Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Neugeborenengelbsucht

Hallo Herr Dr. Busse!

Im Juli 2007 wurde mein erstes Kind 5 Wochen zu früh mit Saugglocke geboren. Er musste dann über 2 Wochen wegen einer sehr ausgeprägten Neugeborenengelbsucht in der Klinik bleiben und 4mal unter die Lampe. Danach stieg der Wert nicht mehr in bedrohliche Höhen, aber der Bilirubinwert war noch 4 Monate lang erhöht und die Haut sichtbar gelb, obwohl der kleine super trank und gut zunahm. Die anderen Leberwerte waren normal. Der Kinderarzt führte das Problem auf die Frühgeburtlichkeit, das Saugglockenhämatom und die Muttermilch zurück.
Nun habe ich Mitte September mein 2. Kind bekommen, nur 5 Tage vor ET, spontan ohne Saugglocke. Er trinkt sehr gut und hat jetzt mit 3 Wochen schon 800g zugenommen. Der Bilirubinwert am 5. LT war 7, also nicht bedrohlich. Trotzdem ist auch jetzt noch die Haut und die Augen leicht gelb. Die Hebamme meinte nun das müsste spätestens nach 2 Wochen wegsein. Nun mache ich mir extrem sorgen, dass etwas nicht stimmt mit dem Kleinen. Ich habe erst in 2 Wochen U3 und bin jetzt am Überlegen, ob es reicht da nachzufragen.
Was sagen Sie dazu?
Achja, Kind wird voll gestillt!

LG Susanne

von Sume76 am 06.10.2010, 13:01 Uhr

Antwort:

Neugeborenengelbsucht

Liebe S.,
das sollten Sie bitte nur sicherheitshalber Ihren Kinderarzt überprüfen lassen, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass es genauso harmlos enden wird wie beim Bruder.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2010