Frage: Neugeborenes Husten u Schnupfen

Hallo! Mein Sohn ist morgen zwei Wochen alt. Er hat seit Dienstag Schnupfen, und seit gestern ist noch etwas Husten dazu gekommen. Die Kinderärztin hat gemeint, dass es reichen würde, Kochsalz in die Nase zu geben. Meine Hebamme hingegen hat gemeint, dass es wahrscheinlich nur durch die Milch kommt (ich stille voll). Allerdings habe ich bei dem Husten jetzt etwas Bedenken... Sein Allgemeinzustand war die ganze Zeit gut, kein Fieber oder sonstiges... Kann es wirklich nur durch die Milch sein, da sich der Rachenraum noch vollständig ausbilden muss? Oder könnte bei so einem Neugeborenen wirklich ein Infekt vorliegen? MfG

von Ma.199X am 18.09.2021, 16:06



Antwort auf: Neugeborenes Husten u Schnupfen

Liebe M., Husten und Schnupfen haben sicher nichts mit der Muttermilch zu tun. Entscheidend ist, wie es ihrem Sohn insgesamt geht, und wenn sich sein Allgemeinzustand verschlechtern sollte, dann sollten Sie bitte umgehend sich an Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst wenden. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schnupfen/verklebte augen neugeborenes

lieber dr. busse, unsere 3 wochen alte tochter hat seit ca. 10 tagen starken schnupfen (gelbes sekret) und seit 3 tagen eitrig verklebte augen. gegen den schnupfen haben wir zunächst ein homöopathisches spray (euphorbium) gegeben und für das auge kochsalzlösung zum säubern sowie homöopathische augentropfen (euphrasia). weil es keine besserung gab,...


Neugeborenes hat Schnupfen

Hallo, meine Tochter ist heute gerade mal 6 Tage alt und hat sich nun vom großen Bruder Schnupfen eingefangen. Habe gehört, dass man bei Babys unter 4 Wochen IMMER zum Kinderarzt sollte, da das sehr gefährlich sein kann. Sie trinkt gut, hat kein Fieber, aber beim Schlafen atmet sie hörbar. Ich stille und hätte den Schnupfen nun mal mit MM behandelt...


Neugeborenes hat Schnupfen

Hallo, meine Tochter ist heute gerade mal 6 Tage alt und hat sich nun vom großen Bruder Schnupfen eingefangen. Habe gehört, dass man bei Babys unter 4 Wochen IMMER zum Kinderarzt sollte, da das sehr gefährlich sein kann. Sie trinkt gut, hat kein Fieber, aber beim Schlafen atmet sie hörbar. Ich stille und hätte den Schnupfen nun mal mit MM behandelt...


Schnupfen Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gut 2 Wochen alt und hat sich bei seinem 4 Jahre alten Bruder mit einem Schnupfen angesteckt. Die Temperatur war maximal bei 37,7 aber er hat richtig zähen grünlichen Schleim in der Nase, den wir mit dem Sauger ganz gut entfernt bekommen. Nun meine Frage: sollen wir den Kleinen lieber beim Kinderarzt vorstelle...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...