntersuchungen waren ohne Befund. Vielen Dank, Gruss

von cleo39 am 29.05.2014, 17:06



Antwort auf: Neugeborenes auf Toxoplasmose und CMV testen lassen?

Liebe C., bei gesunden Neugeborenen und unauffällig verlaufener Schwangerschaft gibt es dafür keinen Anlass und keine spezielle Empfehlung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2014



Antwort auf: Neugeborenes auf Toxoplasmose und CMV testen lassen?

Dennoch würde ich das veranlassen. Es tut niemandem weh. Ich weiß, das spielt für Dich schon lange keine Rolle mehr, aber vielleicht hilft das einer anderen Schwangeren bei der Entscheidung. Herr Dr. Busse muss kein behindertes Kind groß ziehen, wenn Du durch seine Beruhigung den kritischen Behandlungszeitraum verpasst. Die 100€ hat man.

von Vallie am 26.07.2022, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung Neugeborenes bei Toxoplasmose-Infektion

Herr Dr. Busse, bei mir wurde nachgewiesen, dass ich mich während meiner Schwangerschaft mit Toxoplasmose angesteckt habe. Leider kann der genaue Zeitpunkt nicht festgestellt werden (in der 8. SSW hatte ich noch keine Antikörper, in der 32. SSW wurden Antikörper festgestellt). Auf dem Ultraschall sieht das Kind "unauffällig" aus. Seit Feststellung...


Lactobact Neugeborenes

Hallo, ich war heute mit meinem Sohn (3 Wochen alt) beim Osteopathen. Er hat uns Lactobact gegen die starken Bauchschmerzen empfohlen. Parallel würde ich es mit Lefax probieren. Darf ich beide Medikamente ohne Absprache mit dem Kinderarzt geben oder halten Sie das für keine gute Idee?


Geburtstagsfeier und Neugeborenes

Sehr geehrter Dr Brügel, ich bräuchte Ihre Einschätzung: Kommendes Wochenende wären wir zum Mittagessen eingeladen. Es kommen ca 25 Personen. Alle warten schon gespannt darauf, unser 4 Wochen altes Baby sehen zu können. Alles soweit ja auch verständlich.  Leider hatten wir in den letzten 4 Wochen, seit der Geburt, alle möglichen Krankheit...


Hüfte Neugeborenes

Hallo, ich habe meinem Sohn einen Schlafanzug angezogen, den ich definitiv aussortieren muss. An dem einen Bein lässt er sich komplett aufknöpfen, an dem anderen muss man das Bein reinstecken. Leider sitzt der Schlafanzug so eng, dass ich das Bein stark anwinkeln musste, um es reinzustecken. Ich habe es dabei nicht verdreht, allerdings mache ich m...


Bilirubinwert Neugeborenes

Guten Tag Herr Doktor  ich mache mir Sorgen um unser Baby.  Er wurde am 22.01. geboren. Der Bilirubinwert ist erhöht.  Am 27.01 war der Wert 17,8 Am 28.01 war der Wert 16,08 Am 29.01 ist der Wert 17,8 ist das normal das dieser Wert einmal sinkt und dann wieder hoch geht ? Ab wann müssen wir uns Sorgen machen? Er trinkt und nimmt...


Blutgasanalyse Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in den Entlassungspapieren unserer Tochter habe ich ein Blutbild gefunden, bei dem die Werte augenscheinlich nicht stimmen. Da uns im Krankenhaus niemand etwas dazu gesagt hat, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Werte besorgniserregend sind. Bei der Blutabnahme war unsere Tochter 3 Tage alt. PCO2: 35-46 -- be...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Toxoplasmose Baby

Guten Tag!  wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu Unrecht Sorgen jedoch muss ich mich mit einer Frage an Sie wenden. Wir haben am Wochenende eine kleine Babykatze bei uns aufgenommen. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Die Katze schläft nicht bei meiner Tochter im Bett und auch sonst lassen wir die beiden nicht ohne Aufsicht alleine. Das Ka...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...