Frage: neugeborenenikterus

hallo, ich habe einen 6 wochen alten sohn, der immer noch deutliche zeichen einer gelbsucht hat. er wird voll gestillt und kommt jeden tag nach draussen. tests auf bakterien und viren waren negativ. er hat gut zugenommen und wächst auch ganz toll. trotzdem bin ich beunruhigt. zumal er sich nicht wecken lässt. ich kann ihn sogar baden, ohne dass er aufwacht. mein kinderarzt äusserte nur, ich soll doch froh sein, dass er so tief schläft. meine fragen: warum dauert die gelbsucht so lange an- sie setzte am 3. tag ein-? warum wird er nicht wach? ich bin sehr beunruhigt... vielen dank für ihre antwort, liebe grüsse

Antwort auf: neugeborenenikterus

Liebe P., es kann sein, dass die harmlose Neugeborenengelbsucht lange braucht bis sie ganz verschwunden ist. Bei so langer Dauer und vor allem auch, wenn ein Kind beeinträchtigt ist - schläfrig - sollte man aber auf jeden Fall eine Blutkontrolle machen, um andere, krankhafte Ursachen für die Gelbsucht nicht zu übersehen. Alles Gute!

Antwort auf: neugeborenenikterus

Was genau bedeutet "warum wird er nicht wach" - heißt das, Dein Kind schläft seit der Geburt? Wie verlangt es nach Nahrung? Hat es keine Wachphasen?

Antwort auf: neugeborenenikterus

wegen der gelbsucht soll er so oft wie möglich "angelegt" werden. schläft er länger als 3-4 stunden versuche ich ihn zu wecken. sein schlafverhalten ist sehr unterschiedlich. mal ist er tagsüber häufiger wach und das dann jeweils 1 stunde, schläft dann nachts aber bis zu 4 stunden am stück oder er schläft tagsüber sehr viel und nachts halt wenig. er trinkt sehr viel, immer auf beiden seiten, bis fast nichts mehr kommt. schläft dabei aber meistens ein, jedoch nur leicht. wenn ich ihn hinlege verfällt er manchmal in diesen extremen schlaf.zuletzt sogar beim kinderarzt auf der liege vor der untersuchung...