Neugeborenes/Baby schläft schlecht ein bis gar nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenes/Baby schläft schlecht ein bis gar nicht

Hallo, unsere kleine ist heute 6 Wochen und 2 Tage alt. Sie schläft seit einigen Tagen fast gar nicht. Außer wenn wir mit ihr im Maxicosi autofahren oder mit dem KiWa raus gehen. sobald wir zuhause sind ist sie wieder wach. wir bekommen sie auch schlecht in den Schlaf. Heute Nacht war eine gute Nacht seit langemn. wir haben sie so gegen 23:30 gefüttert und dann hin gelegt zwischen uns im Bett. sie hat bis 5:30 geschlafen. Aber nach dieser Milch wollte sie wieder nicht schlafen ist erst gegen 8:00 eingeschlafen. leider mussten wir um 9:00 beim KiArzt sein. welche Tipps können sie uns geben damit wir ihr besser helfen können in den Schlaf zu kommen.??!!! AUßerdem riet uns unser KiArzt zu einer Schummelmilch in der Nacht da sie offenbar die Milch nicht gut verdauen kann sodass sie deswegen wach ist...

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 16:24



Antwort auf: Neugeborenes/Baby schläft schlecht ein bis gar nicht

Liebe M., was ist denn eine "Schummelmilch" und was hat es mit der nicht guten Verdauung auf sich? Grundsätzlich kann ich Ihnen aber nur raten, Ihr KInd immer im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett zum Schlafen zu legen und nicht solche Dinge anzufangen, dass es nur mit entsprechender körperlicher Stimulation einschläft. Das wird immer mehr gefordert werden und kann zum Alptraum werden. Legen Sie ihr KInd immer dann., wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett und setzen sich notfalls nur leise redend daneben, tun aber sonst nichts. Denn Schaukeln etc. lenken zwar ab, heizen aber das überreizte Nervenkostüm noch mehr an. Haben Sie jetzt Geduld, es lohnt sich! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2010



Antwort auf: Neugeborenes/Baby schläft schlecht ein bis gar nicht

Hi, uns gings genauso, jede !!! Nacht erst gegen 2 eingeschlafen, dann um 4 wach, mal um5 und das wars. Haben ihr dann ein Beistellbett umgebaut, direkt neben mir hat aber nichts gebracht. Antwort: das ist eben so, sie hat noch kein Rythmus. Von Milch nicht vertragen hat mir niemand was gesagt. Mittlerweile ist sie 4 Monate und sie scläft früher ein und ist aber alle 2-3 St.wach. Wenn ich glück hab schläft sie mittags mal en Stündchen aber das wars dann auch. Und es dauert bis sie schläft, muss ganz lang bei ihr bleiben und stille sie noch mal und habe meinen Arm um/auf ihr. Auch im Babysafe und Auto schläft sie meißt, das war auch bei uns der einzige Ort am Anfang. Das hilft dir zwar nicht wirklich aber will dir nur sagen du bist nicht allein.

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 16:36



Antwort auf: Neugeborenes/Baby schläft schlecht ein bis gar nicht

Dein 6 Wochen altes Baby schläft nachts so viele Stunden am Stück und du beschwerst dich trotzdem? Was erwartest du denn?????? *kopfschüttel*

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 19:43



Antwort auf: Neugeborenes/Baby schläft schlecht ein bis gar nicht

das war nur heute Nacht das sie so gut geschlafen hat. normlerweise ist das nicht so

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 Monate altes Baby schläft schlecht

Meine Tochter wird diesen Monat, am 24. schon 11 Monate alt. Sie macht Mittags ein schläfchen, das ca. 1 1/2 std. dauert. Und um 20:00 geht sie mit dem Abendfläschen ins Bett. Das ist eigentlich täglich so. Sie isst meiner meinung nach Tagsüber sehr gut. Morgens bekommt sie 150 ml Wasser und 5 Löffel 2er Milch. Mittags ein Glässchen. Nachmitt...


