Frage: Neugeborenes Erkältung

Hallo, ich war heute mit meinem Neugeborenen (4 Wochen alt) draußen spazieren. Es waren ca. 6 Grad Celsius. Als ich unterwegs war habe ich nach einiger Zeit bemerkt dass die Mütze verrutscht ist und das Ohr rausgeschaut hat. Der Wagen hat ein Verdeck welches vor Wind und Wetter schützt weswegen ich auch nicht gleich gesehen hab dass das Mützchen nicht richtig sitzt. Kann ein Baby dadurch eine Erkältung bekommen? Ich mache mir sorgen dass es einen Zug abbekommen haben könnte. Der Nacken war allerdings warm. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antwort im Voraus.

von Loraglora am 17.04.2021, 12:20



Antwort auf: Neugeborenes Erkältung

Liebe L., erst mal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! Bitte nehmen Sie aber auch das Leben mit Baby ein wenig gelassener. Nur weil es mal ein wenig kühler ist, mal "zieht" oder ein Kind keine Mütze aufhat, wird es nicht krank. Das verursachen Viren und Bakterien. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2021



Antwort auf: Neugeborenes Erkältung

Erkältungen werden durch Viren oder Bakterien verursacht, nicht durch verrutschte Mützen.

von Tigerblume am 17.04.2021, 12:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung und Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben eine 18 Tage alte Tochter und seit heute kündigt sich eine Erkältung bei mir an (leichte Halsschmerzen, etwas Husten). Wie vorsichtig muss ich sein, um die Kleine nicht anzustecken? Nicht küssen ist klar, aber sollte ich z.B. einen Mundschutz tragen? Gibt es noch etwas anderes zu beachten? Danke vorab und viele...


Neugeborenes 3 Wochen - Erkältung + Bindehautentzündung

Guten Tag Hr. Dr. Busse, erstmal vielen Dank für Ihre Unterstützung. Meine kleine Tochter (heute 4 Wochen alt) hat vor 1 Woche sich bei der großen Schwester angesteckt. Wir waren auch beim Kinderarzt. Er meinte eine Vireninfektion und Bindehautentzündung. Wie die große. Ich habe selbst dann auch Bindehautentzündung bekommen. Wir wurden...


Neugeborenes Geschwister Erkältung mit Fieber

Hallo Dr. Busse, meine jüngste Tochter ist 10 Tage alt. Seit Mittwoch hat die knapp dreijährige Schwester eine Erkältung mit Husten und Heiserkeit, die mit nächtlichen Pseudokruppanfällen anfing und sie hatte auch zwei Tage nachmittags hohes Fieber. Jetzt hustet sie nur noch zwischendurch produktiv, aber der 6jährige Bruder hat nun heute Fieber be...


Zwiebel/Nelken bei Erkältung

Guten Tag Herr Busse,  Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und aktuell erkältet. Darf ich getrocknete Nelken in eine Zwiebel pieksen und ihn dies inhalieren lassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, habe aber gelesen, dass ätherische Öle problematisch sein können? Wie ist es in diesem Fall mit getrockneten Nelken?  Vielen Dank, Herr. Dr. ...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Erkältung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (23Monate) geht in die Krippe. Seit 8 Wochen ist sie immer wieder Krank, mal mit Fieber, mal ohne, wenn sie Fieber hat Fiebert sie auf 40,5. Der Husten und der Schnupfen kommt und geht, genauso wie die Bindehautentzündung. Sie ist ein fröhliches Kind auch momentan, außer natürlich sie fiebert so hoch. Außerdem ist...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...