Frage: Neugeborenengelbsucht

Hallo Herr Dr. Busse, wie lange kann die gelbliche Verfärbung im Gesicht (s.o.) verbleiben. Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und ist immer noch leicht gelblich. Die Gelbsucht-Testergebnisse vor der Entlastung aus dem KH (am 6. Tag nach der Entbindung) waren leicht erhöht. Gestern waren wir zur U3. Die Ärztin fragte mich ob die Kleine „unter der Lampe gewesen wäre“, weil sie eben diese untypische Farbe hat. Getestet wurde aber nicht mehr.

von LenkaLu am 02.02.2012, 19:57



Antwort auf: Neugeborenengelbsucht

Liebe L., alleine aus der Gesichtsfarbe kann man nicht auf eine Gelbsucht schließen und ich gehe davon aus, dass Ihr KInderarzt bei der U3 nichts mehr fand, was Anlass für weitere Untersuchungen wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2012



Antwort auf: Neugeborenengelbsucht

bei meinem sohn hat es 6 wochen gedauert bis alles komplett weg war

von kati1976 am 03.02.2012, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenengelbsucht wegen AB0-Unverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (7 Monate) hatte direkt nach der Geburt einer sehr starke Neugeborenengelbsucht und musste 4 Tage lang mit der Fotolichttherapie behandelt werden. Als Ursache für die Gelbsucht wurde eine AB0-Blutgruppenunverträglichkeit ausgemacht. Ich habe Blutgruppe 0 (rh pos.), mein Mann AB ( rh pos.) und meine Tochter B (...


Neugeborenengelbsucht: wann gefährlich

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist heute 5 Tage alt und hat Neugeborenengelbsucht. Die Hebamme fand sie etwas sehr gelb (geht laut ihrer Aussage bis zu den Füßen) und hat mich zum Kinderarzt weiter geschickt. Der wiederum meint, es sei alles im grünen Bereich,allerdings hat er weder einen blitztest noch einen bluttest gemacht, sondern meine T...


Neugeborenengelbsucht - einen Tag noch abwarten?

Lieber Dr. Busse, mein 3. Sohn ist heute eine Woche alt. Wie seine beiden Brüder hat er Gelbsucht, allerdings trinkt er noch gut, ist fit und wach, und nimmt gut zu. Die Bili-Werte waren gestern bei der U2 bei 18 und wir waren heute früh in der Klinik zur Kontrolle. Wir warten noch auf einen Anruf, ob sie behandeln wollen oder nicht. Meine F...


Neugeborenengelbsucht

Hallo herr dr busse, Unsere tochter, 6 tage alt, hat eine neugeborenengelbsucht entwickelt und wurde mit einem wert von 20.8 für 16 std unter die blaulichtlampe gelegt. Dabei hat sie sich die brille teilweise von den augen gezogen. Müssen wir mit schäden an der netzhaut rechnen??


Kann Neugeborenengelbsucht ein Hinweis auf eine schlimme Krankheit sein?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Kleine kam bei 36+2 zur Welt und galt daher noch als spätes Frühchen. Im Gegensatz zur Großen hatte sie mit Gelbsucht zu tun, die sie sehr müde gemacht hat. Wir wurden am 5. Tag nach Geburt mit einem Bilirubinwert von 12,7 entlassen. Es galt nichts weiter zu beachten. Da sie mir sehr müde vorkam, bin ich zum K...


Neugeborenengelbsucht - Hilfe

Hallo guten Tag, Ich bräuchte dringend Ihren Rat zu unserer Tochter. Sie wurde am 11.7 2/12Wochen früher geboren als ET. Aber alles war bzw. ist gut bis auf dass sie zwei Tage nach der Entlassung leicht gelb wurde. Der Wert war jedoch im Rahmen und so durften wir ohne Probleme nach Hause. In den kommenden zwei Wochen war der Teint ihrer Haut immer...


Starke Neugeborenengelbsucht 5. Lebenswoche

Sehr geehrter Herr Busse , Mein Sohn hat seit seiner Geburt eine starke Neugeborenengelbsucht . Am 3. Lebenstag betrug der Bili Wert 10 . Täglich wurde kontrolliert. Erst 2 Wochen später kletterte der Wert auf 21hoch. Am selben Tag wurde Phototherapie gemacht und der Wert ist auf 13,5 gesunken. Innerhalb der nächsten 2 -3 Wochen stieg der...


Neugeborenengelbsucht

Guten Tag Dr. Busse, Ich hatte Ihnen schon einmal diesbezüglich geschrieben und hätte noch eine Frage an Sie . Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und hat immernoch Bili Werte, die zwischen 17-19 schwanken und trotz Phototherpaie vor 2 Wochen wieder auf diese Werte gestiegen sind. Wir wurden stationär in einer Kinderklinik aufgenommen und die ...


Neugeborenengelbsucht durch sab simplex

Sehr geehrter Dr Busse, Mein Sohn hatte eine starke Gelbsucht. Seit Werte waren 6-7 Wochen lang immer bei 17-19. Bei 21 bekam er eine Fototherapie. Wochenlang wusste kein Arzt was die Ursache ist . 6 Wochen waren wir täglich beim Arzt und er wurde ständig gepiekst. 2 mal wurden wir stationär aufgenommen und er wurde untersucht Wir haben s...


Neugeborenengelbsucht Grenzwerte Frühchen

Guten Tag! Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt bei 37+0, er gilt also gerade so als reifgeboren. Entlassen wurden wir am 3. Tag, da hatte er einen über die Haut gemessenen Bilirubinwert von 9,1. Leider nahm er nach Entlassung weiter ab, was uns erst einige Tage später auffiel, da wir leider keine Hebammenbetreuung hatten. Er kam mir auch gelbe...