Baby schläft schlecht ein und auch nur kurz dafür aber öfter

Hallo, meine Tochter ist nun genau 4 Monate alt. Sie schläft sehr schwer ein am Tag und in der Nacht. Sie ist immer sehr müde will oder kann einfach nicht einschlafen. Sie schreit immer sehr lange bis sie es dann doch schließlich geschafft hat. Wenn sie dann endlich eingeschlafen ist, dann schläft sie nur ca. 1 Stunde lang und wenn sie dann wieder ...


Baby schläft schlecht

Sehr geehrter Dr. Busse, bin zur Zeit sehr am Verzweifeln, weil mein 8 Wochen altes Baby einfach nicht schlafen will! Ich habe alles probiert, tagsüber Raum abdunkeln und auf dem Arm einschlafen lassen (leider wacht sie dann nach ca.30 Minuten von allein wieder auf, Kinderwagenausfahrten...nichts hilft! Nachts schläft sie ihre 5 Stunden, wacht d...


Baby schläft schlecht ein und durch

Hallo Dr. Busse, es wurde schon viel geschrieben zum Thema Schlafen, aber ich weiß mir trotzdem nicht zu helfen. Meine fast 12 Monate alte Tochter wacht immer noch mehrmals nachts auf. Sie schläft schlecht ein, benötigt >30min, mit Musik, Herumtragen, oder einfach nur im Bettchen stehen/herumwälzen. Dann wacht sie meist nach 20 - 30 min nochmal au...


Baby schläft schlecht

Hallo Dr busse, Meine fast 9 Monat alte Tochter schläft seit einem Monat sehr schlecht davor hat sie sehr gut geschlafen. Aber momentan ist es ne Katastrophe sie bekommt gegen 18:30 Uhr ihre Milch und geht um 19:00-19:30uhr ins Bett sie ist auch 4-5std vorher wach gewesen. Nach einer Std fängt es an sie versucht sich zu wecken murmelt der schnulli...


5 Wochen altes Baby schläft schlecht

Hallo Herr Busse, Mein 5 Wochen alter Sohn schläft tagsüber sehr schlecht. Keine 5 Minuten dann wacht er immer wieder auf, Auch als er bei mir im Bett ist. Es sind keine 16-18 std die er in 24 Stunden schlafen soll. Einpucken hilft auch nicht wirklich. Haben sie einen anderen Rat für mich? Bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus Gruß Mamis


5-Jähriger schläft schlecht

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist seit jeher ein Wenigschläfer und war die ersten zwei Lebensjahre im Stundentakt wach, danach wurde es besser, aber er schläft auch mit 5 Jahren noch nicht durch und wacht 2-3 pro Nacht auf. Bis er 4,5 war, hat er bei mir im Bett geschlafen, was meine Schlafqualität zusätzlich beeinträchtigt hat (er schlief nur mit...


Mein baby schläft schlecht

Hallo meine tochter ist fast 6 wochen alt seit 2 wochen schläft sie nur noch 1 std dann ist die wach essen laufen wieder schlafen dann wieder nur 1 std. Ich stille und gebe flasche. Was kann ich tun das sie länger schläft das ich mal tagsüber zur ruhe komme ich schaffe nichts zu erledigen oder mich auszuruhen.


Baby schläft schlecht und spuckt viel

Hallo Herr Dr.med.Busse. Ich bin verzweifelt.  Meine Tochter ist 8 Monate alt. Es fing vor ca 2 Monaten los das sie trotz Müdigkeit abends nicht mehr schlafen will. Egal was ich mache, egal wie lange/oft sie tagsüber schläft. Sie schläft nie vor 22 uhr ein u das dann nur weil sie total Kraftlos ist. 7 uhr steht sie wieder auf. ...


Nase zu - Kind schläft schlecht

Hallo Doktor Busse, mein Name ist Ivana. Ich schreibe für meine Tochter Maria, sie ist sechs, knapp sieben Wochen alt. Wir haben jetzt schon seit ein, zwei Wochen das Problem, dass ihre Nase zu ist. Laut Hebamme ist das normal, wir waren auch letzte Woche beim Kinderarzt, der meinte unbedingt Nasentropfen/Kochsalzlösung verwenden, mit Nasensauger....